• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 400-500€

seiman07

Kabelverknoter(in)
Office PC für 400-500€

Hallo Forumsmitglieder!

Bräuchte Hilfe bei der zusammenstellung eines reinen Office Pc's wo ab und zu auch Youtube geschaut wird ;)
Der Gedanke war und ist das ich meiner Mutter, für die das System sein soll, ein All in One Gerät ausredete, weil ich der Meinung bin das ich bei einem
selbstzusammengestellten System mehr Leistung für weniger Geld bekomme!
Mitnehmen will ich aus dem alten System eine SSD Festplatte mit 256GB Speicher die etwa 1-2j. alt ist
Das alte System ist ein ca. 6j. altes Notebook mit i3 u. 4GB Ram, welches einfach schon sehr lahm ist.
Monitor würden wir einen BenQ 2450 nehmen 24 Zoll alternative Vorschläge gerne erwünscht.

Danke

1.) Wie hoch ist das Budget?
400-500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
256 GB SSD ist vorhanden ca. 1 Jahr alt, glaube es war eine 850 evo
Das alte System ist ein 6j. alter Laptop mit i3 und 4GB Ram, ist einfach schon sehr lahm.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor würde ein BenQ 2450 HT m. 60HZ u. TN Panel, alternative Vorschläge gern erwünscht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele keine. Nur Office Anwendungn wie Word, Excel, Internet, kleine Buchhaltungsprogramme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
128GB würden schon reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wünschenswert wäre ein Intel.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse sollte leise sein und schlichtes Design haben ggf. ein CD - DVD Laufwerk.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office PC für 400-500€

Nein. Der Bildschirm gehört nicht mit eingerechnet.
Das Gesamt Budget beträt ca. 600€, Minus den Bildschirm 140€ = 400-500€ Restbudeget für den Rechner.
fg
 
AW: Office PC für 400-500€

Ganz ehrlich?

Fertig PC und Garantie mitnehmen. Die Einsparung lohnt den Aufwand nicht.

Ich schaue aber heute nachmittag mal nach den Einzelkomponenten.
 
AW: Office PC für 400-500€

Ok , habe jetzt mal auf Geizhals gesucht, da fand ich zb.:
Syswork IT Online Shop
für 30€ extra +3j. Garantie (obwohl eh 2j. gesetzliche Gewährleistung) klingt nicht verkehrt und auch die komponenten scheinen auf den ersten Blick nicht die schlechtesten zu sein.
Für den Aufgabenbereich würd der wohl dicke reichen.
Der Aufwand wäre mir egal da ich sowas gern zusammenschraube und bestelle etc.
Falls du Zeit findest mal nach Einzekomponenten zu schauen wäre ich daher sehr froh.
fg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für 400-500€

Danke für die schnelle Antwort!
Betriebssystem wäre auch nicht von nöten.
Sorry leider vergessen zu schreiben...
Ok wenn ich die SSD auch noch weg rechne, weil schon vorhanden wäre da schon noch sparpotenzial
 
AW: Office PC für 400-500€

Falls Du für das Gehäuse ein wenig mehr Budget hast, würde ich Dir das Be Quiet Pure Base 600 empfehlen. Das ist ziemlich leise.
 
AW: Office PC für 400-500€

Ok , habe jetzt mal auf Geizhals gesucht, da fand ich zb.:
Syswork IT Online Shop
für 30€ extra +3j. Garantie (obwohl eh 2j. gesetzliche Gewährleistung) klingt nicht verkehrt und auch die komponenten scheinen auf den ersten Blick nicht die schlechtesten zu sein.
Für den Aufgabenbereich würd der wohl dicke reichen.
Der Aufwand wäre mir egal da ich sowas gern zusammenschraube und bestelle etc.
Falls du Zeit findest mal nach Einzekomponenten zu schauen wäre ich daher sehr froh.
fg

Nicht sicher ob ich da die Konfig sehe die du tatsächlich willst. Hast du einen I5-6500 gewählt? Wenn du einen I5 willst nimm doch den aktuellen. Sinnvoller wäre aber der Pentium G4560. Und den gibt es bei dem Laden soweit ich sehe nicht mit dem Boxed-Kühler sondern man muss über 50€ für einen extra-Kühler zahlen. :rollen:

Für fertige Office-PCs empfehle ich ja gerne das hier: Intel PC-Systeme mit Monitor & TFT - CSL Computer Shop
 
AW: Office PC für 400-500€

Ne habe einfach eine Vorkonfigurierte Variante genommen.
Aber die zusammenstellung von silent-freak gefällt mir eh schon sehr gut. villeicht mit dem BeQuiet Gehäuse.
Möchte ich mal durchrechnen und ggf. vergleichen mit fertig systemen
 
AW: Office PC für 400-500€

Ca. 290,- €:

MB MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) bei VibuOnline € 49,97 + € 4,99 bei Versand (Vorkasse)
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) bei HiQ24 € 59,90 + € 5,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
RAM G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17S-8GNT) bei VibuOnline € 62,71 + € 4,99 bei Versand (Vorkasse)
SSD schon vorhanden
Case Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK) bei VibuOnline € 67,93 + € 4,99 bei Versand (Vorkasse)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) bei HiQ24 € 49,90 + € 5,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Relativ klein, leise und mehr als stark genug für Office und surfen.
 
AW: Office PC für 400-500€

Danke für eure Hilfe!
Werde dann wohl den rest selbst entscheiden mit welchen hersteller ich vorlieb nehme .
Werde dann wohl nehmen:
MB: ASUS Prime B250-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil ich mit ASUS b. den MB'S immer gute Erfahrung machte.
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: schon vorhanden
Case: Fractal Design Define Mini C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe selbst das R5 und bin sehr zufrieden damit + Punkt wäre für mich weil es mini ist.
NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke das 300W reicht.
 
AW: Office PC für 400-500€

Wenn Du gerne bastelst, dann würde ich erst nur 4 GB Speicher nehmen. Langt bestimmt für Deine Zwecke. Kannst ja immer noch aufstocken. Momentan sind die Speicherpreise ziemlich teuer.
Hatte Dir doch das 300 W aufgeschrieben.
Dann mal viel Freude mit dem Rechner.
 
AW: Office PC für 400-500€

Ok, danke für den Tip!
Hab schon gelesen das die Preise ziemlich stiegen. Dann nehm ich wohl erstmal nur einen 4GB.
Habe zwischen deinem und dem Post von RossiCX ein bischen rausgepickt und da war mir das 300Watt was du empfohlen hast lieber ;)
 
AW: Office PC für 400-500€

Aktuell lohnt der 4560 nicht, da es zum gleichen Preis den 4600 mit besserer IGP gibt. Bei dem Preis des Monitors kann man auch gleich einen mit schönem IPS- oder VA-Panel nehmen.
 
Zurück