• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC / Mama PC :)

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche gerade einen Nachfolger-PC für meine Mutter.
Momentan ist es ein Intel E6300 mit 4 Gbyte DDR2 Ram und sonst auch sehr alten Teilen....

Jetzt habe ich mir mal die AMD AM1 Platform angeschaut.
Das wäre eigentlich perfekt für meine Mutter.
Sie benutzt den PC hauptsächlich für

- Internet Surfen
- Office
- Gelegenheitsspiele (Suchspiele, Indie)

Also dachte ich an den AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz als Basis. Mit einem passenden Board. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Da gibt es ja welche von 25 bis 60 EUR. Was da jetzt genau Sinn macht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
RAM dachte ich an DDDR3 1600 mit 8 Gbyte. Wirklich viel nimmt sich der Preis ja nicht von 1333 zu 1600. Und die 1600 kommen der APU ja auch etwas zu gute, oder?

Als HDD soll auf jeden Fall eine SSD mit ca 200-250 Gbyte rein. Das möchte sie unbedingt. Samsung wäre aber für diesen Zweck dann doch zu teuer, oder?
Eine weitere 2,5" HDD habe ich noch. 1TB, die war in meinem neuen Laptop drin und wurde durch eine SSD ersetzt.

Jetzt hatte ich gesehen das diese AM1 Platform perfekt für kleine Gehäuse scheint.
Könnte man denn die ganze Hardware in so einem schmucken kleinen Gehäuse unterbringen was man dann auf den Schreibtisch stellt? Mit externen kleinen 90 Watt Netzteil. Oder mehr?
Das ganze System sollte nur sehr leise / lautlos sein.
Und noch ein DVD Brenner beherbergen können.
Ein alter Brenner ist jetzt noch verbaut. Allerdings benötig man bestimmt ein Slim Laufwerk wenn man solch ein kleines Gehäuse nutzen möchte.

Preis hatte Sie jetzt nicht´s gesagt. Nur: Bau mir was ordentliches zusammen :)

Ich denke aber so 450 EUR sind realistisch für solch ein System?
Wenn nicht lasse ich mich gerne korrigieren.
Habe leider im Office Bereich keinerlei Erfahrung. Baue sonst immer nur Gaming PC´s für mich und Freunde zusammen. Die dann doch mehr als 450 EUR kosten :)

Also was denkt ihr? Komme ich da mit meinen Vorstellungen hin?
Oder was meinbt ihr?
Ich hoffe die Infos langen so. Ansonsten beantworte ich natürlich gerne jede Frage die noch aufkommt.

Monitor, Tastatur und Maus sind sehr neu und sollenw eiter verwendet werden.

Danke euch!

Tobias

Du könntest natürlich auch 450€ ausgeben, aber ich glaube, dass sie das hier auch schon glücklich macht: Klick
Kann alles bei Hardwareversand.de bestellt werden, Festplatte müsstest du aber extern anschließen. Sonst wäre das Gehäuse um ein vielfaches größer und das System um ein vielfaches lauter.

Es muss keine 450 EUR kosten.
Das System von dir ist ja echt super. War mir nur unsicher wegen dem Mainboard. Wo ist denn der Unterschied zum 60 EUR Mainboard?
Gibt es denn keine kleinen Gehäuse die ein Slim Line LW + 2x 2,5" HDD aufnehmen können?
Das Mini ITX-E-i7 Black z.B.?
Inter-Tech GmbH - Mini ITX-E-i7 Black

Und sieht das nur so aus... Oder brauche ich dann nicht ein Slot in LW für die DVD´s?

"¹ = bei Verwendung nur Slot-In ist 1 x 3,5" oder 1 x 2,5" HDD/SSD möglich"
Das also leider auch nicht.
Eine SSD könnte man aber auch einfach so anschließen und im Gehäuse "rumfliegen" lassen, das sollte keine Probleme machen. (Mein Bruder und ich hatten unsere SSDs Monatelang so)

Edit: Tatsächlich, Schande über mein Haupt. Slot-In müsste es sein >.<
Edit2: Ich habe das jetzt editiert, sollte jetzt gehen. Und da passen auch tatsächlich 2x 2,5" rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir so etwas auch gerade. Werde das mal so versuchen.
Also alles bestellen und schauen ob noch Platz ist die SSD so an die Seite zu packen und die andere HDD an den vorgesehenen Platz zu bauen.
Lässt man dann den boxed kühler für den CPU? Oder lieber durch einen anderen ersetzen. Es soll halt so leise wie möglich werden.
Und macht ist es sinnvoll noch einen 60er Lüfter zu verbauen. Auf der Seite steht das man noch einen verbauen kann.
Aber ich denke der AMD wird nicht ganz so heiss, oder?

Und wegen dem DVD Laufwerk...
Ist das nur eine Blende die dann abkommt und man ein normales Slim verbauen kann?
Oder brauche ich ein slot in laufwerk?
Verstehe das nicht so ganz... Denn in deinem Vorschlag ist ein normales mit Schubladeneinzug gelistet. Und das Gehäuse sieht so aus als würde es nur Slot in ermöglichen...

Ok,
aber das Gehäuse geällt ihr und mir nicht :)

Das Mini ITX Q-5 Black wäre schon super.
Verstehe ich das dann richtig. Das 60 Watt Netzteil würde für das System reichen?
Ich kaufe ein Slot in Laufwerk anstatt eines mit Schublade. Ein 60mm Lüfter dazu und es würde alles passen mit etwas basteln?

Und wie ist denn der boxed Kühler vom AMD? Leiber einen anderen kaufen? Oder ist der OK?

Lade die Seite neu, da ist jetzt ein anderes Gehäuse drin, in das das Laufwerk reinpasst ;)
Und: Der Boxed ist sehr leise, einen weiteren Lüfter halte ich für Verschwendung. Der AMD ist eigentlich ein Prozessor aus der Laptop-Sparte, dementsprechend lässt er sich fast überall leicht kühlen.
Gegebenfalls könnte man auch den Kühler aus der Notiz unter der Zusammenstellung verbauen, aber das würde ich wirklich erst machen, wenn das System als "zu laut" befunden wurde.

Ja du hast jetzt das Antec ISK 310-150 verlinkt.
Aber hatte ja oben geschrieben das ich das nicht schön finde...
Deswegen die Frage ob das auch mit dem Mini ITX Q-5 Black und 60 Watt + Slot in LW machbar wäre.

Das muss ich überlesen haben. Machbar ist es natürlich, aber ein Slot-In kostet 40€ mehr, wenns dir das wert ist, ist es aber natürlich eine Option.

Das wäre schon OK mit dem Slot in. Was wäre denn da dann das günstigste? Hatte nur DVD Brenner gesehen. Reines DVD LW gibt es wohl nicht mit slot in?

Aber reicht das 60 Watt Netzteil was dabei ist?
Oder braucht der kleine Rechner dann doch etwas mehr?

Der Rechner wird nie mehr als 35 Watt verbrauchen, kann er gar nicht ;)
Ein reines Lese-Slot-In-Laufwerk ist mir leider auch unbekannt.

Ok,
dann vielen Dank für die nette Beratung! :)
Dann werde ich mal alles so bestellen und nur das LW in ein Slot in wechseln.
Da bin ich ja mal echt gespannt wenn ich ihn zusammengabaut habe :)
Der sieht ja dann schon niedlich aus. Freut sich meine Mutter

Ich hatte den gleichen Prozessor unter Win7 laufen, BluRay wiedergabe und dergleichen war kaum von meinen 5820K zu unterscheiden ;)
Aber über Bilder und co würde ich mich auch sehr freuen, denn ich werde das System noch öfter so empfehlen :D

Klar, kann ich gerne machen. Montag wird alles verschickt.
Dann mache ich gerne Bilder.
Benchmarks habe ich keine Ahnung. Welche interessieren euch denn da?

Evtl. mal den Cinebench komplett durchlaufen lassen, also Single- u. Multi-CPU + GPU. Hier gibts die Version R11.5: download from Guru3D.com
Die Ergebnisse kannst du dann als Screenshot hier posten, da fehlt der A5350 afaik noch.

Ansonsten finde ich bei so kleinen Systemen immer zwei drei Bilder vom Zusammenbau recht interessant, wo man z.B. sehen kann, wie viel Platz für den CPU-Kühler bleibt etc., und ein paar Anmerkungen dazu.

Zurück