• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für 600€ Verbesserungsvorschläge?

ApfelweinTM

Komplett-PC-Käufer(in)
Office-PC für 600€ Verbesserungsvorschläge?

Hallo Zusammen,

ich soll einen Office-PC zusammenbasteln. Perepherie und Windows-Lizenz sind vorhanden, allerdings darf das Budget von 600€ nicht überschritten werden. Neben den üblichen Officeanwendungen sollen noch Videos geschnitten und transkibiert werden. Übertaktung kommt gar nicht in Frage, Lautstärke ist zweitrangig.

Mein Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die größte Frage ist: Braucht es für Videoschnitt überhaupt eine Grafikkarte, oder geht das nur zu lasten der CPU? Ansonsten bin ich natürlich auch für Berbesserungsvorschläge in der Feinabstimmung dankbar.

Vielen Dank für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC für 600€ Verbesserungsvorschläge?

Semi-professionell für die Lehre an einer Uni. Ich vermute, dass Videograph genutzt wird, sicher bin ich da aber nicht. Ist das so wichtig, dass ich nochmal nachfragen sollte?

Na ja, das Programm definiert die benötigte Leistung :)

Gerade angeschaut, das ist ja noch aus den Zeiten, als die PCs mit der Handkurbel angelassen wurden :D

Ich denke, da reicht der 2400g gut, auch wenn ich auf dem pdf keine dezidierten Angaben für die benötigte PC Leistung gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Feedback compi. Das Programm ist wirklich aus der digitalen Steinzeit, erfüllt aber scheinbar noch seinen Zweck. Die 600€ sind zwar das Maximum, dürfen aber auch gerne ausgeschöpft werden. Daher lieber zu viel Leistung, als zu wenig ;). Darf ich fragen, warum du das Netzteil getauscht hast? Und wie stünde es, wenn ein aktuelleres Videoschnitt-Programm zum einsatz käme (z.B. Premiere Elements)?

Das 300W Bronze brummt mit der Zeit - eigene Erfahrung.
Die moderneren purepower 11 sind da deutlich besser und einen Schluck effizienter (Strom).
Wenn du Anfangs die 10 € sparen möchtest, gerne, für so einen Office PC reicht es allemal.

Bei Adobe ist tendenziell eine Intel CPU im Vorteil, die 2018/2019 Versionen unterstützen aber schon ganz gut Mehrkernprozessoren - kommt also auch darauf an, ob du aktuelle oder ältere Software benutzt.

Im Spagat zum Budget von 600 € sehe ich aber die AMDs klar im Vorteil.
Man könnte weiterhin den 2400g UND eine etwas stärkere GPU nehmen oder tatsächlich auf den 2600 gehen.

Viel Spielraum bei deiner ersten verlinkten Aufstellung gibt es ja nicht.
Würde aber die 10 € mehr ins purepower wählen wollen und ne 500GB SSD reinpacken - 240 ist heutzutage schon recht knapp...

Würde auch eher die powercolor als nächst günstige GPU wählen, weil die ASRock relativ laut werden soll,.
Habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen, nicht nur in der MF Bewertung.
Andererseits gibst du der GPU ja kaum die Sporen, selbst mit so nem Videoschnittprogramm...

Ich finde auch die GPU ist überflüssig, da reicht ne iGPU. Entweder den 2400G oder halt nen kleinen Intel. Ein i5 8400/9400 wäre da vll interessant.

SSD stimm ich auch zu, da kann man bei den heutigen Preisen locker minimum zu einer 500GB greifen, oder vll gleich zu einer 1TB und sich dafür die laute und lahme HDD sparen ;)

Zurück