• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für meinen Bruder, Zusammenstellung prüfen/ändern erwünscht :-)

ProGunShooter

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für meinen Bruder, Zusammenstellung prüfen/ändern erwünscht :-)

Hallo erstmal an alle.

Wie im Titel geschrieben möchte ich für meinen Bruder einen PC zusammenbauen und hätte dazu gerne euren Rat/Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Auf keinen Fall mehr wie 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja FullHD, 60Hz glaube ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office 2013, VLC, sonst nicht viel. Spiele Anno1404 und ähnliches, nichts neues.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
240/256GB SSD, 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts allzu kindisches , eher schlichtes einfaches Gehäusedesign

Hab mir schon mal einen zusammen gesucht, hier wäre der Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nun meine Frage was könnte man besser machen, eventuell eine AMD Basis anstatt einer von INTEL. Bin für alle Vorschläge, Meinungen und Änderungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für meinen Bruder, Zusammenstellung prüfen/ändern erwünscht :-)

Die iGPU ist doch die gleiche wie beim G4500. Ich denke dass die in Spielen zuerst limitieren wird bevor die CPU schlapp macht. Es wäre nur eine Investition in die Zukunft falls doch irgendwann mal eine kleine Grafikkarte nachgerüstet wird.

Viele neuere Spiele starten mit einem 2-Kerner gar nicht erst, beim i3 ist dies dank HT aber kein Problem, das war nicht auf die IGP bezogen.

Viele dieser neueren Spiele die 4 Threads erfordern sind ohne dGPU sowieso unspielbar :ka:

Manchmal meine ich hier beim lesen, dass man unter einem i3 nicht mal mehrere Programme gleichzeitig starten kann :fresse:

Ihr habt es geschafft, jetzt bin ich echt verwirrt.
Soll nichts neues mehr gespielt werden, alle vorhanden Spiele sind älter 2010. Neuere werden für die XBOX ONE gekauft.

Welcher Prozessor ist den nun der beste für die Anforderungen?

Wenn du es dir leisten kannst nimm den I3, wenn du da eine kleine Grafikkarte dazu steckst hast du schon einen Einsteiger Gaming-PC. Für Games älter als 2010 und wenn sowieso keine Grafikkarte dazu kommen soll kannst du mit dem Pentium Geld sparen. Für mehr Grafikleistung der integrierten GPU kannst du noch einen zweiten RAM nachrüsten. Dann läuft der Speicher im dual-channel Modus was einer integrierten Grafik zu ~30-40% mehr Leistung verhilft.

Werde wohl den Pentium nehmen.
Wenn ich die 8GB RAM als 2X4GB RAM nehme bekomme ich von der iGPU des Pentium so viel mehr Leistung als bei einem Single RAM?

Ja. Nachteil ist dann halt dass du um mehr als 8GB RAM zu bekommen die vorhandenen DIMMs verscherbeln musst. Aber fürs Erste reichen ja 8GB.

Grundsätzlich sollten die 8GB aber auch in der Zukunft reichen, es soll ja schließlich nicht plötzlich etwas anderes damit gemacht werden.
Da fällt das Problem mit dem RAM Wechsel ja gar nicht mehr ins Gewicht.

Dann bleibe ich bei meiner ursprünglichen Konfiguration minus den Kühler und der MX300 statt der Adata SSD.

Vielen Dank für eure investierte Zeit und Mühe.

Zurück