• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Eltern 1000€

Newarea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

da ihr mir schon des öfteren bei meinem Gaming-PC geholfen habt wende ich mich wieder an euch.
Wie immer gewünscht der Fragebogen =)
1.) Wo hakt es
Der vorhandene PC ist fast 10 Jahre alt, also überall
2.) PC-Hardware
Benötigt wird ein kompletter PC ohne Peripherie
Ziel ca.:
6Kern CPU ein bisschen Zukunftssicherer
32 GB RAM!?
eine SSD fürs Betriebssystem und Programme (1TB?)
eine HDD als Datengrad
GPU wird glaub ich bei dem Anwendungsbereich eher weniger benöltigt oder?
Gehäuse schlicht ohne Fenster usw, vlt ein besserer Airflow?
3.) Monitor

vorhanden ist ein FullHD Bildschirm mit 60 Hz, die Chance ist groß das 2 Monitore mit jeweils FullHD oder vlt 144p bespielt werden müssen
4.) Anwendungszweck

Office, also Mails lesen/schreiben, I-Net surfen, Visio, simple Bildbearbeitung (Photoshop usw...) aber auf reinem anfängerniveau
5.) Budget

ca 1000€
6.) Kaufzeitpunkt

jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

stehen oben bei PC-Hardware
8.) Zusammenbau

selbst oder lassen, aber günstiger ist selbst...
9.) Speicherplatz

siehe oben

Bitte Geizhalslinks usw auf Österreich abstimmen da ich aus Wien komme.
Falls ihr noch mehr Infos benötigts bitte einfach Fragen.

Und schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Hallo!

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Board: MSI B560M-A Pro
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
DVD-Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

€ 596,47

Als CPU würde wahrscheinlich auch eine Vierkern CPU ausreichen. 16GB Ram langen vollkommen für einen Office Rechner. Auf der Geizhalsseite kannst du normalerweise auch auf Österreich umschalten.

Die Konfig von @RyzA für 600€ ist schon ein sehr, sehr guter Office-Rechner.

1000€ wären viel zu viel ^^
Es sei denn man gönnt sich doch einen schönen großen, neuen Monitor ;)

Falls es doch 2 Monitore werden sollen, dann müsste man ein anderes Board kaufen, was wenigstens 2 digitale Ausgänge bietet:

Servus,
1.) Wo hakt es
Der vorhandene PC ist fast 10 Jahre alt, also überall
hier wäre es ganz interessant zu wissen was vorhanden ist.

Mein i5-3450 wird im April technisch gesehen 10 Jahre alt, und bis auf Visio + Bildbearbeitung (das mache ich nicht), schafft der alle von dir genannten Anforderungen ohne Probleme, dazu sogar noch das ein oder andere Spiel!

Aus dem Grund würde ich für einen Büro-PC auch "nur" einen 4-Kerner, wie z.B. den i3-10105 kaufen.

Ansonsten ist der Vorschlag von "RyzA" sehr gut :daumen:, auch wenn beim Netzteil sicher auch 300 Watt reichen würden:
Beim Mainboard muss man natürlich immer schauen was man an Anschlüssen/Ausstattung braucht/möchte.

Gruß,

Lordac

Hey,

danke für die Rückmeldungen:
- ja beim Board werde ich schauen bzgl. Anschlüsse es wird vlt das GIGABYTE B560 AORUS Pro AX
- RAM werden 32GB einfach weils so bei mir bestellt wird
- Datengrab werden 4TB, hab ich vergessen anzugeben
- CPU wird eine Nummer besser, der 11500
und beim Gehäuse muss ich noch schauen, danke für den Input

ich hoffe bei der Wahl spricht prinzipiell nichts dagegen!?

Beste Grüße

Ist aber total unnötig.
CPU wird eine Nummer besser, der 11500
Auch hier unnötig. Der 11400 ist schon für einen Office Rechner hoch dimensioniert.
und beim Gehäuse muss ich noch schauen, danke für den Input
Ja klar. Ist auch Geschmackssache. Aber darauf achten das Staubfilter vorhanden sind.
Damit kann man sich viel Dreck im Innenraum ersparen. ;)

Servus,

ich finde das nach wie vor zu viel Geld für einen Büro-PC ausgegeben werden soll.
- ja beim Board werde ich schauen bzgl. Anschlüsse es wird vlt das GIGABYTE B560 AORUS Pro AX
Wird WLAN/Bluetooth benötigt?

Für den Preis des Mainboards bekommt man schon ein meiner Meinung nach besseres Z590, wie z.B. das GIGABYTE Z590 Gaming X.
Die Aussage versteht ich nicht.

Bei einem Spiele-PC oder wenn man Videobearbeitung macht verstehe ich das, aber doch nicht bei einem Büro-PC...

Mir reichen selbst 8GB...
- CPU wird eine Nummer besser, der 11500
Auch hier verstehe ich die Entscheidung nicht.
Meine Vorschlag mit dem i3-10105 hast du komplett ignoriert, statt dessen gehst du noch eine Stufe höher...

Den i5-11400 empfehlen wir wenn jemand einen günstigeren Spiele-Prozessor möchte, für einen Büro-PC würde ich den nicht kaufen, vorhandenes Budget hin- oder her.

Ich hab da eher dein Eindruck das die 1000,- Euro fest dafür verplant sind und raus sollen, egal ob es nötig ist oder nicht.

Das muss natürlich letztlich jeder selbst wissen.

Gruß,

Lordac

Hey,

also
bzgl. MOBO: nein WLAN wird nicht benötigt es ist mir eigentlich ins Auge gestochen wegen den vielen USB Anschlüssen hinten, es werden hinten mind. 6 benötigt. Sowie 2 Monitoranschlüsse für die IGPU. Hier bin ich gerne für andere Optionen offen.

Der Rechner ist zwar ein Officerechner es werden aber doch einige Programme gleichzeitig laufen (Videocall inkl. Präsentation, Browser mit Tabs, Powerpoint, vlt Visio). Er ist für einen Uniprofessor da, und ja vlt sind 32GB doch ein wenig "zu viel" aber hier geh ich einfach auf Nummer Sicher....

wenn ihr mir sagt der 11400 schafft das alles gleichzeitig easy nehm ich den. Auf einen 4-Kerner will ich in diesem Fall auch nicht gehen, wegen mehrere Programme offen, auch wenn der 4-Kerner das wahrscheinlich packen würde.

Ich will das Budget eh nicht ausnutzen, nur soll einfach nach der Neuanschaffung wieder einige Zeit ruhe sein.

Beste Grüße

bzgl. MOBO: nein WLAN wird nicht benötigt es ist mir eigentlich ins Auge gestochen wegen den vielen USB Anschlüssen hinten, es werden hinten mind. 6 benötigt. Sowie 2 Monitoranschlüsse für die IGPU. Hier bin ich gerne für andere Optionen offen.
Du kannst einfach das selbe Board ohne Wlan nehmen, ist aber nur ein wenig günstiger, das ist mit das beste B560 Board.

GIGABYTE B560M AORUS Pro
Der Rechner ist zwar ein Officerechner es werden aber doch einige Programme gleichzeitig laufen (Videocall inkl. Präsentation, Browser mit Tabs, Powerpoint, vlt Visio). Er ist für einen Uniprofessor da, und ja vlt sind 32GB doch ein wenig "zu viel" aber hier geh ich einfach auf Nummer Sicher....
Notwendig vlt nocht nicht, aber Ram ist gerade auch recht günstig.
wenn ihr mir sagt der 11400 schafft das alles gleichzeitig easy nehm ich den. Auf einen 4-Kerner will ich in diesem Fall auch nicht gehen, wegen mehrere Programme offen, auch wenn der 4-Kerner das wahrscheinlich packen würde.
Der 11500 lohnt sich eigentlich nie wirklich, du kannst aber beim 11400 bleiben.

Zurück