• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für die Eltern

AW: Office-PC für die Eltern

Hallo Alle,

Ich stelle mir auch gerade einen Office PC für mich selber zusammen. Bestelle aus Österreich. Hätte bis jetzt folgendes zusammen:

UNIQ 400W temp. geregelt 2x Front USB schwarz
MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
INTEL Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed
CORSAIR XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
WD Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
SAMSUNG 840 Pro Series 256GB SSD SATA3 (6Gb/s)
KINGSTON 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
SAMSUNG SH-224DB/BEBE black bulk
COOLER MASTER X Dream i117 (RR-X117-18FP-R1)
Fertigung und Endtest nach ISO 9001 - Standardgerät

Alles zusammen hätte ich derzeit 614€.

Würdet ihr etwas ändern?

Für mich ist der i3 ein guter Chip für den Desktop/Office. Hatte mir früher auch den Q6600 gekauft. Jetzt nach 5 Jahren passt aber das ganze System nicht mehr. Somit soll eine neues gekauft werden. Möchte nicht mehr viel (50% mehr) in die CPU investieren. Dann lieber wirklich in 4-5 Jahren wieder ein ganz neues Office System kaufen.

Wozu machen wir eigentlich Listen? :schief:
Danke für den wichtigen Hinweis! Ich bin dann von den Listen abgewichen, wenn das entsprechende Produkt nicht direkt lieferbar ist bei hwv. Daher die wohl schlechte Konfiguration.

Welches Mainboard wäre geeigneter? Das vorgeschlagene Modell von Shaav (Seite 1) gibt es bei hwv scheinbar nicht. RAM stocke ich auf, ein neues Gehäuse finde ich auch. Aber in Sachen Mainboard bin ich null bewandert...

Zuletzt bearbeitet:

Dieses MSI H97M ECO, mATX, Sockel 1150 Mainboard soll es aber 19. geben.
Vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe. Habe nochmal mit meinen Eltern telefoniert. Werde letztendlich deine i5-Konfiguration von Seite 2 bestellen. Leider sind nicht alle Artikel, die hardwareversand.de anbietet, auch im PC-Konfigurator der Seite erhältlich. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Nutzt man diesen Konfigurator, kommt Windows 7 64bit mit Installation fast 50 Euro billiger, als wenn man regulär die Sachen in den Warenkorb legt. Sobald ich dafür eine Lösung gefunden habe, werde ich bestellen :daumen:

Die onBoard-Grafikkarte dieses Mainboards reicht für FullHD-Darstellung des Desktops, ja?

du kannst einfach alles über Geizhals auf Hardwareversand gehen und dann alles in den Warenkorb packen, fürn zusammenbau einfach im shop nach zusammenbau suchen und dann auch in den Warenkorb.

Poste nochmal endgültige Konfig evtl können wir Details noch verbessern.

du kannst einfach alles über Geizhals auf Hardwareversand gehen und dann alles in den Warenkorb packen, fürn zusammenbau einfach im shop nach zusammenbau suchen und dann auch in den Warenkorb.
Stimmt, wird aber teurer: Der Preis für den Zusammenbau bleibt bei 29,99 Euro. Windows 7 kostet so aber 10 Euro mehr als im Konfigurator, zudem kommen 39,99 Euro für die Softwareinstallation drauf, welche im Konfigurator viel günstiger ist (glaube 5 Euro?).

Ich poste auf jeden Fall nochmal, bevor ich bestelle.

Okay, so sieht die Konfiguration aus:

Intel Core i5-4460 in-a-Box
MSI H97M ECO, mATX, Sockel 1150
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Seasonic G-360, 360 Watt, 80PLUS Gold
LG GH24NS bare schwarz
3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX

+ Windows 7 64bit.

Das Gehäuse hat vorne nur 2x USB 2.0. Stört mich nicht weiter, meine Eltern nutzen eh kaum externe Festplatten, zudem bleiben die USB 3.0 Anschlüsse auf der Rückseite ja vorhanden. Finde das Gehäuse recht chique. Alternativ evtl. Zalman T3 Mini-Tower - schwarz, mATX, ohne Netzteil (ebenfalls günstig, 1x 3.0 vorne).

Gibt es noch eine gleichwertige Alternative zum Mainboard? Das Ausgewählte ist erst im Verlauf der kommenden Woche lieferbar. Passt sonst alles?

Ich mag ein letztes mal drauf hinweisen, das ASRock H97M Pro4 ist besser ausgestattet und hat Spannungswandlerkühler, weshalb ich es dem H97M ECO von MSI vorziehen würde.

ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet sogar etwa 4€ weniger. :D

Das ECO ist wohl nur besser wenn man den Stromverbrauch optimieren will und wirklich das abschalten der einzelnen Steckplätze usw. nutzt sonst ist das Asrock besser.

Zurück