• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc für Eltern

AW: Office Pc für Eltern

Nun, erfahrungsgemäß eideln die nicht rum. FF erzeugt bei mir alleine trotz NoScript und AdBlock 20%Last auf einem Kern. Und frisst ~3GByte RAM.
Anbei kann auch ein bald freier 2500k + 560Ti genutzt werden.
Ähhm ich weiß ja nicht, was du da mit deinem Firefox anstellst. Aber auf meinem Zweitsysten (i5-4570 + 8 GB RAM) schluckt FF mit 14 Tab's nicht einmal 500 MB (ca. 280 MB bei einem Tab mit Seite!) inkl. Plugin-Container und den 2 Flash-Plugins. Und die CPU-Auslastung der Prozesse liegt im Idle trotz Browser-Fokus bei 1-3 % (meistens 1%).
firefox.jpg

Zumal der FX den DUAL-Core von Intel in jeglicher Hinsicht in die Tasche steckt.
Für rund 20€ mehr.
Verbraucht aber für eine normale Bürokiste unnötig mehr Energie und brauch außerdem noch eine zusätzliche Grafikkarte, die ebenfalls wieder unnötig Strom brauch.

Oromis16 schrieb:
Mehr als nur eine Option, also Gesamtpaket raucht der einen i3 in der Pfeife.
Wäre auch eine Option. Von der Leistung her raucht der A8 den i3 definitv bei weitem nicht auf. Aber er ist günstiger und wenn man ihn auf die 45 Watt konfiguriert sogar ein ticken sparsamer, wobei das wieder geringfügig auf die Leistung gehen wird. Ich würde mich persönlich bei den Anforderungen (da keine Spielegrafik oder GPGPU-Leistung benötigt wird) in Richtung i3 orientieren. Die 2 Kerne + HT (4 Threads) in Verbindung mit der höheren IPC sind für den Büroalltag äußerst stark. Aber wofür er sich entscheidet, bleibt ihm überlassen. Im Grunde kommt er mit beidem klar. Aber ein FX-83XX ist definitv unnötig. Nicht nur vom Energiebedarf, sondern auch von der Kernanzahl und den Kosten weiterer Komponente (Graka, gutes Mainboard etc.).

Das "Gesamt" war genau deswegen markiert. Der A8 ist nicht viel langsamer @CPU, da ist er @GPU um mehr schneller, und die Integrierung von GPUs wird immer wichtiger, auch im Officebereich, siehe bspw die Unterstützung von LibreOffice.

Und wenn der 7600 sich auch nur im entferntesten so undervolten lässt wie der 7650K (planet3dnow: 0,3 Volt), dann ist das Ding effizient wie kaum ein zweiter Prozessor. AMD hat nicht das Geld um zu schlechte DIEs wegzuwerfen, weswegen alle Spannungen hoch angesetzt sind.

Das "Gesamt" war genau deswegen markiert. Der A8 ist nicht viel langsamer @CPU, da ist er @GPU um mehr schneller, und die Integrierung von GPUs wird immer wichtiger, auch im Officebereich, siehe bspw die Unterstützung von LibreOffice.

Und wenn der 7600 sich auch nur im entferntesten so undervolten lässt wie der 7650K (planet3dnow: 0,3 Volt), dann ist das Ding effizient wie kaum ein zweiter Prozessor. AMD hat nicht das Geld um zu schlechte DIEs wegzuwerfen, weswegen alle Spannungen hoch angesetzt sind.
Wie gesagt. Es ist seine Sache.

Im Officebereich nehmen sich alle CPUs nicht viel.
Nur unter Vollast.
GPU un CPU hat er "über"?

Werd heute Abend am PC mal ne APU zusammenstellen.

Wie viel USB wird nun gebraucht?

Heyho, ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, auch über die Diskussion Pro/Contra i3 und FX.

Nochmal zusammenfassend, ich denke mehr Leistung kann nicht schaden, zumal der PC dann etwas langlebiger ist und ich selbst dann auch eher etwas mit anfangen kann.
Die GTX 560 Ti würde ich verbauen wollen, da sie sonst wohl nur unnötig verstaubt. -> Mehr Stromkosten. Aber der höhere Stromverbrauch ist zu vernachlässigen! (Vergleichweise ist der Laptop manchmal viel zu lange im Idle über Nacht an)

Nun zu den Fragen

Ist der alte Laptop so wichtig, dass man dafür einen 500€ Office PC rechtfertigen kann?
Der Laptop ist so "wichtig" dass mein Vater sich seit über einer halben Dekade darüber beschwert, aber selbst das Teil wohl noch (fast täglich) die nächsten 5 Jahre nutzen würde und dann wohl wieder was nutzloses von Aldi bezüglich Preis/Leistung als Ersatz beziehen würde. Meine Mutter benutzt das Teil schon nicht mehr wegen der langsamen Geschwindigkeit. Und schließlich wird es ein Geschenk von mir an sie, dies zu rechtfertigen bezüglich des Preises ist ein wenig schwierig ;)

Wie viel USB wird nun gebraucht?
Beliebig. Mir war in der ersten Planung nur wichtig, dass ein SD Kartenleser mit dabei ist, da der Laptop das auch kann und ich zumindest in Erinnerung habe, dass es günstiger ist als ein externer Kartenleser.
Ich meine wir haben den Laptop als Referenz, der hat was 2-3 Slots, jedes Mainboard + Case sollte zusammen mehr haben. Somit ist alles ein Fortschritt :)
(Aktuell sind glaube ich auch 6 externe Festplatten via Hub angeschlossen)

Hoffe ich habe nichts vergessen, werde demnächst auch mal die Liste weiterbasteln, wenn ich heute Abend am Rechner bin

So, sorry für den Doppelpost - Nun endlich die Zeit gefunden.

Im Moment sieht mein Vorschlag wie folgt aus:

HDD: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: 1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
CPU: 1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
Laufwerk: 1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Kühler: 1 x Noctua NH-C12P SE14
Case: 1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) oder

(Schon vorhandene GPU: 1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N560OC-1GI))

Passt das Zusammen oder sollte man was ändern?
Es fehlt natürlich noch das Netzteil.
Zusätzlich hätte ich noch die Frage, ob der Kühler notwendig ist, oder ob man auch einen günstigeren Nutzen könnte.
Genauso wie ein gedämpftes Case zu haben, da bin ich auch überfragt, was Preis/Leistung angeht.

Gruß

Du willst doch nicht allen ernstes nenn 8320 in einen Office-PC knallen ? :ugly: :nene:

Dafür bräuchtest Du nen fetten Kühler, arg hoher Stromverbrauch, und der hat keine APU, also wäre auch noch eine dedizierte Graka fällig...

Für das Shinobi müsstest Du noch einen Frontlüfter mitbestellen, brauchst Du beim DS3 nicht.

Nimm einen A8, A10, Celeron, Pentium, von mir aus auch nen i3, aber keinen 8320.

Netzteil : be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

EKL Alpenföhn Ben Nevis

Die BX100 ist nicht so toll, da würd ich eher die MX100 nehmen, ist gerade im Angebot: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem FX8320 klar den A8 7600, der ist zwar schwächer, aber der Verbrauch wird sehr viel geringer ausfallen, v.a auch, weil du die olle GTX 560Ti nicht brauchst

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Gehäuse:

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil günstig kaufen

Ist schön dezent und vorgedämmt + Staubfilter, bringt die übliche Ausstattung mit. Habs schon verbaut, keine negativen Highlights. Gut in Sachen Lüfterplätze bin ich jetzt mal am Office-PC Beispiel geblieben. Sollte da eine AMD Heizspule verbaut werden muss eventuell was mit Lüfterplätzen im Deckel ran. Ohne ists optisch und wegen Staub meist besser.

Beim Kühler kann man sich ja austoben, vielleicht mal nach den P/L Tipps suchen / Jarafi hat da auch schon einige Budget-Kühler in seinen Tests gehabt. Da solltest du fündig werden.
Wenn das Geld aber eingeplant ist, wirst du mit dem NH-C12 aber sicher nichts verkehrt machen, hatte ich auch schon verbaut.

Ich danke erneut für die vielen Ratschläge Tipps und Bemerkungen :)

Toll, dass hier so sehr auf den Stromverbrauch geachtet wird^^
Da das Teil aber wohl kaum Rund um die Uhr laufen soll und vor allem die nächsten Xx Jahre halten soll würde ich gerne wieder mit dem "FX Wahnsinn" beginnen ;)

Es mag durchaus sein, dass ein DualCore i3 ausreichend ist, aber ich möchte trotzdem QuadCore oder mehr verbauen (sry :D)

Hoffe die Links funktionieren diesmal, habe nun zwei Varianten (bei der teuren fehlt noch das Netzteil)

Teuer: Office Preisvergleich | geizhals.eu EU
Cheap: Cheap Solution Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mich würden eure Meinungen interessieren, bezogen auf diese (neuen) Fakten:

Es soll möglich sein Videos bearbeiten zu können, gehe mal von Konvertieren und Schneiden aus, nichts bezüglich Rendern etc.
Stromverbrauch ist eher unwichtig. Streamen von Filmen soll möglich sein (gut ich nehme an, dass das auch der i3 das locker schafft)

Ich selbst finde den OktaCore wohl (auch^^) überdimensioniert, aber ein Quad, wie den A8 7600 finde ich überlegenswert, kann mir dafür jemand passend netzteil - kühler - was noch benötigt wird nennen?
Wobei die Taktung vom i3 ja eig höher ist... Ich bin irgendwie unentschlossen :/

Noch als Frage am Rande, ist der Unterschied zwischen dem B und dem M die 20€ aufpreis wert? (Ich weiß, zum Post Zeitpunkt soll sie im Angebot gewesen sein)
Produktvergleich Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1), Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Oder inzwischen doch eine andere SSD zum kleinen Preis?

Noch einen schönen Samstag !

Also, der FX ist kein 8 kerner, der hat 4 Module, die jeweils 2 Kerne enthalten.
Die Meisten Sachen in deinem Anforderungsprofil sind nicht Quadcore optimiert, deshalb ist das Sinnvoll.

Die MX100 wird nicht mehr Produziert.
Die MX200 ist der Nachfolger, die kostet auch nur 95€
Die BX100 ist die neue Billig Serie mit schlechtem Silicon-Motion Controller. (da ist mir eine Abgefackelt)

Also, entweder die MX200 oder die Samsung SSD 850 EVO, welche halt derzeit günstiger ist.

Wenn du wirklich Leistung willst und auch gleichzeitig geringen Verbrauch hol dir nen i5 4460 der hat mehr als genug Leistung und du brauchst keine extra Grafikkarte für Office usw mehr als ausreichend.

Zurück