• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC gesucht

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Für unser Büro brauchen wir drei neue Office PCs.
Peripherie ist schon komplett vorhanden/geplant. Also Mouse, Keyboard und Monitore werden nicht benötigt.

Jeder PC sollte über eine 240-256gb SSD verfügen. Eine weitere HDD wird nicht benötigt.

Format ist egal. ATX, matx oder itx ist völlig egal.

Jeder PC wird mit zwei Monitoren betrieben. Wenn möglich wären zwei HDMI Anschlüsse am Board optimal. 1xhdmi und 1xdvi wären aber auch völlig okay.

Gebraucht werden die Computer für Office Anwendungen, arbeiten im Browser (Onlineshop) und Adobe CS (keine Hochleistung wichtig, soll nur funktionieren!)

Eigenbau ist kein Problem (wenn es tatsächlich billiger ist).

Als Basis denke ich an die neuen Pentiums mit HT, bin aber für Alternativen offen.

4gb RAM sollten reichen, 8 wären besser.

Je günstiger desto besser!

Freue mich auf eure Vorschläge

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Was du da vorschlägst ist was für client OS und nicht für eigenständige Windows installationen mit browser und office geeignet

ich tendiere auch zum

1 ADATA Premier Pro SP920 128GB, SATA (ASP920SS3-128GM-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 Sharkoon VS4-V
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Warum nur 128GB SSd
Es sind unternehmen PC Folglich ist eine aes Verschlüsselung Pflicht
lange Garantie
backup software
min 70TBW idealerweise mlc speicher

Warum nix kleineres liegt schlicht daran das 2 monitore daran sollen.
Selbst der pentium g4560 ist da grenzwertig
Sollte aber noch gehen, eine dgpu wäre besser wie etwa gt740 oder besser
leider ist gerade bei diesen preisbereich seit gut 3 Jahren nichts neues gekommen. bzw sind übertrieben
die 2d Leistung wird sowieso seit Jahren vernachlässigt

Auch ein Client braucht eine OS-Installation. Der 5350 reicht da völlig aus.

2D wird vernachlässigt? Warum wohl, vielleicht weil jede CPU damit spielend klarkommt?

Ein client os ist wenn man sich an einen server anmeldet und die daten und berechnungen vom server gestreamt wird
So wie ich das hier lese existiert so ein Server nicht bei d er anfrage.
quasi kann man linux mint installieren und die pc mit remote am server. ein benutzeracount auf dem server arbeiten .

Solche Lösungen gab es schon damals in den 70zigern
ich glaube das nannte sich damals intranet.
Die am1 plattform ist perfekt als fileserver aber sobald 2 programme laufen bricht die cpu ein
da reicht es wenn browser und office mit excell startet.
Da ist selbst ein amd notebook mit mullins cpu schneller (amd a6210)
und dieser ist quälend langsam

Danke für die Antworten. Also ich sehe die Pentium konfig. auch vorne. Wir haben keinen Server nur ein NAS. Werde die SSD aber wohl doch durch eine 240 ersetzen. 120 haben sich doch als arg knapp erwiesen. Alleine diverse Mailkonten schlucken bei uns schon schnell zwischen 5 und 10gb dazu Adobe CS mit 20gb.
Vielleicht wird einer der PCs noch mit einer dedizierten graka ausgestattet.

Hallo Ruf!o

Du schreibst, so günstig wie möglich aber sollte gerade bei einem Firmen PC nicht auch die Produktivität ein Faktor sein?
Was ist den pro PC für ein Budget vorgesehn?
Vielleicht geht sich ja ein aktueller i3 aus? Habe zB sogenannte Aufrüstkits gesehn, die eventuell interessant wären.
Gerade, wenn auch mit Adobe CS gearbeitet wird, macht vielleicht ein i3 mehr Sinn als ein AMD oder Pentium

Nachtrag:

Da es sich wohl um eine kleine Firma Handelt, wird dann aus finanztechnischen Gründen der Pentium eher passen

Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wollen wir vernünftig arbeiten können. Ich denke mit i3 wird die Kiste schon argh Knapp beim Eigenbau. Wenn ich mir dagegen einen Leasing Rückläufer dell optiplex 990 ansehe. Mit i5 2400 oder 2500 krieg ich die für 180€. SSD rein und wir sind unter 250€.

Alles klar :)
Rückläufer sind oft gar nicht schlecht.
Pollin oder E-tech zB hat oft mal interessante Angebote. Da lohnt es sich, mal reinzuckucken

Ein client os ist wenn man sich an einen server anmeldet und die daten und berechnungen vom server gestreamt wird
So wie ich das hier lese existiert so ein Server nicht bei d er anfrage.
quasi kann man linux mint installieren und die pc mit remote am server. ein benutzeracount auf dem server arbeiten .

Solche Lösungen gab es schon damals in den 70zigern
ich glaube das nannte sich damals intranet.

Oder man nimmt Windows 7....oder 10...oder irgendwas anderes, das ist egal. Fakt ist, dass sowas auch besser in den 70ern bleibt, denn das macht bekannterweise auch einige Probleme. Mit Intranet hat das aber nicht viel zu tun.

So, werden wohl gebrauchte dell optiplex 7010 (i5-3470, 8gb RAM, 240gb SSD und win 7 64-bit Pro). Für 330€ kommt das Ding ready to use. Glaube mehr gibts fürs Geld nicht.

Zurück