• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Eltern

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Office PC für Eltern

He Leute,
Ende des Jahres ist ja Schluss mit Win XP Support und ich habe mir vorgenommen meinen Eltern einen Gefallen zutun ihres PC in naher Zukunft auszutauschen.
Ihr derzeitiger Rechner besteht aus einem Athlon Xp 3000+, 1GB DDR1 Ram, 250Gb IDE HDD, nVidia 760GT sowie einen TFT Monitor mit 1280*800 Auflösung.

Der neue PC soll folgende Aufgaben erfüllen:
Office, Internet,Full-HD Video wiedergabe (ich plane einfach für einen eventuellen Monitortausch)
Kriterien?
Leise und schnelles Reaktionsverhalten

Nach Alter Manier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

A: So gering wie möglich, ich dachte an max.300€, lasse mich aber in beide Richtungen korrigieren. sofern ein Nutzen
dahintersteht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

A: Außer ein neues OS ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

A: Machen Adapter von IDE -> Sata Sinn? Wenn ja, dann ist ein DVD Laufwerk sowie die alte HDD verwendbar(ich glaube aber
das es zumindest bei der HDD kein Sinn machen wird)
Zusätzlich wöllte ich das derzeitige Gehäuse weiter benutzen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

A: Ich werde ihn selber zusammen bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

A: Ja, 1280*800.
Eventuell wird der aber auch irgendwann ausgetauscht, wenn dann gegen ein 1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

A: Arbeitsrechner: Office, Internet, Filme schauen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

A: Unnötig für den Verwendungszweck.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

A: Leise und Reaktionsschnell ist die Prämisse.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Erstvorschlag:

Windows 7 ~ 50€

Frage: Bei einem System wo definitiv nichtmal 3Gb vom RAM benutzt wird macht ein 64bit OS keinen Sinn oder?

CPU Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed ~ 50€

Mobo ASRock B75 Pro3-M ~ 55€

Ram Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ~ 29€

HDD Samsung SSD 840 Series 120GB ~ 80€

Netzteil be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 ~ 37€

Zusammen: ~ 252€

Ich denke für die Zwecke reicht der boxed Lüfter für die CPU,Gehäuselüfter werde ich schauen wie leise ich die beiden derzeitgen 80mm Lüfter dann bekomme.

Ich danke euch im Vorraus für Tipps und Kritik.

mfg Drebb

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Office PC für Eltern

Moin Drebb,

Win7 gibt´s hier schonmal günstiger : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Würde auf jeden Fall 64 Bit nehmen.

Ansonsten sind deine ausgesuchten Teile voll in Ordnung.

Da Du ja noch locker im Budget bist, käme vielleicht auch ein i3 in Frage : Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich halte nix von solchen IDE/SATA Adaptern. Laufwerk braucht man nicht wirklich, wenn doch ~ 15,- Taler.

Ähnlich bei der HDD. Wenn die schon sooo alt ist, Daten sichern und wenn nötig eine neue kaufen (1 TB Seagate ~ 52,- Euro).

Der boxed Kühler sollte reichen, ein Sella/Hyper TX3 Evo/Hyper T4 ist schnell nachgerüstet (~ 17,- bis 22,- Euro).

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnelle Antwort.
Und dem windows 7tipp.
Daten werden vorher eh auf externe gesichert.
Ich bin mir halt unsicher ob eine ssd Sinn macht.
Pro:reaktionsverhalten und arbeitsGefühl ist dann für meine Eltern ganz anders und sie macht keine Geräusche
Contra: wenig Speicherplatz im Vergleich zur hdd

Aber da meine Eltern glaube nichtmehr als 70gb derZeit belegen sollte das eigentlich kein Problem Darstellen.

Mit dem i3,würde man ihn merken bei dem genannten arbeitsfeld?

Ich würde den Celeron G1610 dieser reicht auch für Office locker aus.
Seit wann kostet der G2120 nur noch 55€?

Ich habe mich mal bei MF zu folgendem Warenkorb eingestellt

Win7 werde ich bei pcfritz bestellen.
Dadurch komme ich auf insgesamt ~295€ - denke mal das ist ein gutes System was ne zeitlang halten sollte =)

Edit: Danke fürs bestätigen =)

Edit 2: Frage nochmal zum i3 - würde er sich denn bemerkbar machen?

Edit 3: Ich habe mich bei der suche nach sinnvollen Staubfiltern (Eltern reinigen ja einen pc nie^^) über Umwege
nochmal nach einem eventuellen Gehäuse begeben und bin auf folgendes gestoßen: Cooltek Antiphon ~ 60€

Dadurch das ich selber ein Fractal Design Define R4 habe muss ich sagen bin ich für den Preis schwer beeindruckt: 3 120er Lüfter, Staubfilter,Lüftersteuerung (so wird bequem aufs niedrigste gestellt), schlichtes Design.

Eventuell wird es dann für insgesamt ca 360€ ein komplett neuer PC, ich ziehe einfach Weihnachten sehr weit vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück