• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Mutti

Zeronas87

Kabelverknoter(in)
Office PC für Mutti

Grüßt euch zusammen.

Muttern braucht einen Pc fürs Surfen und Skype.
erst ein mal aber die Angaben:

1. Budget max. 500,- €
2. Dazu Bildschirm, Tastatur, Maus, Webcam (evtl. Laufwerk)
3. Eigenbau von mir selber
4. Keine vorhandene Hardware
5. Anwendungsbereich ist wie gesagt nur im Internet surfen und Skype.
6. Festplattenspeicher wird eigentlich nicht viel benötigt.
7. Keine Übertaktung
8. Größe sollte eher klein gehalten werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir was empfehlen.

ps.: Ich hatte hier ein paar angepinte beigräte angeguckt aber da sind meist die Prozessoren ohne Grafikeinheit.
 
AW: Office PC für Mutti

Danke für deinen Vorschlag. Sieht schon super aus. Ich glaube ich hätte da nichts zu verändern. Wär ein Gehäuse mit dem Netzteilplatz unten besser ? Oder macht das kein Unterschied ?

Tastatur und Maus hätte ich gar nicht reinschreiben sollen. Das würde ich entweder gebraucht kaufen oder halt selber irgendwas Aussuchen. Also braucht es nicht zum Budget dazu zählen.

SSD sollte eigentlich reichen oder ? Bin mir da nicht sicher
Oder vielleicht direkt 250 gb ? braucht man dann evtl keine HDD. oder 120 gb und eine 500gb hdd dazu.

*edit* Aber das 15 Euro Maus Tastatur Set passt ja auch schon. :D Ich glaub billiger geht es nicht ^^
 
AW: Office PC für Mutti

Zum Gehäuse nimm da einfach das, was dir am Meisten zusagt.
Ich würde erstmal ne 120er SSD kaufen, falls der Speicherplatz zu eng wird, kauf einfach eben ne HDD dazu.
Wenn du jetzt schon weißt, dass die 120er nicht reicht, nimm ne 250er

Gruß Constiiii
 
AW: Office PC für Mutti


Richtig die CPU meinte ich, aber ein 100er Chipsatz Mainboard ist keine gute Idee, da es ein neues Bios drauf haben muss, damit der PC mit dem Pentium überhaupt anspringt, daher eher dieses hier nehmen MSI B250M Pro-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Office PC für Mutti

Laptops sind nahe zu immer nicht aufrüstbar und der Akku geht ziemlich schnell vor die Hunde und falls sie doch aufrüstbar sind ist es deutlich komplizierter als bei einem PC.

Sorry aber das Argument zählt einfach nicht.

Der Akku wird egal sein -> Home-Office, mal davon abgesehen das bei einer Akku-Schonung dieser sicher 2-3 Jahre überleben wird.
Aufrüstung? Abgesehen von der Festplatte vlt. maximal noch Ram wird sicher nichts aufgerüstet.

Sind wir doch mal ehrlich, diese Computer werden gekauft und dann benutzt bis Sie kaputt gehen oder der Besitzer sich etwas neues wünscht.
 
AW: Office PC für Mutti

Hatte erst vor 3 Wochen den selben Auftrag für meine Mutti,das hab ich ihr gekauft:
MSI Cubi 2 Plus-008XDE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VS247NR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech M217 Wireless Mouse schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
A4Tech Bloody B120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kosten 480euro und meine Mutti findet es voll klasse das die Maus kein Kabel hat und das die Tastatur beleuchtet ist und das der PC so groß ist wie Ihr Taschenrechner 1968 bei ihrem Maschienenbau Studium.
Ich hab mich Totgelacht bei dem vergleich :lol:
 
AW: Office PC für Mutti

Sorry aber das Argument zählt einfach nicht.

Der Akku wird egal sein -> Home-Office, mal davon abgesehen das bei einer Akku-Schonung dieser sicher 2-3 Jahre überleben wird.
Aufrüstung? Abgesehen von der Festplatte vlt. maximal noch Ram wird sicher nichts aufgerüstet.

Sind wir doch mal ehrlich, diese Computer werden gekauft und dann benutzt bis Sie kaputt gehen oder der Besitzer sich etwas neues wünscht.

Naja nicht wirklich abgesehen davon, dass Laptops deutlich lauter sind und sehr viel langsamer bei gleichem Preis, mir würde die Entscheidung zwischen billig Laptop und Office PC nicht schwer fallen.
 
AW: Office PC für Mutti

Sind wir mal ganz ehrlich und versuchen mal den Ball flach zu halten...

Diese Mutti hier Surft im Browser und chattet via Skype...

Vielleicht... und das vermute ich nun einfach mal Beispielhaft... spielt sie ja noch zum beispiel Majong im Browser... tut meine zum Beispiel auch...

Aber der springende Punkt ist... Aufrüsten muss man da nichts können. Die Hardware die das heute packt... packt das auch noch in 5 Jahren...
Und sollte die Festplatte wirklich mal voll werden tuts auch ganz einfach ne externe Festplatte. Dazu braucht Mutti dann nichtmal den Sohnemann um die an zu schliesen.

Und zum Thema Akku... Akkus kann man raus nehmen... und wenn der Laptop immer aufm Schreibtisch steht und ans Netzteil angschlossen ist wird ein Akku auch nicht belastet.

Tante Edit: Mein mittlerweile 6 Jahre alter Laptop den ich mir damals für 400 Euro als Fertig Topflappen gekauft habe erfüllt genau diese vorraussetzungen noch immer zu 100%

Der Beweis: Ich schreibe euch gerade jetzt damit und bin nebenbei in Skype :-P
 
AW: Office PC für Mutti

Ein Nachteil hat der Lapi 17zoll Monitor na super :(

selbst mein 6 Jahre alter Topflappen hat nen HDMI Anschluss.... Da hängt mein Laptop an nem 28 zoll Monitor von Philips und der Laptop liegt zusammengeklappt daneben... alles kein Problem ^^

Meine Mami sagt immer: Junge. Du darfst ruhig doof sein... Du musst dir nur zu helfen wissen!
 
AW: Office PC für Mutti

Hier mal als Basis der Diskussion die Leistung möglicher CPUs nach PCGH Test
Anwendung_lowend.JPG



1. Standardlösung mit Intel Pentium
- Pentium G4600.
- Board mit 4 RAM-Steckplätzen, erlaubt aufrüsten bis i7-7700K
- 8 GB RAM
- 275GB SSD
- 300W Netzteil
- schmuckes kleines Gehäuse
- 23" IPS Bildschirm
490,-€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2. Grafik orientiert mit GTX 1030, wenn Mutti gerne viel mit Bildern etc. macht
- Atlon X950, als Excavator ziemlich effizient (analog X4-845 im Leistungsvergleich)
- B350 Board mit 4 RAM-Steckplätzen (erlaubt Aufrüstung bis Ryzen 7)
- GTX 1030
- 8 GB RAM
- 275GB SSD
- 300W Netzteil
- schmuckes kleines Gehäuse
- 23" IPS Bildschirm
530,-€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

3. Powerpack, teuer, aber doppelte Leistung für 10 Jahre Ruhe

- i3-8100.
- Board mit 4 RAM-Steckplätzen, erlaubt CPUs bis i7-8700K
- 8 GB RAM
- 500 GB SSD, M2 mit 3-facher Lesegeschwindigkeit
- 300W Netzteil
- schmuckes kleines Gehäuse
- 23" IPS Bildschirm
650,-€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

sinnvolles Zubehör:
- 10,-€ DVD Laufwerk, wird Mutti immer freuen, um schnell man DVDs zu brennen und was auch immer zu installieren
- 3,50€, Card-Reader LC-Power All-In-One Cardreader USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück