Office-PC für ~500€
Hallo zusammen,
mein etwas nachgerüsteter, aber im Kern noch veraltete Fertig-PC von ca. 2009 sollte jetzt langsam mal ersetzt werden.
Da ich derzeit studiere und wenn nur ältere Spiele(Diablo 2, Anno, CS:Go, CoD Black Ops 2 etc.) spiele, ist mir vor allem ein zuverlässiger PC wichtig, der auch unter anderem mit MATLAB o.Ä. fertig wird. Gerade im Bezug zum Netzteil würde ich lieber etwas höher gehen, um ggf. später doch noch eine stärkere Grafikkarte einbauen zu können.
Dazu kommen die Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
500€ angepeilt, +100 € möglich.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da, 2 Bildschirme, Maus, Tastaur, Betriebssystem etc.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja, Samsung Evo 850 mit 256 GB (1,5 Jahre),DVD-Laufwerk, Nvidia 550ti (4 Jahre), Sharkoon Gehäuse(4 Jahre), Grafikkarte und Gehäuse können aber auch gerne ersetzt werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080, 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Größtenteils Office-Paket, dazu MATLAB/SIMULINK, wenige etwas ältere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Max. 500GB HDD zusätzlich, wenn überhaupt nötig..
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Da bin ich mir noch unschlüssig, würde den Rechner gerne länger benutzen und mache davon keine Kaufentscheidung abhängig.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Der PC steht nicht auf dem Tisch, sollte aber trotz allem nicht übermäßig laut zu hören sein.
- Gerne DDR4 wenn möglich
Habe mir diese Komponenten rausgesucht..
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß.gif)
Marvin
Hallo zusammen,
mein etwas nachgerüsteter, aber im Kern noch veraltete Fertig-PC von ca. 2009 sollte jetzt langsam mal ersetzt werden.
Da ich derzeit studiere und wenn nur ältere Spiele(Diablo 2, Anno, CS:Go, CoD Black Ops 2 etc.) spiele, ist mir vor allem ein zuverlässiger PC wichtig, der auch unter anderem mit MATLAB o.Ä. fertig wird. Gerade im Bezug zum Netzteil würde ich lieber etwas höher gehen, um ggf. später doch noch eine stärkere Grafikkarte einbauen zu können.
Dazu kommen die Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
500€ angepeilt, +100 € möglich.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da, 2 Bildschirme, Maus, Tastaur, Betriebssystem etc.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja, Samsung Evo 850 mit 256 GB (1,5 Jahre),DVD-Laufwerk, Nvidia 550ti (4 Jahre), Sharkoon Gehäuse(4 Jahre), Grafikkarte und Gehäuse können aber auch gerne ersetzt werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080, 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Größtenteils Office-Paket, dazu MATLAB/SIMULINK, wenige etwas ältere Spiele
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Max. 500GB HDD zusätzlich, wenn überhaupt nötig..
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Da bin ich mir noch unschlüssig, würde den Rechner gerne länger benutzen und mache davon keine Kaufentscheidung abhängig.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Der PC steht nicht auf dem Tisch, sollte aber trotz allem nicht übermäßig laut zu hören sein.
- Gerne DDR4 wenn möglich
Habe mir diese Komponenten rausgesucht..
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
.gif)
Marvin
Zuletzt bearbeitet: