• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC - Kein Selbstbau inkl. Windows 300-350€

energiema

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office-PC - Kein Selbstbau inkl. Windows 300-350€

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Unter "Office-PC" finde ich im Internet Angebote wie Sand am Meer, nur welches ist das Angebot, bei dem ich das Budget am Besten ausreize?

Vorhanden: 24 Zoll Full HD Display, Tastatur, Maus
Selbstbau: NEIN, deshalb sollte Windows bereits vorinstalliert sein. Praktisch auf Start-Knopf drücken und losstarten.
Evtl. gibt es Internet-Seiten bei denen ihr die Teile aussucht und gleichzeitig ein Zusammenbau inkl. Windows anbieten.

Zweck:
- Nur Office, kein Gaming
- nur für Bilder, Videos abspielen und surfen
- Word, Excel, Power Point

Auf was wird viel Wert gelegt:
- sollte sehr leise sein
- klein bis Midi
- Speicher nach Möglichkeit SSD (250 oder 500 GB)

Sollte ich etwas vergessen haben, einfach fragen.
Vorab vielen Dank!

AW: Office-PC - Kein Selbstbau inkl. Windows 300-350€

Grade in dem Preisbereich schwierig, etwas zu empfehlen...
Kaufst du n Komplettsystem haste immer das billigste China-Böller-Netzteil, was es aufm Markt gibt, und oft sind Mainboard und Gehäuse so abgespeckt, dass jegliche spätere Aufrüstoptionen unnötig erschwert werden...
Zudem werden unglaublich nutzlose Kombinationen verkauft...
Naja, ich würde stark drüber nachdenken, das selbst in die Hand zu nehmen... oder den lokalen Laden nebenan um Hilfe zu beten.
Allgemein würde ich mir was in Richtung Intel i3 8100 oder AMD Ryzen 3 oder Ryzen 5 gehen. Damit hast du vmtl. für die nächsten 10 Jahre genug

Vielen Dank für die schnelle Info!
Das habe ich mir wohl gedacht, jedoch dachte ich, dass es eventuell den Einen oder Anderen gibt, der eine vertraulische Seite kennt mit "guten" Bauteile für das Bisschen, was der PC können soll.

Ich habe eine Seite wie "Hardwareversand" gesucht, die damals für 20€ ausgesuchte Bauteile zusammengestellt haben. Die gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Meine Empfehlung: Spar noch etwas oder leg dir Kentnisse bzgl Windows installieren und wenn möglich Zusammembau. Nicht böse oder so gemeint ;-)

Schau doch mal in dieser Liste nach, da ist dir beim Zusammenbau und der Installation bestimmt jemand aus deiner Nähe behilflich:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...age-und-problemen.html?highlight=pcgh+bastler
Vielen Dank für den Tipp!

Guten Morgen zusammen,
ich habe Mal Jmd angeschrieben, der hier in der Nähe ist. Bin gespannt, ob hier etwas machbar ist. So würde ich einige Bauteile aussuchen und dann mit diesem User aus der Nähe zusammenbauen.
Könnt ihr mir eine kleine Aufstellung mit allem machen, was ich benötige? Inkl. Windows.

Vorab vielen Dank.

Für nen potenten Office PC würde ich es so machen:

Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV
8Gb DDR4 RAM
250Gb SSD (war ja von Dir gewünscht in der Größe)
Sharkoon S1000 (recht kompakt, trotzdem genug Platz)
beQuiet System Power 9 400W
Windows 10

Wenn es sehr leise sein soll, dann noch nen Kühler wie den Alpenföhn Ben Nevis dazu. Aber bei dem straffen Budget wird das schwer.
Der Pentium ist mit seinen 2 Kernen + HT super für Office geeignet, da wirst Du keine Leistung vermissen. Monitor kann am Mainboard mit HDMI, DVI oder VGA angeschlossen werden.

Du hast im Grunde zwei Optionen, der Ryzen 2200G oder der Pentium G4560/G4600.

Ryzen 2200G:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~390€

Beim Pentium kannst du einfach Mainboard, CPU und RAM wechseln:
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
oder 1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
Spart je nach CPU insgesamt 35-50€. Der G4600 hat eine stärkere integrierte Grafikeinheit als der G4560 (und taktet 100MHz höher, was man vernachlässigen kann). Der Ryzen hat eine deutlich stärkere Grafikeinheit als beide Pentiums, damit kannst du sogar viele aktuelle Spiele auf mittleren Einstellungen spielen. Außerdem hat er vier echte Kerne (die Pentiums haben zwei Kerne mit Hyperthreating, sodass sie zwei logische Kerne pro physischem Kern haben) und die neuere Plattform.
Ich persönlich würde mich zwischen dem G4560 und dem Ryzen entscheiden, den G4600 finde ich im Moment zu teuer.

Einen Key für Windows 10 bekommst du günstig auf eBay. Installieren kannst du dann per USB-Stick.

Falls du dich für den Ryzen entscheidest empfehle ich noch vor der Windowsinstallation ein BIOS-Update auf die neuste Version. Das Gigabyte-Board ist sehr neu und ich habe den Eindruck, dass die ersten BIOS-Versionen ein paar Kinderkrankheiten hatten.

Wenn du noch Fragen hast, z.B. zur Entscheidung zwischen Ryzen und Pentium schreib' die einfach hier rein ;)

Edit
Zu langsam :ugly:

Ist halt die Frage ob man die Leistung des Ryzen braucht. Ich würde sagen nein. Im PC von meinen Eltern habe ich den 30€ Celeron verbaut und mit ner SSD ist der super schnell beim Surfen, Office und Co.
Also ganz ehrlich, den Aufpreis zum Ryzen würde ich mir da sparen. Der macht eher Sinn, wenn man nen PC sucht mit dem man auch zwischendurch mal ne Runde Spielen möchte.

Das stimmt natürlich, allerdings sind es auch "nur" 50€ Aufpreis für die vielfache Grafikleistung. Es ist halt die Frage, ob man sich die Option offen halten möchte auch mal ein Spiel zu spielen. Wenn man die Frage sicher mit "Nein" beantworten kann würde ich auch zum G4560 greifen.

Vielen Dank für alle Infos,
auf diesem PC wird auf jeden Fall nicht gespielt, somit der Aufpreis nicht nötig.
Die Konfig von Crissi passt somit zu dem, was ich suche.

Ich danke allen für die Beteiligung daran etwas passendes für mich zu finden !
Allen viel Erfolg und bis nächstes Mal!

Zurück