• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

AW: Office PC (+gelegentliches Gaming) 200-400€

Nicht wirklich. Zu viel Unterdruck ist ohne gute Staubfilter nicht sehr schlau ;)

Okay, ich würde heute gerne die Bestellung losgeben, also nochmal kurz zusammengefasst:

CPU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, jetzt allerdings noch die Frage mit dem zusätzlichen Lüfter, ist der kontraproduktiv oder nicht? 5€ mehr oder weniger sind jetzt hier nicht die Welt, nur wenn es 5€ sind, die Probleme machen würden statt etwas positives zu bringen.

Und die wichtigere Frage: AMD A10-5800K oder AMD A10-5700?
So wie ich das sehe hätte 5700 zur Folge, dass man geringe Leistungseinbuße hat für etwas stromsparenden Betrieb. Es tut mir Leid, dass ich da etwas länger drauf rumhack, aber mir fällt es schwer da eine Entscheidung zu treffen, wenn ich diese beiden Faktoren nicht quantifizieren kann. Es ist mir klar, dass es zum 5700 nunmal keine Testergebnisse gibt, sodass man die Leistungsunterschied leider nicht messen kann.
Aber was bedeutet im Endeffekt, im normalen Betrieb, die Einsparungen an Watt, die man vermutlich gewinnt (schließlich ist das Modell ja...sehr ähnlich)? Sind das jetzt 50 Cent mehr im Jahr? Im Monat? Am Tag? Pro Stunde?
TDP bezieht sich soweit ich das richtig verstanden habe auf Werte unter Volllast, die bei einem PC der meistens nicht zum Gaming verwendet wird, nicht auftreten sollten, oder? Office dürfte ja eher im Idle Bereich anzusiedeln sein, während Videokonsum irgendwo dazwischen liegt.

Nicht wirklich. Zu viel Unterdruck ist ohne gute Staubfilter nicht sehr schlau ;)

Ja stimmt :D. Ich hab n HAF 922(sowieso schon unterdruck) und nen Macho+ GTX 560 Phantom und das gesamte System hat jetzt schon wieder eine deutlich sichtbare Staubschicht, obwohl ich dieses erst vor 2 Monaten komplett ausgeblasen habe

Edit: Ich würde den 5800k nehmen

Das werden keine 5 Euro im Jahr sein... Dafür kannst du den 5800k übertakten

Ansonsten sieht die Konfig gut aus :daumen:

Hat der 5800er nicht die bessre iGPU? Ich würde auch den nehmen, die gelegentlichen Games sollten es danken.
Ich würde in jedemfall einen 92er Lüfter hinten zur Entlüftung verbauen. Wenn das board keine 2 Lüfter regeln kann, dann tät ich noch 7V Adapter für jeden ungeregelten Lüfter dazu nehmen. 1400 U/min und 92mm = laut (in meinen Augen/Ohren).

Hat der 5800er nicht die bessre iGPU? Ich würde auch den nehmen, die gelegentlichen Games sollten es danken.
Ich würde in jedemfall einen 92er Lüfter hinten zur Entlüftung verbauen. Wenn das board keine 2 Lüfter regeln kann, dann tät ich noch 7V Adapter für jeden ungeregelten Lüfter dazu nehmen. 1400 U/min und 92mm = laut (in meinen Augen/Ohren).

Ne^^ der 5800k und der 5700 haben die gleiche iGPU

Zurück