• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für die Eltern

:ka: Was du falsch machst. Athlon X2 4200+ und 2Gb RAM reichen um nen Browser zu nutzen.

Aber BTT

Ein Intel NUC ist auch keine schlechte Idee, der TE wir aber ein Tower

AW: Office-PC für die Eltern

Athlon X2 4200+ und 2Gb RAM reichen um nen Browser zu nutzen.
Das stimmt. Allerdings geht alles sehr langsam. Wenn ich links ein Browser-Fenster mit Youtube FULL HD und rechts mehrere Browser-Fenster laufen habe ruckelt das Video sehr stark.

Gut, fassen wir zusammen: Ein i3 reicht für Office, aber ein i5 ist zukunftssicherer. (Ich sag nur 2GB Grafikspeicher reichen vollkommen..... und dann kam Watchdogs)

Warten wir mal was der TE sagt ob er sparen will oder etwas mehr ausgeben und den i5 nehmen.

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten! Wirklich verrückt, wie viele Kenner sich hier innerhalb kürzester Zeit melden :daumen:

Die Zusammenstellungen von Computer_Freak und Shaav gefallen mir beide sehr gut. i3 oder i5 ist eine gute Frage. Für die Aufgaben des Alltags wird der i3 wohl reichen. Da es toll wäre, wenn das System in über 5 Jahren auch noch flott wäre, sollte ich vielleicht zum i5 greifen? Die Idee von Shaav mit der SSD finde ich auch sehr gut, das sollte die Officeanwendungen, Bootzeit etc. deutlich positiv beeinflussen, oder?

Die 600 Euro habe ich jetzt einfach mal als Grenze gewählt. Wie immer im Leben, darf es ruhig günstiger sein. Hättet ihr gesagt, für 600 Euro bekommt man kein vernünftiges System, dann hätten wir die Grenze anheben können.

Die Zusammenstellungen von Computer_Freak und Shaav gefallen mir beide sehr gut. i3 oder i5 ist eine gute Frage. Für die Aufgaben des Alltags wird der i3 wohl reichen. Da es toll wäre, wenn das System in über 5 Jahren auch noch flott wäre, sollte ich vielleicht zum i5 greifen? Die Idee von Shaav mit der SSD finde ich auch sehr gut, das sollte die Officeanwendungen, Bootzeit etc. deutlich positiv beeinflussen, oder?
Das habe ich alles in meiner Zusammenstellung! http://extreme.pcgameshardware.de/k...-office-pc-fuer-die-eltern-2.html#post6699618
i5, große 512GB SSD, stromsparendes und bei der Belastung die die Teile erzeugen können sehr leises 80 PLUS Gold-Netzteil und ein kleines mATX-Gehäuse.

Da es toll wäre, wenn das System in über 5 Jahren auch noch flott wäre

Wer weis was in 5 Jahren aktuell sein wird. Vor 5 Jahren wusste ich noch nicht, dass es SSDs gibt und heute..heute sind sie nichtmehr wegzudenken. Vielleicht ist es ja garnicht der Prozessor der in 5 Jahren den PC langsam erscheinen lässt, sondern die Festplatte, das Betriebssystem, oder die altertumliche bedienung mit Maus und Tastatur, statt der Spracheingabe die in 5 Jahren vielleicht, ja vielleicht schon alltäglich sein wird. Siri und Cortana lassen grüßen.
Ich will damit sagen, dass keiner weis was in 5 Jahren sein wird. Kaufe einen PC für hier und heute mit etwas Reserve für Morgen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich würde maximal einen i3 verbauen, wenn nicht gar nur einen Celeron oder Pentium.

Ja, eine SSD beschelunigt einen PC massiv. Ich hatte mal zwei Ultrabooks (früher Netbook), einer mit einem 900Mhz einkern Prozessor der dank SSD so schnell war die ein deutlich potenterer PC mit normaler Festplatte und ein Netbook mit 1*1,7Ghz, dass nahezu jeden PC ohne SSD in Officeanwendungen überlegen war.

Vor 5 Jahren wusste ich noch nicht, dass es SSDs gibt und heute
Ja, du. Andere schon.
Ich hatte mal zwei Ultrabooks (früher Netbook)
Ein Netbook ist etwas ganz anderes als ein Ultrabook.
Ja, eine SSD beschelunigt einen PC massiv. Ich hatte mal zwei Ultrabooks (früher Netbook), einer mit einem 900Mhz einkern Prozessor der dank SSD so schnell war die ein deutlich potenterer PC mit normaler Festplatte und ein Netbook mit 1*1,7Ghz, dass nahezu jeden PC ohne SSD in Officeanwendungen überlegen war.
Wenn es auf die CPU-Leistung ankommt bringt eine SSD nichts.

Da kann wohl jemand nicht mit Kritik umgehen wie es scheint :D

Mag sein, dass ich mich nicht 100% korrekt ausdrücke (Netbook/Ultrabook) aber beide Marken beschreiben eine sehr ähnliche Art von Computer und können daher im Sprachgebrauch auch mal gleichgesetzt werden, genau wie Handys mit Smartphones und Phablets mit Tablets

Wenn es auf die CPU-Leistung ankommt bringt eine SSD nichts.
Glückwunsch, das ist richtig! Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Na ja Netbooks und Ultrabooks sind völlig verschiedene Dinge. Ultrabooks kosten ein vielfaches dessen was ein Netbook kostet. Bei der Leistung ist es gleich.
Glückwunsch, das ist richtig! Und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Du meinst doch nicht ernsthaft dass eine Atom(?)-CPU mit 900 MHz zum Beispiel im Browser nicht nahezu dauerhaft bei 100 % Auslastung hängt.

Dennoch beschreiben beide einen sehr kleinen und leichten Laptop. Ein Netbook kann man zudem mit einer SSD aufrüsten, sodass sie ähnlich schnell wird wie ein Ultrabook ;) Ich finde das jedenfalls Haarspalterei. M.M.n. sollten beide Netbooks heißen.

Zu der Frage mit der SSD ist mir dieser Test eingefallen, welcher sehr schön beschreibt was eine SSD eigentlich bringt:
Test: SSDs 2009 (Seite 9) - ComputerBase

Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD. Das Booten dauert nur noch halb so lang, Anwendungsstarts sind doppelt bis dreimal so schnell wie mit herkömmlichen Festplatten und selbst Installationen sowie das Kopieren und Entpacken von Dateien werden um einiges beschleunigt im Vergleich zur schnellsten Consumer-HDD, der Western Digital Velociraptor.

Du meinst doch nicht ernsthaft dass eine Atom(?)-CPU mit 900 MHz zum Beispiel im Browser nicht nahezu dauerhaft bei 100 % Auslastung hängt.
Ih gitt, komm mir nicht mit Atom! Das sind die reinsten Krücken!

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe nichts, was gegen einen Pentium spricht. In fünf Jahren wird der Rechner dann eben getauscht.
Wenn man heute einen i5 verbaut, so wird der Computer dennoch in fünf Jahren notwendigerweise Schwachstellen haben (Netzteil, veraltete Standards etc.), die eine neue Komplettanschaffung durchaus sinnvoll erscheinen lassen. Und wenn man hier und heute nicht mehr Geld ausgibt als sinnvoll ist, muss man sich vor einer Neuanschaffung in der Zukunft auch nicht grämen.

Nehm den i5, das sind 60€ mit denen Du mehr Zukunftsfähigkeit hast.

Immer an der CPU sparen ist blöd, ich hoffe ihr habt mal so alte Office-Rechner vom Schlage Sempron/Celeron genutzt.

Ist das nicht ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Der Sempron ist schließlich 10, statt 5 Jahre alt. Selbst ein damals 1000€ Pentium 4 Extreme Edition sieht heutzutage keine Sonne mehr.

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Anforderungen an Office-PCs in Zukunft wohl nicht steigen werden. Der Trend geht in eine andere Richtung -- HTML5 wird Flash in vielen Fällen ersetzen und braucht weniger Hardware-Leistung. Seit Windows 7 wird darauf geachtet, dass Betriebssysteme lächerlich niedrige Hardware-Anforderungen haben. Zwei Haswell-Kerne sind für Internet und Emails mehr als genug, was sich auch nicht ändern wird.
Wenn sich in einigen Jahren die Welt verändert oder Deine Eltern irgendwann anspruchsvolle Sachen machen wollen, wird das System eben erneuert. Dann kann man sehr viel besser auf die tatsächlichen Anforderungen eingehen als heute auf Verdacht einen Prozessor für über 150€ zu kaufen, dessen Leistung man wahrscheinlich nie sinnvoll ausschöpfen wird.

einen i5 halte ich auch für übertrieben für einen einfachen OfficePC

Wieso sollte man die Kiste für 600€ erneuern wenn man für 60€ mehr deutlich llänger durchhalten würde?

Dieses "Gelaber" vonwegen es würde auch die billigste CPU reichen kenne ich zu genüge - das Ergebnis sind heute lahme Office-Rechner, die es mit einer schnelleren CPU und etwas noch ein paar Jahre gemacht hätten.

8GB RAM in die Kiste und das Ding reicht bis in alle Ewigkeiten.

Zumal hier 600€ an Budget zur Verfügung stehen und nicht nur 350.,.

Ich erinnere mich noch an das Jahr 2007, als die ersten Core2Duo Prozessoren auf den Markt kamen. Es gab den ersten Vierkerner, einen Q6600 zu kaufen, für den es damals kaum Verwendung gab. Oft wurde er gekauft in den Glauben, dass zukünftig sämtliche Programme für mehrere Prozesse optimiert werden und der davon dann profitieren würde. Jetzt sind sieben Jahre vergangen und das Groß der Programme nutzt immer noch nur ein oder zwei Kerne.
Ich will samt sagen,dass man nicht weis welche Anforderungen in Zukunft an den PC gestellt werden. Vielleicht wird sich der Strompreis auch empfindlich steigert und der i5 in ein paar Jahren zur ungeliebten Stromschleuder. Wer weis ;)

Zurück