• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 400€

Beeny-man

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für 400€

Hallo zusammen,

meine Mum benötigt einen neuen PC für Dinge, die eine Mum eben so tut ;) - Office, Internet, Emails, ggfs. Filmchen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 400€ - je günstiger desto besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
vorhanden ist Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur) und Betriebssystem (Win 7)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD ist vorhanden und wird danach selbst noch zusätzlich eingebaut - als Systemplatte wäre eine SSD fein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
vom Händler - für einen Zusammenbau habe ich gerade weder Zeit noch Lust und HWV macht das für nen Fünfer

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja - irgendwas älteres im 4:3 Format, also nichts anspruchsvolles

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,
gezockt wird nicht, nur Office, Internet, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie gesagt, will ich sie vom Segen einer SSD überzeugen

Auf Basis anderer Threads habe ich mal folgendes zusammengestellt

CPU: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
MOBO: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
RAM: 4GB-Kit G.Skill DDR3-1333, CL9-9-9-24
NT: be quiet! PURE POWER L8 350W
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
DVD: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: ? - es muss ein "helles" sein :schief: ... damit es zur Einrichtung passt, also weiß oder hellgrau.

Preis ohne Gehäuse bisher ca. 325€

Habe ich etwas vergessen?
Das ganze am besten über HWV, da MF nen knappen Hunni für den Zusammenbau möchte - zwar inkl. Tests etc., aber das ist es in dem Fall nicht wert.

Besten Dank für ein Feedback,

Beeny-man

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Office PC für 400€

könntest um Geld zu Sparen auch einen Intel Pentium bzw. Celeron nehmen. die sparen Strom und sind schnell genug fürs internet und office.

Naja der Pentium verbraucht das gleiche wie der I3 und so ein Celeron ist schon echt langsam

So groß ist der Unterschied nicht, der Celeron ist echt schnell. Und es geht nicht um den Stromverbrauch, sondern um den Anschaffungspreis. Selbst ein Celeron würde die genannten Aufgaben mit spielender Leichtigkeit bewältigen. Und auch wenn Celeron und Pentium in der gleichen TDP-Klasse wie der i3 sind, werden sie in der Praxis weniger Strom verbrauchen (unter Last). Im Idle tun die sich alle nichts.

Gut, danke für die Rückmeldungen.

Werde dann voraussichtlich das weiße Bitfenix Gehäuse nehmen, dazu ein silbernes Laufwerk (naja, immerhin besser als schwarz), das 300W NT und beim i3 bleiben; der liegt noch gut im Budget (361€ insg.) und ein paar Leistungsreserven für den Notfall sind ja nie schlecht.

CU
Beeny-man

Zurück