• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC: komplett (inkl. Monitor, Eingabegeräte, usw.)

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC: komplett (inkl. Monitor, Eingabegeräte, usw.)

Hallo,

ich brauche einen Office-PC. Vorhanden ist: nichts. Betriebssystem kommt wahrscheinlich auch noch dazu, da muss ich aber erstmal schauen, was es für Windows-Aktionen gibt. Mir geht es jetzt erstmal nur um die Hardware. Ein festes Budget habe ich da nicht, es soll insgesamt aber (natürlich) möglichst günstig also nicht overpowert sein.

Anwendungsbereich sind Lektorentätigkeiten, also in PDF-Dokumenten (Adobe Reader Pro) arbeiten, aber auch mit Adobe InDesign. Besonders wichtig ist deshalb der Monitor, da es wirklich darauf ankommt jedes Komma und jeden Punkt gut zu erkennen. Um die 24 Zoll sollte er deshalb auch haben, so dass man bequem auch zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten kann.

Ich denke, dass AMD da einiges haben dürfte, was ausreichend und nicht zu teuer ist, bin da aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vor allem kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie viel Rechenkraft so ein Office-PC überhaupt benötigt, so dass alles schön geschmeidig und ohne Ruckler bearbeitet werden kann.

Hat jemand von euch da eine grobe Richtlinie (z.B. eine CPU), an der ich mich orientieren kann oder ggf. sogar konkretere Vorschläge?

Vielen Dank!

AW: Office-PC: komplett (inkl. Monitor, Eingabegeräte, usw.)

Hallo Delacroix,

Das Grundgerüst: Klick, wenn Adobe InDesign RAM-lastig ist, eventuell auf 8GB aufstocken.
Was den TFT angeht, da müssten dann andere helfen, bzw wie hoch wäre nach dem Grundgerüst noch das Budget für ein TFT?

gruß

Guten Tag Herr Kollege,

bitte zunächst die Standardfragen ausfüllen; was bereits beantwortet wurde, kann natürlich gestrichen werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Grundgerüst: Klick, wenn Adobe InDesign RAM-lastig ist, eventuell auf 8GB aufstocken.
Was den TFT angeht, da müssten dann andere helfen, bzw wie hoch wäre nach dem Grundgerüst noch das Budget für ein TFT?

Erstmal Danke für den Grundstock, das hilft mir schon weiter.

Wenn ich noch dazurechne, dass noch mal etwas für Maus/Tastatur und evtl. noch andere Kleinigkeiten/Puffer dazu kommt, bin ich bei circa 350€. Wie viel noch drauf kommen kann für den Monitor, muss ich erfragen. Aber ich denke, dass das circa 200-300€ sind.

Was ich auch noch abklären muss ist, ob ein DVD-Laufwerk notwendig ist. Aber das könnte man ggf. ja extern via USB anschließen. Denn der kleine Tower passt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück