• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Studentin

Soulfang

Kabelverknoter(in)
Office PC für Studentin

Hallo liebe Community!

Meine Schwester beginnt bald ihr Medizinstudium und wollte sich einen Tower dafür anschaffen, da sie mit Laptops auf Kriegsfuß steht :D
Sie braucht den für den Standard Studienkram - also nur Textverarbeitungen und im Internet surfen :P
Jetzt habe ich absolut keinen Plan von Office PC's - außer dass man die billiger zusammenstellen kann als Gaming PC's^^

Im Vorfeld hab ich mir folgende Überlegungen gemacht:
Grafikkarte: ich dachte mir für ihre Zwecke sollte eine Onboard Graka reichen, oder?
RAM: reichen da 4 GB? was würdet ihr als Minimum empfehlen dass es ausreicht aber trotzdem nicht zu langsam ist?
Mainboard: puh in Sachen Mainboard hab ich die wenigste Ahnung - vllt könnt ihr mir was empfehlen?
Prozessor: hier gilt wie bei den andern Komponenten auch: möglichst billig, aber ausreichend für ihre Zwecke
Netzteil: ergibt sich dann wohl aus den andern Komponenten wieviel Watt man braucht
Kühlung: Luft. Standard-Fans?
Gehäuse: etwas wo eben alles reinpasst :) nicht zu groß und sperrig aber auch nicht so klein dass der airflow drunter leidet und das gute ding überhitzt

Und dann noch der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unter 1000€ hätte sie das gerne - wobei ich denke dass man bei nem Office PC auch mit der Hälfte hinkommt, oder?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, nur Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
kann ich für sie zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bräuchte sie auch neu - irgendwelche Empfehlungen? Ansonsten würde ich auf einen BenQ zurückgreifen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wirklich nur ein Office PC für Textverarbeitung und surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
laut Ihrer Aussage braucht sie nicht viel Speicherplatz. Ich hab ihr zu einer kleinen SSD geraten und mir ist schonmal folgende ins Auge gefallen:
256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
wüsste momentan nichts

Wär nett wenn mir jemand ein paar Teile vorschlagen könnte :)
Im Voraus vielen Dank

LG
Soul

AW: Office PC für Studentin

Kauf ihr einen Fertigrechner:
i5-4460 für 350,-€
https://www.csl-computer.com/shop/p...08&cPath=27&XTCsid=um7kt2l6du6i9grq54eer60bv2

Papp ein gutes und ruhigeres Netzteil rein, BeQuiet S7-450W 80+ Silber(40,-€) oder das L8 mit 400W 80+ Bronze (30,-€)), erweitere auf 16GB-RAM (plus 60,-€), weil das Mainboard nur zwei Steckplätze hat und ändere die HDD in eine 250GB SSD (50,-€). Kauf dann irgendwo einen kleinen CPU-Kühler für 25,-€, fertig bist Du. Dann kann sie jederzeit eine Grafikkarte ergänzen, sollte es irgendwann man relevant werden und sie hat einen leisen und schnellen Rechner, der die nächsten sechs Jahre völlig ausreicht. Und sie hat Garantie. Aber eigentlich reicht der auch genau so, wie er ist. 350,-€ ist ein Wort und Fortron-Netzteile sind völlig in Ordnung. Die Einzelkomponenten OHNE Zusammenbau sind teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kauf ihr einen Fertigrechner:
i5-4460 für 350,-€
https://www.csl-computer.com/shop/p...08&cPath=27&XTCsid=um7kt2l6du6i9grq54eer60bv2

Papp ein gutes Netzteil rein, BeQuiet S7-450W (40,-€), erweitere auf 16GB-RAM (plus 60,-€) und ändere die HDD in eine 250GB SSD (50,-€) und kauf ihr irgendwo einen kleinen CPU-Kühler, fertig. Dann kann sie jederzeit eine Grafikkarte ergänzen, sollte es irgendwann man relevant werden und sie hat einen leisen´und schnellen Rechne, der die nächsten sechs Jahre reicht. Und sie hat Garantie.

vielen Dank, alle nachvollziehbar! bis auf eine Sache: wozu die Aufstockung auf 16 GB RAM? ist das wirklich nötig für diesen minimalen Gebrauch? Merkt man da überhaupt einen Unterschied, außer dass Word 3 Sekunden schneller aufgeht? :p

Wenn Sie mal große Simulationsprogramme in Biochemie bekommt und irgendwelche obskuren Macromoleküle anzeigen muss, ...., aber im Prinzip, ich ergänzte es oben schon, ist der Rechner für 350,-€ so perfekt. Tausch einfach nur HDD gegen SSD. 250GB reicht erstmal sehr lange und es kann immer eine zweite eingebaut werden. Das Mainboard hat zwei mal 6GB/s-Sata III Anschlüsse. Eine GTX 750TI ohne Stromanschlüsse wäre noch ganz süß, gibt es für 100,-€ überall in jedem Rechnerladen. Kauf die nicht bei CSL, zu teuer. Und ja, 8GB reichen auch noch sehr lange.

WLAN sollte man noch reinstecken, kostet bei CSL mit 17,-€ auch zuviel.
https://geizhals.de/tp-link-tl-wn781nd-a676254.html?hloc=at&hloc=de

Mach als Programm Linux drauf, kostes nix und Open Office für Linux dazu. Dann wird es eine Rakete und hat Speicher ohne Ende. Während sich Windows mit absurden 40-60 GB breit macht, verbraucht Linux 4GB.

Wenn Sie mal große Simulationsprogramme in Biochemie bekommt und irgendwelche obskuren Macromoleküle anzeigen muss, ...., aber im Prinzip, ich ergänzte es oben schon, ist der Rechner für 350,-€ so perfekt. Tausch einfach nur HDD gegen SSD. 250GB reicht erstmal sehr lange und es kann immer eine zweite eingebaut werden. Das Mainboard hat zwei mal 6GB/s-Sata III Anschlüsse. Eine GTX 750TI ohne Stromanschlüsse wäre noch ganz süß, gibt es für 100,-€ überall in jedem Rechnerladen. Kauf die nicht bei CSL, zu teuer. Und ja, 8GB reichen auch noch sehr lange.

Danke nochmal! Ich habs selbst nur Erfahrung mit be quiet! aber wenn du für das Standard Fortron Netzteil bürgst belass ichs bei der Aufstockung von HDD zu SSD

Falls noch jemand ne Empfehlung für nen Monitor hat kann er mit die gerne nennen ansonsten würd ich ihr nen BenQ von Amazon empfehlen. Bin mit meinem eig. zufrieden und der lebt jetzt schon > 5 Jahre

EDIT: Die Graka hat ja VGA und DVI Ausgänge oder?
Doubleedit: Japp hat sie, grad gesehen, alles klar^^

Zuletzt bearbeitet:

Viel zvuiel
da biette sich eine APU an
AMD fm2+
a8 7600 80€
CPU Kühler grand karma cross 35€ optional
8GB DDR3 2400 55€
a88x mainboard 60€
SSD cruzial BX100 120gb 60€
Win 7 pro gebr 30€
1TB HDD 45€
seasonic ss 350tgm 40€
cooltek gt05 mal was anderes 40€
DVD Brenner 10€
etwa 410€ maxed 445€ mit Windows 7

Der fertig PC isn Witz
CPu OK völlig i.o.
ram auch ok
maniboard das fängt es schon an
2 sata prots sind absolut nicht mehr zeitgemäß
Gehäuse wird ein Billig Ding sein 20€
Netzteil das steht kein modell name dazu das kann alles sein auch ein sff Netzteil was nur 150w liefert
kein windows
DVD brenner ok
HDD kein Modellname daher rate Spaß
Kein Kühler also intel boxed das muss weh tun, alle haswel haben ein Hitzeproblem
Intel HD grafik
also wer damit mal zu tun hatte weiß wieso das misst ist. 2D sowie 3d extrem langsam
Der fertig Pc ist nicht ausbaufähig falls sie mal auf den Trichter kommt online MMO zu spielen, mehr HDD einzzubauen oder mal eine GPu rein tun will.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es noch nicht gehört, technisch ist Fortron in Ordnung. Das Gehäuse ist echt klein und schnuckelig, aber der Netzteillüfter fungiert auch als Gehäuseentlüftung. Da wäre das kleine BeQuiet L8-400W 80+ Bronze vielleicht ganz hilfreich. Der i5 von Intel schlägt alles an AMD Vierkernern, aber haushoch. Sollte sie für irgendwas einmal Grafikleistung brauchen, reicht eine einfache GTX 750TI, um jede integrierte Grafik, auch die sehr guten vom AMD, mehrfach zu übertrumpfen. Der Rechner bietet noch solche schönen Dinge wie einen Cardreader für alle gängigen Karten, das hilft auch mal.

Jetzt bin ich mir unschlüssig welche der 3 Lösungen wohl die beste ist..
@ Prozessorarchitektur: 2 Platten wärn unnötig, eine einzelne 250 gb ssd würde reichen & windows wird nicht benötigt - hab ich noch keys rumfliegen

Die AMD Lösung hat den Vorteil, dass man eine schöne schnelle integrierte Grafikeinheit hat. Aber wer braucht die?
Solange es um Text, Internet, Videos geht, ist alles einfachste 2D-Darstellung, dass schaffen die integrierten Grafik-
einheiten auch bei Intel. Die Inteldinger sind dann aber besser aufrüstbar, wenn es wirklich mal um Spielen oder hohe
Grafikleistung für welches Programm auch immer geht. Dann kommt eine Grafikkarte rein. In Anwendungen sind zwar
Achtkerner (oder 4-Moduler) AMD Prozessoren schneller als Intel-Vierkerner (alle i5-CPS), aber die vorgeschlagene
AMD-APU ist nur ein langsame AMD Zweimoduler, die es mit einem Pentium oder i3 aufnehmen.

Du hattest als Obergrenze 1000,-€ geschrieben, darum dachte ich, mit 350,-€ plus 50,-€ für SSD anstatt HDD und 30,-€
für ein leises Netzteil wärst Du zufrieden. Der angegebene Rechner ist ein Wochenangebot und noch bis nächsten Montag
gültig. Er kostet sonst 430,-€. Aktuell ist das wirklich ein Schnäppchen, einen i5-4460 Komplettrechner für 350,-€ wirst
Du sonst nicht finden. Die Komponenten im Rechner sind einzeln fast teurer.

Für das, was sie macht, reicht auch ein einfacher Pentium für 60,-€, aber in der Summe wird es nicht linear billiger und
die Rechenleistung ist halbiert, man spart aber nur 100,-€. Und sie wird Videos machen und z.B. Ihre Dissertation wird
reichlich Rechenleistung brauchen, wenn sie 100 Seiten Arbeiten mit 100 Bildern schnell bearbeiten will. Das Ding hält
dann viele Jahre.

Schau Dir hier die Rechenleistungen der CPUs an. CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]
Stell den Filter oben links (Benchmark) von Overall zu Application. AMD ist bei normalen Programmen eigentlich sehr
gut. Aber die empfehlene CPU hat nur 70% der Leistung der Intel CPU, billiger ist der Rechner aber auch nicht, weil
der Prozessor durch die sehr gute Grafikeinheit teuer wird.

Sie wird zu 95% den Rechner im idle haben. Und dann soll es ruhig sein, weil man nachdenken muss. Da stört jede
HDD mit ihren Laufgeräuschen. Die BeQuietnetzteil sind unhörbar, sollte im Gehäuse vorne noch ein Lüfter sein,
muss man den notfalls ans Board anschließen. Frag dazu einfach mal nach.

Wieviele Dissertationen hast Du schon geschrieben? Es geht nicht um Briefe und Mails, es geht um komplexe Dateien, riesige Excellisten etc.
Was in den nächsten sechs Jahren alles an Daten kommen wird, wissen wir nicht. Wenn ich typische Präsentationen mit 50 MB aufbaue, freue
ich mich jedesmal über den i7 mit 16GB im Firmenlaptop, alleine die Zeit, bis man das in .pdf konvertiert hat etc...

4GB RAM kannst Du vergessen, weil immer alle Programme auf sind, der Browser, Powerpoint, Word, Excel, Matlab, das Bildverarbeitungsprogramm.
Und die Dateien werden riesig. Deine Schwester wird kein Profi sein, die Datenmengen reduziert. Die wird da stumpf 5MB Bilder aus dem Smartphone
in die Präsentation knallen, und davon etliche.

Wenn ich immer schon den Blödsinn sehe, mit dem meine Nachhilfekindchens ihre Rechner quälen, wenn es um eine Referate geht ...

So sieht es aus
ich habe auf der Arbeit ein c i 2500 mit hd2000 und die ist extrem lahmarschig
Bildaufbau dauert und bei vollast also 1 browser 10 tabs und dazu noch exxel min 5 tabellen word sowie zwischen durch die bilder komprimieren da kommt einiges auf die 2d Leistung zu.
mag sein das die HD4000 bessere 3d Eigenschaften hat aber 2d hat sich bestimmt nix getan

Der fertig PC isn Witz
CPu OK völlig i.o.
ram auch ok
maniboard das fängt es schon an
2 sata prots sind absolut nicht mehr zeitgemäß
Gehäuse wird ein Billig Ding sein 20€
Netzteil das steht kein modell name dazu das kann alles sein auch ein sff Netzteil was nur 150w liefert
kein windows
DVD brenner ok
HDD kein Modellname daher rate Spaß
Kein Kühler also intel boxed das muss weh tun, alle haswel haben ein Hitzeproblem
Intel HD grafik
also wer damit mal zu tun hatte weiß wieso das misst ist. 2D sowie 3d extrem langsam
Der fertig Pc ist nicht ausbaufähig falls sie mal auf den Trichter kommt online MMO zu spielen, mehr HDD einzzubauen oder mal eine GPu rein tun will.
Da muss ich Dir widersprechen. Das Board hatte ich selber. Sehr robust und es hat vier Sata Anschlüsse. zweimal mit 3 GB/s für DVD und HDD und zwei für möglich SDD mit 6GB/s. Das Netzteil ist ein 300W ATX von Fortron, das hat alle Schutzschaltungen. Das Gehäuse ist klein, ich habe es im Laden mal gesehen, die Optik ist ok. Lüfter weiss ich nicht. Grafikkarten werden keine riesigen reinpassen, CPU-Kühler auch nicht, aber da reicht für die CPU ein einfacher EKL Sella mit 92mm Lüfter. Die HDD von meinem letzten CSL-Rechner war eine übliche gute Seagate mit reichlich hoher Geschwindigkeit. Hatte ein leichtes Brummen, darum auch gleich nur eine SSD. Was soll an der Intelgrafik nicht ausreichen???

Die Leistung hat sich zur HD 4600 heutiger Intel-CPUs verlieffacht:
Intel® HD Graphics HD 2500 vs. HD 4000 vs. HD 4600 › BeKaWe Media

So sieht es aus
Bildaufbau dauert und bei vollast also 1 browser 10 tabs und dazu noch exxel min 5 tabellen word sowie zwischen durch die bilder komprimieren da kommt einiges auf die 2d Leistung zu.
mag sein das die HD4000 bessere 3d Eigenschaften hat aber 2d hat sich bestimmt nix getan

Da wird eher die CPU oder der RAM aus dem letzten Loch pfeifen, wäre mir neu wenn ein Rechner durch die GPU lahmarschig wäre - besonders, wenn die einzige GPU-Last der Browser ist.

Und generell bin ich mal abgesehen davon auch dafür nicht dauernd die billigsten Rechner mit nur ausreichenden CPUs zu kaufen. In einigen Jahren kann man bei Bedarf immernoch am RAM, am Speicher oder an der GPU aufrüsten. Für mehr CPU-Power braucht es dann aber meist wieder einen ganz neuen Unterbau... Kostet Geld, was man als Student nicht unbedingt haben dürfte. Während die schnellere CPU noch locker durchgehalten hätte.

Außerdem gibt es hier ja wohl eventuell ja auch höheren Bedarf an CPU-Leistung. Und da der i5 CPU-technisch fast doppelt so schnell ist... ;)

Nun wenn das soo ist mit der igpu der intel
leider gibs kaum test zu 2d leistung
Der Fokus der Tests liegt auf der 3D-Spieleleistung. Wenn Du Dir hier ein paar Ergebnisse anschaust, dann sind die Intel-Gurken gar nicht so schlecht im Vergleich zu einer älteren AMD-APU:
Intel „Haswell“-Grafik im Test (Seite 3) - ComputerBase

Schau Dir z.B. die Foldingergebnise an. Da liegt Intel vor AMD. Das sind relevante Aufgaben in dem einen oder anderen medizinischem Programm.

Also ich habe einen Core2Duo E6550 (2x2,33 GHz) bei mir auf der Arbeit. Der reicht für Word, Excel, Powerpoint, OriginLab, CorelDraw und Browser gleichzeitg aus. Zugegeben, der schnellste Rechner ist es nicht. Aber zum Arbeiten reichts.

Um den Bogen zu dem Topic hier zu schlagen: Für Office ist fast egal, was ihr verbaut. Ein i3, 8 GB RAM und eine 250 GB SSD reichen dicke aus. Mehr Prozessorleistung ist meiner Meinung nach unnötig. Soulfangs Schwesterwird nehmen, was sie bekommt und damit vorausichtlich zufrieden sein. Egal, ob der Rechner nun 400€ oder 800€ kostet. Den i3 würde ich einer AMD-APU vorziehen, da im Extremfall eher Prozessor- als Grafikleistung gefordert wird.

Einfach den i3 in ein kleines Gehäuse mit leiser Lüftung packen. Im Idealfall kann sie sich das schönste von ein paar Gehäuse-Vorschlägen aussuchen.

Zurück