• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Low Budget

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ein neuer Office-PC muss her, das Budget ist klein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
150-200€; ein bisschen drüber ist auch nicht so schlimm wenns Sinn macht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, ein Laufwerk, Festplatte vorhanden - muss aber nicht zwanghaft verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FULL-HD Monitor, NoName, Frequenz unbekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
nur Office und Internet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD ist bereits vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Fertige Teile habe ich mir schon angeguckt und zwar:

Hewlett-Packard HP ProDesk 405 G2 Microtower PC Komplettsystem: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Aufr�st Computer mit 3 Jahren Garantie! | Quad-Core!: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist da eigenbaumäßig was besseres drin? Taugt der A4 was?

Danke für eure Hilfe schonmal!

Für Office reichen die Kisten grundsätzlich schon, aber schnell sind sie nicht. Und auch nicht klein. Hier mein Vorschlag: Office- Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ist nicht der allerschnellste, aber sehr klein, leise und stromsparend. Und für einen OfficePC reicht die Leistung mehr als aus.

Mögliches Upgrade: Athlon 5350 statt dem Sempron

Wenn du die HDD zwingend weiterverwenden willst geht das leider nicht, denn das Gehäuse hat nur 2 2,5" Laufwerksplätze

Oh super das klingt nicht schlecht mit SSD. Ist ein Sempron besser als der A4 bzw der Pentium J1900 (oder spielt das eine Rolle?)?

Die nehmen sich alle nicht so viel, reichen tut jeder (1). Das schöne am Sempron bzw Athlon 5150/5350 ist, dass man für sie sehr günstige, kleine Mainboards bekommt.

(1) Ich verspüre keinen Unterschied zwischen meinem Athlon 5350 und meinem i7 5820K wenns ums normales surfen und texten geht.

Danke für die ganzen Vorschläge, ich überleg noch was am besten ist. Wenns 20-30 Euro drüber ist, ist auch nicht so schlimm - sofern der Leistungszuwachs sich lohnt.

@TE

Falls du noch ein altes Gehäuse rumligen hast, könntest du auch die AM1H-ITX+Antec NT- Kombi gegen ein das AM1B-ITX+ L8 300W tauschen (da dann noch das LC-P Gehäuse wegfällt dürfte sogar ein 5350 drin sein)

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...220ccda8b40c2077c7cd97e18a8cb8f13ae564630a643
Die Effizienz dürfte auf ähnlichem Niveau der PicoPSU des LC-Power-Gehäuses und der direkten Versorgung des AM1H-ITX liegen

geht ein Aldi-PC Gehäuse?

Netzteile soll man normalerweie alle 5 Jahre tauschen.
ich würde aber mal schätzen, das im Aldi pc nicht das hochwertigste Netzteilvorhanden ist, also lieber tauschen.

Für Office reichen die Kisten grundsätzlich schon, aber schnell sind sie nicht. Und auch nicht klein. Hier mein Vorschlag: Office- Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ist nicht der allerschnellste, aber sehr klein, leise und stromsparend. Und für einen OfficePC reicht die Leistung mehr als aus.

Mögliches Upgrade: Athlon 5350 statt dem Sempron

Wenn du die HDD zwingend weiterverwenden willst geht das leider nicht, denn das Gehäuse hat nur 2 2,5" Laufwerksplätze

Warnung. Habe genau die selbe Konfig (5350 + Mainboard + BX100 256GB + 4GB Crucial). Super schnell für Office, einfach top für den Preis!

ABER: Das Gehäuse geht mit dem Rest nicht klar. Die SSD bzw. überhaupt eine Festplatte wirst du aufgrund des Standardkühlers des Prozessors nicht installieren können. Nichtmal das Blech, was für die Festplattenmontage geeignet ist, kann montiert werden, da der Kühler nur noch 1mm Platz lässt, um den oberen Deckel des Gehäuses zu montieren, obwohl eigentlich erst die Festplattenhalterung + Festplatte und dann der Deckel folgen müsste.

20150606_181105.jpg 20150606_181139.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück