• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für ~300€

AW: Office PC für ~300€

Kann ich deinen Vorschlag nehmen und die 20€ sparen, oder wäre ein höherpreisiges Gehäuse (mit Lüfter, besserer Verarbeitung,...) sinnvoll?
Das ist und bleibt Deine Entscheidung. Das Budget waren 300,-€ und dann muss man Kompromisse eingehen. Besser geht es mit jeder Komponente, wirklich Mehrwert hat Deine Mutter davon nicht. Das Netzteil sagt Luft aus dem Gehäuse, das reicht problemlos für die Kühlung. Bevor Du Geld für ein teureres Gehäuse ausgibst, würde zu zuerst an einen CPU-Kühler denken und notfalls einen Lüfter im Gehäuse dazu einbauen:

Das Gehäuse ist relativ groß, da passt viel rein und ist preislich echt gut einsortiert:
Inter-Tech B-42 ab €'*'18,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: (sehr leise, wurde hier getestet) (Gehäuse nur 150mm, Kühler 153mm, passt in der Regel,. oder halt den Alpenföhn ...)
Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'15,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Ben Nevis ab €'*'23,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Lüfter: 120mm, kann man hinten einmal und vorne zweimal einbauen
Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'4,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist und bleibt Deine Entscheidung. Das Budget waren 300,-€ und dann muss man Kompromisse eingehen. Besser geht es mit jeder Komponente, wirklich Mehrwert hat Deine Mutter davon nicht. Das Netzteil sagt Luft aus dem Gehäuse, das reicht problemlos für die Kühlung. Bevor Du Geld für ein teureres Gehäuse ausgibst, würde zu zuerst an einen CPU-Kühler denken und notfalls einen Lüfter im Gehäuse dazu einbauen:

Das Gehäuse ist relativ groß, da passt viel rein und ist preislich echt gut einsortiert:
Inter-Tech B-42 ab €'*'18,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: (sehr leise, wurde hier getestet) (Gehäuse nur 150mm, Kühler 153mm, passt in der Regel,. oder halt den Alpenföhn ...)
Inter-Tech Argus SU-210 ab €'*'15,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Ben Nevis ab €'*'23,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: [Review] 12 Budget-Kühler im Neujahrs-Round-Up.

Lüfter: 120mm, kann man hinten einmal und vorne zweimal einbauen
Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'4,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...

Danke! Das könnte ich dann ja immer noch nachrüsten, falls es benötigt wird.

Ich bin dann bei folgender Konfiguration:
Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX AM4
APU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Inter-Tech B-42 (88881307)
SSD: WD Blue™ SN550 NVMe™, 500 GB SSD

Ist das so kompatibel? Wäre nett, wenn nochmal jemand darüber gucken könnte.
Bin noch am überlegen den günstigeren RAM zu nehmen, dann wäre ich bei unter 300€. Mal schauen.

Sollte alles passen! Viel Spaß mit dem kleinen Ding.

Für 299,-€ bekommst Du es auch fertig zusammen gebaut.
Das läuft dann garantiert, hat aber eine merklich schlechtere
Ausstattung bei Netzteil, SSD und RAM.
CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer

Nur. um den Vergleich zum günstigesten Fertigrechnerhersteller
zu bringen. Ich würde eindeutig selber bauen.

Sollte alles passen! Viel Spaß mit dem kleinen Ding.

Für 299,-€ bekommst Du es auch fertig zusammen gebaut.
Das läuft dann garantiert, hat aber eine merklich schlechtere
Ausstattung bei Netzteil, SSD und RAM.
CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer

Nur. um den Vergleich zum günstigesten Fertigrechnerhersteller
zu bringen. Ich würde eindeutig selber bauen.

Danke!
Schön zu sehen, dass man dadurch spart und Spaß macht es ja auch.

So, jetzt kommt wohl hoffentlich die letzte Frage:
Ist das der gleich Arbeitsspeicher, nur in einer anderen Farbe? Ich frage, da der 2€ günstiger bei Mindfactory ist.
Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PVB48G300C6K)

Ich bin es nochmal.
Nachdem es paar Lieferschwierigkeiten beim Netzteil gab, bin ich jetzt endlich mit dem Einbau beschäftigt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Standard-CPU-Kühler zu groß für das Mainboard ist. Kann das sein, oder stelle ich mich einfach nur blöd an?

Edit:
Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX AM4
APU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX

Edit2:
Hat sich erledigt. Habe vergessen den Abstandshalter zu entfernen. Sorry! xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum der Boxed-Kühler nicht passen sollte.

Könntest du ein paar Bilder liefern? Bitte die Upload-Funktion aus dem Forum und keine externen Hoster verwenden.

Sorry, habe die Abstandshalter für die Vorrichtung für die Montage des Lüfters gehalten.
Habe diese jetzt entfernt und es passt alles bestens. Bei weiteren Fragen melde ich mich. Danke für eure schnelle Rückmeldung :)

Ich komme gerade mal wieder nicht weiter...
Alle Komponenten sind verbaut und angeschlossen. Jetzt möchte ich noch Windows 10 64bit installieren. Ich habe mir eine CD mit Key bestellt, allerdings musste ich feststellen, dass alle vorhandenen Laufwerke bisschen zu alt sind und kein SATA ünterstützen, sondern nur IDE -.-
Deswegen habe ich mir jetzt die Windows 10 ISO von hier: Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen heruntergeladen und auf meinen formatierten USB Stick gezogen.
Dann habe ich den neuen PC gestartet F11 gedrückt und den USB als Startmedium angewählt. Nach kurzer Zeit kam dann allerdings leider die Meldung, dass nicht gebootet werden konnte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Muss ich den USB Stick vorher erst noch bootfähig machen? Habe ich etwas vergessen?

Anhänge

• IMG_20200405_153909719.jpg
    IMG_20200405_153909719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Da der alte PC keine .exe Dateien mehr installieren/öffnen kann, habe ich es mit dem Creation Tool (diskpart) probiert.
Ich habe alles genau wie hier: YouTube gemacht. Nur, dass ich anstatt "format fs=fat32 quick", "format fs=ntfs quick" eingegeben haben, da ich meinen USB-Stick nicht in Fat32 formatieren konnte.
Dann habe ich die ISO wieder heruntergeladen und versucht zu booten. Jetzt kommt leider folgende Fehlermeldung:
"BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg + Alt + Entf"
Muss mein Stick in Fat32 formatiert werden? Oder gibt es eine andere Lösung?

Anhänge

• IMG_20200405_170702179.jpg
    IMG_20200405_170702179.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

ja, funktioniert nur mit FAT32

Aber den 2ten Satz verstehe ich nicht? Du hast die iso runtergeladen und Diskpart benutzt, aber du kannst kein Programm installieren/nutzen?
Oder nutzt du Linux?

Aber wie kann ich meinen Stick in FAT32 formatieren? Der sagt mir, dass das nicht geht. Ich habe nen 128GB SanDisk USB Stick. Außerdem habe ich gelesen, dass FAT32 nur Dateien bis 4GB unterstützt. Die ISO ist über 5GB groß. Wie soll ich dann Windows 10 installieren können?

Zu deiner Frage:
EDIT: Sorry, habe es durcheinandergebracht. Habe es ohne das Creation Tool gemacht, sondern so:
Ich habe in die Kommandozeile cmd eingegeben und diskpart gestartet. Das ging.
Alles andere, was ich versuche auf dem PC zu installieren funktioniert seit längerem nicht mehr. Das ist auch ein Grund, warum ich für meine Mutter den neuen PC zusammengestellt habe.
Egal welches Programm ich herunterlade und versuche zu installieren, es funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts. Egal ob als Administrator ausgeführt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ui, interessantes Verhalten.

Bei 128GB dürfte es rein von der Größe her Probleme geben

eine alte Windows CD hast du nichtmehr? bzw ein etwas kleineren Stick?

Ich habe nur noch die neu gekaufte Windows 10 64-Bit CD und noch einen 4GB USB-Stick, aber der ist für die ISO (5,1GB) ja leider zu klein.
Kann ich mit der Windows CD etwas anfangen?
Zur Not könnte ich ein CD Laufwerk kaufen, aber wäre super, wenn das auch ohne geht.

Edit: Ist das eine Möglichkeit? Das könnte ich am PC meines Bruders ausprobieren.
YouTube

Dann würde ich eher Rufus 3.9 Portable runter laden, und gleich direkt das benutzen.

Oder sich ein portables CD-LW kaufen

Wenn ich Rufus 3.9 Portable benutze, kann ich dann meinen 128GB USB Stick benutzen oder müsste ich mir sowieso einen 8GB Stick kaufen?

Du kannst deinen 128GB Stick benutzen. Die portable exe schiebst du auf den PC und löscht diese danach.

Grundsätzlich würde ich vorbeugend den 8GB-Stick kaufen, Murphy undso ;)

Ging auf dem PC leider auch nicht.
Habe jetzt einfach ein Laufwerk bestellt. Damit kann sie wenigstens später noch etwas anfangen und ich muss mir nicht weiter meinen Kopf zerbrechen, woran es liegt :)

Zurück