• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

office pc für ca. 400€

Fellkneul

Schraubenverwechsler(in)
office pc für ca. 400€

hallo zusammen,

ich brauche einen neuen office-pc. wie der Name es bereits mit beinhaltet, muss das gute Stück nicht viel drauf haben. D.h. ich brauche eine sehr simple GraKa und nicht tausend Extras. Mir ist wichtig, dass das Ding von der Rechenleistung gut mitkommt und ich mir nicht in nem Jahr oder so wieder nen neuen anschaffen muss. Hab an Folgendes gedacht:

Festplatten-Speicher: 300-500 GB
RAM: 2-4 GB
Prozessor: i3 - i5, irgendwas in der Richtung
GraKa: Keine Ahnung, irgendwas einfaches. eine VGA- und eine DVI-Schnittstelle, falls möglich. Wenn ausreichend auch gerne onBoard.
Sound, NetKa: onboard wird sicherlich ausreichen.
kein WLAN.
Mutterbrett: Hab nicht die leiseste Ahnung. Lasse mir da einfach etwas empfehlen.

Ähm, ja. Wie man merkt bin ich noch etwas planlos. Kenne mich nicht so gut mit Hardware aus und hoffe auf Eure Expertisen. Hatte mir folgendes Angebot angeguckt:

http://www.snogard.de/?artikelId=SYSTEM-OL5601

Muss sagen, ich denke, man könnte noch etwas beim Prozessor drauflegen. Stattdessen meine ich, eine einfacherer GraKa würde es auch tun. Wie gesagt, das Ding ist fürs Büro gedacht und die GraKa soll nur das nötigste können. Denke übrigens an Windows 7 Home Premium als OS.

Könnte mir jemand mal als Vorschlag so ne grobe Zusammenstellung machen für die o.g. Anforderungen?

Das wäre echt sehr nett,
Vielen Dank im Vorraus,
LG,
Fellkneul

AW: office pc für ca. 400€

Hallo und willkommen im Forum!

So würde bei mir ein Office-PC aussehen:

CPU: Athlon II X3 440 oder Athlon II X4 640
Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (ist nicht zwingend notwendig)
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Gruß

Lordac

Naja, auf Netbook und deren Leistungsklasse würde ich bei einem Office Rechner nicht setzen. Das ist dann doch ein wenig langsam. Nen x2, maximum ein x3 sollten passen.

Ich dacht nur weil die ja wenig strom verbrauchen.
Sonst stimm ich euch mit nem x2 zu, x3 naja ist ja eig. nur office und es kommt ja jetzt nicht auf ein par millisekunden an.
Wir wollen ja ökologisch denken.

Der x4 ist übertrieben. Man kann heutzutage auch noch mit einem alten Single-Core vernünftig Office machen (athlon 2000+ hat ein Vater). Von daher wird ein x3 reichen.
Und als HDD ne Samsung SpinPoint F3 500GB. Die kostet keine 4 EUR mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe in meiner Office Büchse den Athlon II X2 240e verbaut und bis ist die CPU mehr als ausreichend.

Hallo,

vielen, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher.

hi hier ist mal meine zusammenstellung:

http://img84.imageshack.us/img84/7462/uu4g.jpg

sind alles qualitativ hochwertige produkte bis auf das gehäuse, welches aber alles hat was du brauchst

grafik ist onboard

Das Angebot finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich finds schon sehr geil, dass da für 400€ immer noch nen X4 drin ist. Die Frage ist, ist das wirklich nötig? Es ist für mich schon sehr wichtig, dass das Office-teil über einen langen Zeitraum eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit aufrecht erhält. Ich möchte nicht in ein paar Jahren feststellen, dass die Technik meinen PC wiedereinmal gnadenlos überholt hat.

[...] Man kann heutzutage auch noch mit einem alten Single-Core vernünftig Office machen (athlon 2000+ hat ein Vater). [...]

Ja und nein. In dem Office-Rechner, den ich jetzt ersetzten will, ist ein etwas älterer Single-Core 32bit drin. Der tuts gar nicht mehr und ich muss leider sagen, dass ich diesen Rechner als solche Zusammenstellung vor 2 Jahren als "ausgezeichnetes Officepacket" gekauft habe.
Also, man muss nicht übertreiben. Es darf auch ein X3 sein, wenn Ihr meint, ein X4 sei übertrieben. Ich will nur garantieren, dass das Ding dann über eine längere Zeit einwandfrei läuft.

Nochmal zum Angebot von Gigabyte_10:
Ich sehe, Du hast die Zusammenstellung bei nem Händler im Netz gemacht. Kannst Du mir sagen, welcher das ist?
Übrigens, ich habe vergessen was zum Laufwerk zu sagen. Eigentlich würde ein CD-/DVD-Leser reichen. Ich werde niemals irgendwas damit schreiben. Dazu habe ich USB-MemorySticks oder ich schiebe den Kram notfalls über LAN rüber auf meinen anderen PC mit DVD-Writer. Aber... gibt es so was überhaupt noch? Würde ja am Preis auch nicht merklich viel verändern, nicht wahr?
Letzte Frage noch: Habe weder Zeit und Lust noch die nötige Erfahrung das Ding zu montieren. Wie sieht es damit aus? Bei meinem örtlichen Händler (snogard.de) kann man das Teil zusammenschrauben lassen.
Wäre das bei deinem (Gigabyte_10) Händler auch möglich? Kann mir jemand noch dazu weitere Tipps geben?

Vielen, vielen Dank schon mal für alle Hilfe, die Ihr geleistet habt, und noch vielen Dank für alle weiteren Antworten, die noch kommen!
LG,
Fellkneul

Ich finds schon sehr geil, dass da für 400€ immer noch nen X4 drin ist. Die Frage ist, ist das wirklich nötig? Es ist für mich schon sehr wichtig, dass das Office-teil über einen langen Zeitraum eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit aufrecht erhält. Ich möchte nicht in ein paar Jahren feststellen, dass die Technik meinen PC wiedereinmal gnadenlos überholt hat.
Was zögerst wenn das preislich für dich passt. Das der Rechner in ein paar Jahren total überholt ist würde dir auch mit einem Intel I7-980 und einer GTX 480 Super OverOver^^ Clocked FTW GLH passieren.

Bin jetzt bei dem X4 geblieben und hab das Ding bestellt. Vielen Dank für die Hilfe und vielleicht bis zum nächsten Mal :) :)

Zurück