• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meinen Dad...

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Office PC für meinen Dad...

Hallo zusammen mein Vater benötigt einen neuen Rechner für den alltäglichen Gebrauch. Er hätte gerne eine Komplettlösung. Also nichts, was ich ihm zusammenbaue. :/

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350-450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, wenn dann alles Neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22 Zoll ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Solitair und Skat also wir brauchen keine Titan X :-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD fürs OS (128GB) sonst reichen 500GB locker

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine WLAN Karte sollte an Bord sein.

Vielen Dank im Voraus!!

MfG Mathes

AW: Office PC für meinen Dad...

Ich vergaß zu sagen, das mein Dad einen MIDI Tower möchte und auch wenn das zusammenbauen kein Thema wäre. Er will nur ein tutti kompletti System. Dann können es auch ruhig 500€ sein

Mein Vater ist von der alten Garde und ist der Meinung ein Komplettsystwm ist das Nonplusultra

Das kenne ich allerdings. Ich habe da auch nen "älteren" Spezialfall, der sich anstatt dieses AM1 Sys von oben (welches ich in 2facher Ausführung schon besitze) für ein 50€ teuere tkmöhre entschieden, und dann nochmal 70€ für Windows bezahlt. Laut, Lahm, und säuft vergleichsweise wie nen Loch

Der HP 550 gefällt meinem Vater sehr gut. Leider ist da keine WLAN Karte bei. Welche passt hier? Die dürfte ich ihm auch einsetzen.

Statt WLAN Karte geht der hier auch , habe es selbst
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLAN Karte hatte ich den mal gehabt ist aber schon etwas älter
TP-Link TL-WN951N, PCI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mittlerweile auch Nachfolge Modelle da wie der USB Adapter oben mit Dual Band
WLAN-Adapter mit Hersteller: TP-Link Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein fritzbox 7490 ist ein Etage unter mir und hab sehr guten Empfang

Zuletzt bearbeitet:

Ok, Hauptsache der ist besser als der Hama WLAN Stick den er jetzt hat und der regelmäßig und auch zurecht verteufelt wird.

wie gesagt ich hab ein fritzbox 7490
Ein Etage unter mir und habe sehr guten Empfang

Also kann mich net beklagen :p

Was für ein Router habt ihr ?

@Tengri86

Meine Eltern haben Unitymedia. Ich werde meinen Vater mal fragen, aber ich weiß, dass ein Router sein wird, den Unitymedia ihm beigestellt hat.

Mit dem Hama WLAN Stick hat er über ca. 10m Luftlinie und 2 Wänden wirklich schlechten Empfang...

MfG Mathes

@Tengri86

Meine Eltern haben Unitymedia. Ich werde meinen Vater mal fragen, aber ich weiß, dass ein Router sein wird, den Unitymedia ihm beigestellt hat.

Mit dem Hama WLAN Stick hat er über ca. 10m Luftlinie und 2 Wänden wirklich schlechten Empfang...

MfG Mathes

Wird dann wahrscheinlich ne 6360 oder 6460 sein, sofern es eine Fritz!Box ist. Ansonsten kann auch der HD Recorder inzwischen als Router benutzt werden. Hängt ganz davon ab, wann man den Vertrag abgeschlossen hat und ob man zusätzlich noch eine Fritz!Box bekommen hat.

Ich weiß das es keine FritzBox ist. Ich glaube es wird ein DLink DIR 300 sein oder sowas in dieser Richtung.

MfG Mathes

Gegen was, lohnt es sich denn den DLink DIR zu tauschen? Preis/Leistungstechnisch?

MfG Mathes

Ich hab nicht viel Ahnung von Router
Der fritzbox 7490 war halt das beste für mich und war auch teuer
Leben in einem Haus mit viele Leuten

Du brauchst bestimmt eins der Kabel Internet fähig ist ?
Kannst ja nebenbei ein Thread in Internet u Netzwerk Bereich aufmachen :)

Und ob du ein Router brauchst oder Router + Modem in einem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück