• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für einfaches arbeiten

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für einfaches arbeiten

Hi Leute,

ich hab den Auftrag von meiner Tante bekommen, ihr einen PC zusammen zu basteln. Gebraucht wird die Kiste nur für Office Arbeiten, wenn überhaupt mal ein Video und Solitär :D Sollte also einfach nur für einfaches arbeiten reichen.

Folgendes hab ich bisher rausgesucht:

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA - Wird reichen meint sie.
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Sharkoon T9 Value White Edition Midi Tower ohne Netzteil - gefällt ihr ganz gut, allerdings hätte sie lieber was graues/silbernes, habt ihr da gute Alternativen? Falls nicht auch nicht schlimm - ansonten ist das OK oder? Leises Gehäuse wäre schön.
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze - Sollte reichen oder gibt´s bessere Alternativen, die ähnlich günstig sind?
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Unschlüssig bin ich mir bei CPU und Mainboard - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt soll nur Office drauf, paar kleine Games gespielt werden und ab und zu mal ein Video draufgeschaut werden. Durch die SSD sollte der PC eh schnell sein. Außerdem bin ich mir wegen der Graka unsicher. Kann man die vom Prozessor der Ivy Bridge Prozessoren benutzen? Wenn ja, wo schließt man da den Bildschirm an. Ich hab bei mir hinten nur Ausgänge von der Graka. Wenn das nicht geht, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Maus, Tastatur und Co. werd ich ihr dann seperat besorgen.
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Mo...e=UTF8&qid=1375902776&sr=8-1&keywords=24+zoll - Denke mal der sollte reichen, vorallem für das kleine Geld!?

Danke im voraus Jungs und Mädels!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Office PC für einfaches arbeiten

Ich würde ein einfaches Mainboard nehmen, das die wichtigsten Anschlüsse hat (u.a. USB 3.0, DVI, HDMI), dann kann der Monitor digital an den PC angeschlossen werden.
Die in der CPU integrierte Grafikkarte ist für Office-Anwendungen ausreichend. Als CPU würde ich auf einen i3 setzen. RAM 2x 2GB DDR3 1600 MHz und ein Netzteil mit 350 Watt.
Dann 500 GB Festplatte, vielleicht sogar 1 TB, das kostet ja kaum mehr. Dann noch einen DVD-Brenner und einen Cardreader, dann hast du einen schönen Office PC, evtl. noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder wenn ein leises Gerät gewünscht ist noch einen anderen CPU-Kühler. Eine SSD halte ich hier für übertrieben.

Alternativ kannst du auch eine CPU mit FM2 Sockel nutzen, die hätte dann etwa mehr Grafikpower, hier würde ich aber höher getakteten RAM nehmen, da die Grafikleistung davon provitiert.

Beim Monitor kannst du dir mal die IPS-Monitore von LG ansehen. Aber lass dich dazu mal noch extra beraten ;)
Bei Tastatur/Maus kann ich dir das Set Microsoft Wireless Desktop 3000 empfehlen - habe ich selber. Die Maus ist etwas schwer und einige Teile in Klavierlack-Optik, wen das nicht stört ist das Set sehr gut. Viele Tasten, die individuell belegt werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Gehäuse würde ich eher des T5 oder T9 nehmen sind von der Qualität einiges besser und mit Kabel management. Ansonst passts alles..

Ein H61 Board wird wahrscheinlich erst nach einem Bios-Update den i3 3220 unterstützen. Nimm also lieber dieses: 8434074 - ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3
Beim Netzteil würde auch das S7 300W reichen und als Gehäuse würde ich das MS140 nehmen, macht aber eigentlich keinen Unterschied. Die Qualität als Gehäuse reicht im Übrigen auch bei der MS-Reihe von Sharkoon völlig aus. Ich weiß gar nicht, was alle da immer haben. Laufwerk kommt in den 2. Slot und die restlichen Kabel werden ober drüber verstaut. Da braucht man kein Kabelmanagement im Gehäuse.
Ich weiß auch nicht, ob der Tower auf dem BOden stehen soll, aber garde dann sind Gehäuse mit den Front-Anschlüssen oben wesentlich besser.

Am besten nur die SSD wenn nicht viele Daten gespeichert werden

Einbaurahmen brauchst du keine, die SSD könnte man einfach in den HDD-Schacht legen und nur an einer Seite festschrauben, das reicht.

Hi Leute,

ich hab den Auftrag von meiner Tante bekommen, ihr einen PC zusammen zu basteln. Gebraucht wird die Kiste nur für Office Arbeiten, wenn überhaupt mal ein Video und Solitär :D Sollte also einfach nur für einfaches arbeiten reichen.

LG
Also mal ganz ehrlich: Bei solch geringen Anforderungen reicht ein Celeron G1610 (35 €) oder Pentium G20x0 (50 €) ganz sicher. Ich weiß nicht, wozu hier ein Trinity oder ein i3 notwendig sein sollte. Das strapaziert nur das Budget.

Also mal ganz ehrlich: Bei solch geringen Anforderungen reicht ein Celeron G1610 (35 €) oder Pentium G20x0 (50 €) ganz sicher. Ich weiß nicht, wozu hier ein Trinity oder ein i3 notwendig sein sollte. Das strapaziert nur das Budget.

Dieser Ansicht bin ich nicht. Meine Eltern haben den I3 2100 und ganz selten hängt doch mal die Musik bei WinAmp oder über Firefox ein YouTube Video. Da auch noch eine Sicherheitssuite permanent läuft und sich die ganze Software eh immer weiter entwickelt, steht man dann in 3-4 Jahren wieder da und meckert über die lahme Krücke....Nein danke. Klar muss es kein I3 sein aber die celeron und co., ich weiss ja nicht.

Das ist aber MEINE bescheidene Meinung.

Der Pentium G2030 hat nur 300MHz weniger als der Core i3 3220 und eben kein HT und eine etwas schlechtere iGPU.
Wenn bei Firefox ein YouTube Video sollte man mal schauen ob 1.Firefox der Auslöser ist, 2. schon den Tipp von PCGH mit YouTube ausprobiert hat und 3. sich jemand anderes das ganze Internetvolumen nimm durch einen Download oder was anderes.

Zurück