• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für bis zu 500€

AW: Office PC für bis zu 500€

Dann nenne doch bitte mal einen Anwendungsfall für klassische Officeanwendungen bei denen das ins Gewicht fällt.

Wenn ich hier bei mir ne wirklich große PPT aufmache mit vlt. 50MB, dann wäre die (im eher unrealistischen Optimalfall der max. Lesegeschwindigkeit) bei ner "normalen" SSD in rund 0,1s gelesen und bei einer sNVM SSD eben in ~0,02s. Angenommen alles andere wäre gleich schnell, dann bliebe ein Geschwindigkeitsvorteil von 0,08s... Merkst du das? Ist das spürbar schneller? Vielleicht bin ich ja auch schon zu abgestumpft, aber ich nehme das nicht war...

Bei den - normalerweise üblichen - kleineren Datenmengen ist der Vorteil dann eben noch kleiner als in meinem vereinfachten Beispiel.

Wenn die Anforderungen des TS in Zukunft steigen, dann kann er jederzeit was schnelleres nachrüsten. Vorteil dabei ist, dass die Preise für SSDs gleich welcher Bauart langfristig gesehen sinken bzw. man fürs gleiche Geld in 1-2 Jahren einfach deutlich mehr Speicher bekommt. Also warum dann jetzt teuer kaufen? Speicherplatz und Technologie kauft man, wenn man ihn / sie braucht und nicht auf Verdacht!

Zuletzt bearbeitet:

Naja ok, das mit Dokumenten stimmt schon, ich hab ja auch nicht gesagt das eine ssd auf Sata Basis schlecht ist! Bin ich ja auch für da gibt's nix dran zu wackeln!

Aber wenn später mal damit gearbeitet werden muss wäre eine m.2 ssd die über pcie angebunden ist, schon mal ein Vorteil, grade wenn man mit Video Bearbeitung anfängt, und sagen wir mal Material von einer Panasonic GH4 oder jetzt die GH5 bearbeitet, klar reden wir hier schon über eine workstation was wiederum bedeuten wird das eine stärkere CPU rann muss um 4K Videos zu rendern, oder eben über die gpu.

Deswegen sag ich ja Office ist ein denbarer Begriff, dahinter kann sich heftig was verbergen, aber ja für docs und weitere klein Fummel Datein reicht eine ssd auf sata Basis, und wenn ihr das genau haben wollt sogar eine schnelle HDD, da hätten wir aber dann wieder den Verschleiß und das rattern und Abwärme was mit einer klassischen ssd nicht der Fall ist, eine hdd aber irgendwo sichrer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn später damit 4k Videos gerendert werden sollen o.ä. gemacht wird, dann ist die SSD das kleinste Problem. Da brauchsts dann eh einen anderen Unterbau. Insofern muss man da jetzt auch keine Rücksicht drauf nehmen. Es macht ja auch keinen Sinn jetzt auf Verdacht ne 1080Ti einzubauen, weil vlt. in Zukunft mal damit in 4k gezogt werden soll.

Vielen Dank für die tolle Diskussion aber ich werde definitiv einen SSD bevorzugen eine HDD kommt nicht in Frage. Allerdings muss ich weiter an kosten sparen. Der Rechner sollte nicht mehr als 500€ kosten darin sollte auf jeden Fall Win10 mit enthalten sein.
Daher doch lieber einen günstigeren AMD Prozessor oder was mein Ihr?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Nein auf keinen Fall, das ist richtig alter Mist.

Prozessor ist der Pentium G4560 doch genau so teuer, aber viel moderner und schneller.
Dazu dann nen ASRock H110M-HDV
Gehäuse nicht dieser Inter Technik Müll. Sharkoon VG4-V ist da deutlich besser für das Geld.
RAM dann auch neuen, modernen DDR4 RAM.

Warum unbedingt Win10? Hast du irgendwelche Spezial-Anwendungen, die unbedingt da laufen müssen?

Mit ner aktuellen CPU hat man doch eh keine Wahl mehr und wir zu Windows 10 gezwungen. Sehe aber tbh. auch momentan keine Gründe mehr noch auf Windows 7 zu setzen.

Welches Windows denn sonst? Wenn ich mir heute einen PC neu kaufe setze ich doch nicht auf ein Betriebssystem dessen Tage längst gezählt sind.
Oder willst du ihm ein Linux andrehen?

Edit: was ohne Sicherheitsupdates passiert haben wir ja am Samstag erleben dürfen :ugly:

Warum Geld für ein OS ausgeben, wenn es dutzende für umme gibt mit denen sich außerhalb von Zocken und irgendwelcher Spezialgeschichten alles mindestens genauso gut erledigen lässt? Dazu noch mit ebenfalls kostenloser SW.

Was Sicherheitsupdates betrifft. Die gibts ausserhalb der MS Welt genauso, bloß dass es erheblich weniger Angriffe gibt, die einem das Leben scheer machen können.

Ich benutz z.B. seit 1.5 Jahren keinen Virenscanner mehr... Ohne irgendwelche Probleme!

Viel Erfolg bei deinen Bekehrungsversuchen. Ein überzeugter Linux-Nutzer der trotzdem einsieht wenn andere Windows nutzen wollen ;)

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber zum Intel tendieren aber die Kosten. Hier habe ich noch mal den andere Konfiguration wobei ich zwei Mainboard enthalten habe ich bevorzuge lieber ein ASrock habt ihr vielleicht noch eine andere Alternative oder doch lieber das ASUS Board

Es gibt kein Weg vorbei an windows 10. Das Betriebssystem soll für ein Otto Normalverbraucher sein.

Hardwareseitig wäre vlt. auch ein Intel NUC System interessant. Klein, relativ günstig, sparsam, leise (wenn man es mit der CPU nicht übertreibt)...

Es gibt kein Weg vorbei an windows 10. Das Betriebssystem soll für ein Otto Normalverbraucher sein.

Eben drum ein bedienungsfreundliches freies und kostenloses Linux. Wenn man da ein Ubuntu, Mint, Solus o.ä. nimmt, dann kann das jeder ganz einfach installieren und bedienen. Arch und Konsorten ist da dann aber natürlich nix. Meine Frau hat am Anfang auch geschimpft als wir umgestiegen sind Nach 1-2 Wochen war das aber auch gut und sie hatte sich umgewöhnt.

Ein Kollege hat es für seine Eltern auf deren Rechner gespielt, die haben es gar nicht gemerkt, dass sie kein WIndows mehr hatten, sondern einfach weitergemacht!

Btw. Linux ist das meistverwendete OS weltweit und praktisch jeder nutzt es täglich - so ganz ungeeignet scheint es für Otto Normalverbraucher daher nicht zu sein... Es ist mehr die Trägheit die viele abhält es zu probieren und zu verwenden.

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber zum Intel tendieren aber die Kosten. Hier habe ich noch mal den andere Konfiguration wobei ich zwei Mainboard enthalten habe ich bevorzuge lieber ein ASrock habt ihr vielleicht noch eine andere Alternative oder doch lieber das ASUS Board

Ich sehe nicht wo das nennenswert teurer ist als wenn man die uralte AMD-Plattform von der letzten Seite nimmt.
Zwecks Windows 10 holst du dir einen Key von ebay (beim Verkäufer auf "ebay-Garantie" achten) oder falls du mehr ausgeben willst von einem Keyseller der hier gelistet ist Windows mit Plattform: Windows 10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank das Netzteil habe ich getauscht und ja deine Meinung kenne ich zu Windows 10.
Ich muss mich bei euch bedanken für die viele Beteiligung an diesem Thema, das hat mich wirklich weitergeholfen.
Werde den Rechner zum Wochenende bestellen.

Zurück