• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc gesucht!

Wafermaker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
wie oben schon geschrieben suche ich einen Office PC mit edlem Gehäuse für <300 Euro.
Aber hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich kann bis 300 Euro gehen, darunter wäre mir aber lieber.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur und Maus sollte zum Gehäuse passen.(Extra Budge)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich, soll ja Spaß machen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein keine. Nur mein Monitor.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 1920x1080 full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Einfache games wie Ogame (kennt das noch einer?)sollten möglich sein. Ansonsten nur Schreiben, surfen, streamen, Bilder schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD hat auf jedenfall vorrang. Alles anderen HDD, ext. Oder int. Ist mir egal

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein:)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-min. 1080p Videos locker schaffen
-sollte streamen können (netfilx,amazon)
-sollte unhörbar leise sein
-Gehäuse,Tastatur und Maus sollten optisch zueinander passen. Gehäuse dachte ich an Streacom sind aber leider zu teuer, über 100€ wäre mir zu teuer.
-wlan sollte auch rein.

So, das wäre es gewesen. Ich hoffe ihr bekommt das hin. Vielen Dank im voraus

P.S. ob Intel oder AMD ist mir egal.

Hey Wafermaker,

ich denke das kriegen wir hin ;)
Eine wichtige Frage hätte ich aber noch, und zwar ob du ein Laufwerk brauchst. Das beeinträchtigt die Gehäuseauswahl.

Liebe Grüße

Florian

Hi Flori,
nein ein Laufwerk benötige ich nicht. Soll halt ein etwas "besserer" office PC werden. :)

Wenns geht kein cube!

Wenns geht kein cube!
Schade, dabei gibt es so schöne Cubes. Also ein Mini-Tower?

Dann kannst du es vielleicht in diese Richtung machen:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~290€

EDIT: Unhörbar leise wird bei dem geringen Budget schwierig. Im 45W Modus reicht vielleicht der Sella und das Netzteil, um die Abwärme vom A6 abzutransportien, dann könnte man den Gehäuselüfter weglassen.
Ansonsten wäre im Budget auch noch Platz für einen leisen Ersatzlüfter.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle konfig.
Das wäre natürlich auch eine Idee. Sind meine Anforderungen mit einem am1 system nicht mehr möglich?
Die gezeigten Cubes von dir sehen wirklich nicht schlecht aus. Ich muß halt das Gehäuse überwiegend auf meinen Schreibtisch stellen daher dachte ich an Am1 Systeme----->weil klein. So ein Cube ist schon recht hoch aber auch in alu Optik echt schön.

An AM1 habe ich auch erst gedacht. 1080p Streams gehen mit dem wohl noch, danach ist aber Ende. Wenn dir die Leistung reicht ist das natürlich eine gute Option.
Ich hab' mich oben für FM2+ entschieden, weil ich nicht wusste, das der PC auf dem Schreibtisch stehen muss. Durch den Mini-Tower hat man viele Vorteile, z.B., dass ein leises 300W ATX Netzteil verbaut werden kann, oder ein vernünftiger CPU-Kühler reinpasst. Der Zusammenbau ist auch einfacher. Wenn der PC auf dem Schreibtisch steht muss man komplett umdisponieren.

Ich bin leider nicht sehr gut darin diese kleinen AM1-Systeme zusammenzustellen, ich weiß nicht welches Gehäuse da zu empfehlen ist, z.B. von der Lautstärke des integrierten Netzteils her. Hier sind aber einige unterwegs, die sich auf dem Gebiet gut auskennen, Vielleicht schüttelt ja jemand was aus dem Ärmel ;) Ansonsten probiere ich mich auch mal an einem AM1-System, da brauche ich aber einen Moment für.
Eventuell kriegt man auch ein FM2+ System in so ein kleines Gehäuse, da wird es mit dem CPU-Kühler u.U. problematisch. Mit dem A6 und dem Cooltek U2 (oder C3, passt das auch?) liege ich leider etwas über 300€:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~330€

Mit einem AM1-System käme man deutlich günstiger (und kleiner) weg. Da sollte sich aber wie gesagt lieber jemand anders melden.

gut das mit der externen Lösung kann man machen AM1 kann man sorglos verbauen für diesen Aufgabenbereich, haben wir bei nem Kumpel verbaut das Teil rennt.

Wieso bist du so fixiert auf Streacom?
Ich finde den hohen Preis nicht gerechtfertigt, da gibt's günstigere Sachen.
Inter-Tech E-W60 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibt's auch in silber)
Kommt direkt mit einem passenden NT.
Den zusätzlichen CPU-Kühler kannst du dir meines Wissens nach sparen, der dürfte nicht besser als der boxed sein.

EDIT: Aber wenn es dich glücklich macht meine Güte. Das kannst du dann auch so nehmen. Kostet halt genauso viel wie das FM2+ Mini-Tower System.
Und ich dachte du brauchst WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
...ja stimmt wlan brauch ich noch.
Da hast du in sachen Gehäuse aber diesmal genau mein Geschmack getroffen...respekt!
Ich hab das mit Streacom nur mal irgendwo auf geschnappt, glücklich bin ich mit dem Preis auch nicht aber im Budge. Aber mit dem hohen Preis hast du natürlich recht.
Das Intertech sieht echt fein aus. Dann schmeiß ich meins raus und nimm deins. Vielen Dank

+den wlan-stick natürlich;)

Ich finde zum Inter-Tech leider keine Angabe zur CPU-Kühler-Höhe. Da das anscheinend bei MF oft mit dem Athlon 5350 zusammen gekauft wird und sich noch niemand beschwert hat gehe ich aber mal davon aus, dass das passt.
Das Gehäuse ist 68mm hoch und der CPU Kühler vom Athlon hat eine Höhe von 40mm, das spricht auch dafür, dass das funktioniert.

Die Streacom Gehäuse sind ja schick, aber bei einem 250€ Rechner 100€ für das Gehäuse auszugeben ist schon ungewöhnlich. Ich denke dann immer dran wie viel Mehrleistung man mit dem Geld erzielen könnte, wenn man ein günstiges Gehäuse nehmen würde.

Glaub der normale Stick reicht.

Kriegst von mir eine "FlorianKI Beratungsempfehlung" für deine Geduld und dein engagement.:-)

Kriegst von mir eine "FlorianKI Beratungsempfehlung" für deine Geduld und dein engagement.:-)
Die kannst du mir geben, wenn der Rechner nachher auch in Ordnung ist, aber vielen dank :D

Ansonsten hast du den Stick immer noch zweimal im Warenkorb und ich würde das günstige mITX Mainboard nehmen, da ich hier keinen Vorteil beim teuren sehe.

Zurück