• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc für Eltern

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Office Pc für Eltern

Heyho,

ich werde demnächst anfangen zu Arbeiten und dachte mir, dass ich mit einem kleinen Teil des Gehalts dann mal meinen Eltern einen neuen PC spendiere.
Dafür brauche ich allerdings ein wenig Nachhilfe, da mein Wissen ist im Moment eher auf Gaming Builds ausgerichtet^^.
Aktuell wird ein alter Medion Laptop benutzt... (19" und somit stationär seit Ewigkeiten)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
quasi egal, soviel, dass es sinnvoll passt.
(Ganz dem Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie sollte ich selbst schaffen, mit ausnahme des Monitors, da wäre sehr dankbar für Vorschläge

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine alte Grafikkarte (GTX 560 Ti OC) , evtl. auch Prozessor und Mainboard (siehe unten)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Büroarbeit, keine Spiele, aber ein ungesundes Nutzungsverhalten was viele geöffnete Programme und Fenster, sowie Internet Explorer (kann man gefühlt seit 10 Jahren gegen wettern, wird trotzdem genutzt..)
-> Deshalb auch die 16Gb Ram, 8 könnten zwar auch reichen, aber die zusätzlichen ~50€ sind mir egal und da bin ich quasi schon festgelegt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sind extrem viele externe Festplatte vorhanden, ich gehe deshalb erstmal von 256 SSD wegen Geschwindigkeit + 1TB für sonstiges aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan ist pflicht, Leise sollte es auch sein.
Ansonsten gerne ein paar mehr USB Slots

Ich habe mal wieder ausgiebig Informationen gesucht, hier steht ja auch einiges =)
Das ist bis jetzt mein Vorschlag:

Office Preisvergleich | geizhals.eu EU

Fehlt natürlich noch Mainboard und Prozessor, da ich keine Ahnung habe, was hier bei einem Office PC ausreichend ist. Wie gut sind Outlook und Co inzwischen mit parallelem Programmieren und auslastung von z.B. nem Quadcore?^^
Gehäuse habe ich auch für diesen Anwendungsfall keine Ahnung und bin für Vorschläge offen.
Bildschirm bin ich mir auch unsicher, evtl würde ich auch eher auf diesen hier setzen da er besser verstellbar ist.
Netzteil fehlt natürlich auch, da ich nicht weiß welcher Prozessor geeignet ist.

LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um das ganze Gedankenspiel etwas anspruchsvoller zu machen - mein PC wird aktuell auch umgebaut (werden).
Deshalb könnte ich auch nutzen (Intel Core i5-2500K / Gigabyte GA-P67A-UD4-B3) wäre aber stark überdimensioniert für reines Office, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office Pc für Eltern

Also mit den 2500K solltest du beim Zocken noch recht gut fahren.
hier ist ein Fx vielleicht nicht schlecht.

Ich würde auch hier ganz klassisch einen Athlon 5350 nehmen. Die vielen geöffneten Programme werden ihm auch nicht zu viel zu schaffen machen, hat ja 4 Kerne.

Das war die selten dämliche "Geizhals-ALLES-AUS-DER-EU-BESTELLEN-MÜSSEN-EINSTELLUNG-DIE-IMMER-WIEDER-AKTIV-SEIN-MUSS, FÜR DEN KUDEN UND SO!!!"

vielen Dank für die Antworten, ist ein Octa-Core denn sinnvoll?
Irgendwie interessant, dass diese Prozessoren so wenig kosten wenn man sie mit den Gaming Prozessoren vergleicht.

Geht auch gut zum Spielen.
Intel dominiert dort wo nicht auf Multicore optißiert wurde.
Die AMD sind excelent zum Arbeiten.
Wobei zu beachten ist das AMD bei voller Auslastung aller Threads "flüssiger" arbeitet
als Intel da physikalisch mehr Funktioneinheiten vorhanden sind.
Spielen und Rendern auf je ~4 Kernen mehr FPS liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank für die Antworten, ist ein Octa-Core denn sinnvoll?
Irgendwie interessant, dass diese Prozessoren so wenig kosten wenn man sie mit den Gaming Prozessoren vergleicht.

Jo haben aber eine andere Struktur, keine 8 kerne, wie der i7 5960X sondern 4 Dualcore module, also eher 2x4kerne, ist für office echt flott.

Also der mir empfohlene von 8x3,5Ghz wäre in Ordnung was Preis/Leistung angeht?
(Sowas wie 8x4,0 ist auch wieder etwas teurer)

Reicht vollkommen.
Für die nächsten 8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Leute! Was wird denn da im Home-Office veranstaltet bitte? Wegen den mehreren Fenstern einen FX? Wozu! Die Anwendungen auf den fokuslosen Fenstern idlen vor sich hin und machen fast garnichts. Sie verbrauchen nur RAM, rechnen aber kaum. Und selbst dann sollten 8GB vollkommen reichen. Aber wenn der TE 16 GB will, dann soll er die haben:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

So langt das dicke.

Verbraucht weniger, leichter zu kühlen und somit leiser, brauch keine extra Grafikkarte und hat so auch seine 16GB.

Ist der alte Laptop so wichtig, dass man dafür einen 500€ Office PC rechtfertigen kann?

Nun, erfahrungsgemäß eideln die nicht rum. FF erzeugt bei mir alleine trotz NoScript und AdBlock 20%Last auf einem Kern. Und frisst ~3GByte RAM.
Anbei kann auch ein bald freier 2500k + 560Ti genutzt werden.

Zumal der FX den DUAL-Core von Intel in jeglicher Hinsicht in die Tasche steckt.
Für rund 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als nur eine Option, also Gesamtpaket raucht der einen i3 in der Pfeife.

Zurück