• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meinen Papa

FreshMinty

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht mehr zu gebrauchen.
Monitor(e)
2x60Hz 24" Monitore. Die reichen auch aus.
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eine neue Maus und WLAN.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hi,

da ihr mir so gut geholfen habt, kommt direkt Anliegen Nummer 2. Mein Papa hat einen ewig alten, extrem langsamen Desktop PC im Büro stehen. Er braucht mal ganz dringend etwas Neues. Außer surfen, Microsoft Office und mal ein YouTube Video schauen macht er nichts. Das aber tagtäglich für ein paar Stunden. Gibt es für diesen Bereich gute Komplett-Pcs?

Liebe Grüße

Hi
Da du nach Komplett PC's fragst, ich habe aber mittlerweile einige Erfahrungen mit Captiva PC's gemacht. Habe schon mehrere im Bereich 500-600 Euro gekauft, auf Funktionalität geprüft und bin erstaunt, wie gut sie laufen. Keine High End Leistung, fürs Office gut geeignet. Klar ist es ein PC und kein Notebook. Die Garantie geht nicht verloren, wenn ein anderer CPU Kühler montiert, wenn das Wissen dazu da ist oder eine andere SSD (Grösseres Datenvolumen) eingebaut wird (Als Beispiel) Alle Komponenten sind verbaut, Windows 11 ist installiert und betriebsbereit. Netzteile sind von FSP also Qualitativ gut.
Ich habe mir ab und zu die Mühe erspart selbst zu bauen, bis jetzt keine Rückmeldung erhalten, dass ein PC nicht mehr funktioniert. Bei einem Kunden ist es sehr staubig, er renoviert das Gebäude und da fällt auch Staub und Holzspäne an.
Bei Bedarf kann auch die Lizenz ausgelesen werden und Windows neu installiert werden.

Zum Beispiel Captiva Power Starter R69-386

Habe bei Geizhals kein Konto für Listen etc. und müsste alles einzeln einsetzen für den selbst bau.

Wie wäre es mit Weiternutzen? Und zwar anhand einer Installation von einer leicht zu bedienenden und ressourcensparsamen Linux Distribution (bswp. Linux Mint XFCE) plus/inkl. LibreOffice (wäre bei Linux Mint bereits enthalten). Eine SSD ist offenbar sogar bereits vorhanden? Dann müsste der PC mit Linux recht flott gemacht werden können. Habe letztens erst einen alten PC mit 12 Jahre alter Hardware
(Mainboard: Gigabyte ga-h81m-d2v rev.1, CPU: I3-4130, RAM: DDR3 16 GiB, Laufwerksanschlüsse via SATA3) neu damit aufgesetzt. Da lief vorher langsam/träge Windows 10 drauf, wahrscheinlich noch in der Erstinstallationsfassung auf einer HDD (will ich fairerweise hinzufügen). Mit Linux auf SSD plus besagter restlicher Hardware läuft der PC nun sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Papa ist ein Gewohnheitstier. Jetzt noch Linux, das will er definitiv nicht. Laptop „da ist immer der Akku leer wenn man mal damit woanders hin will“ 😂 Meine 970 könnte man sicherlich noch verwenden. Mini-Pc wäre auch möglich

Ein Laptop ist doch eine günstige Option für diese Verwendungszwecke. Maus, Tastatur, Monitor angesteckt. Du kannst den auch permanent am Strom lassen, tut den Akkus nix. Laptopbildschirm so einstellen das man den zugeklappt betreiben kann. Die iGPUs sind locker ausreichend bei den Geräten. NBB hat aktuell einige Angebote.

Mein Papa ist ein Gewohnheitstier. Jetzt noch Linux, das will er definitiv nicht. Laptop „da ist immer der Akku leer wenn man mal damit woanders hin will“ 😂 Meine 970 könnte man sicherlich noch verwenden. Mini-Pc wäre auch möglich
Und ein Desktop-PC läuft weiter, wenn man den Stecker zieht und mit ihm woanders hingeht?
Seltsames Argument gegen einen Laptop, wenn man bisher mit einem Desktop gearbeitet hat.

Ein Laptop ist nunmal die günstigste Alternative und man kann sogar einen bestehenden Monitor, Tastatur und Maus anschließen und ihn zusammengeklappt daneben liegen lassen.
Da würde für die Leistungsansprüche sogar irgendwas in 13" oder 14" reichen mit externen Monitor.

Aber wahrscheinlich magst du den Laptop nicht, weil du dann nichts zu Bauen hast.

Aber wahrscheinlich magst du den Laptop nicht, weil du dann nichts zu Bauen hast.
Sorry, aber das ist eine beleidigende Unterstellung mMn.
Der Fragensteller gibt die Rahmenbedingungen vor und bittet um Hilfe. Diskussionen bringen hier nix.
Laptop zu erwähnen finde ich gut, aber ich kenne auch eine Menge "Gewohnheitstiere", die lieber eine 'Sausekiste' unterm Schreibtisch stehen haben wollen.

Ich würde ganz klar zu einem Mini-PC raten, die bringen alles mit, sind stromsparend und es kann begrenzt sogar gezockt werden. Aktuell bekommt man für ungefähr 350€ einen Ryzen 6-8 Kerner mit Vega Grafik, 32GB! RAM und teilweise sogar 1TB HDD.

Das reicht bei den genannten Anforderungen mehr als aus! Was dann wirklich in Frage kommt, entweder Tests lesen oder hier noch mal nachfragen.

Ich halte es wie @inhuman_nature Linux auf die alte Kiste und kucken. Wenn die Hardware eh weg soll ist es doch kein verbranntes Geld eine ISO auf einen Stick zu ziehen. Btw meine Mutter vermisst Windows nicht da alles was vorher funktionierte immer noch funktioniert. Sie zockt aber wirklich keine Games mit Anticheat.

Btw bei einem Office PC täte ich auf eine dezidierte GPU verzichten und eine iGPU in die Pflicht nehmen.

Wie @Andreas1975 schreibt => mal Linux (vlt Mint oder Ubuntu) über nen USB Stick als Live System antesten...

Ansonsten fertige Mini-PC
Mal ne kleine Auswahl:

Oder in ner kleinen Kiste wie dem ASrock Deskmini oder DeskMeet selber zusammenbauen
AMD oder Intel möglich

Hi, ich würde einen modernen Beelink SER 5 nehmen.
CPU- 6800U (4.7GHz, 8C/16T
24 GB DDR5
500 GB SSD
Radeon 680M sehr stark auch für leichtes Gaming.
WiFi6/BT5.4/2.5G LAN
Kompakt, stark, ideal, fürs Office und mehr. Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es komische Argumente sind🤷🏻‍♂️😅 Ich habe ihm direkt einen Laptop vorgeschlagen. Das war das, was er als Antwort gegeben hat. Wie das eben mit Eltern Richtung 70 manchmal so ist. Ich danke euch schon mal für die ganzen Vorschläge. Ich werde am Wochenende zu ihm fahren und mal fragen ob ich ihn überzeugen kann bzw. was er letztendlich am liebsten möchte. Konkretes Beispiel für einen Laptop wäre ganz cool.

Zurück