• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 250€

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für 250€

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Office PC. Er wird hauptsächlich für die Arbeit genutzt, also muss er wirklich nur Word, Excel usw. beherrschen. Evtl. werden damit noch Youtube Videos geschaut oder im Internet rumgesurft.

Am liebsten wäre mir da so ein HTPC, natürlich alles selbst zusammengebaut, da es kein Problem ist. Nur kenne ich mich leider in diesem Sektor nur begrenz aus und deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 250€ max. 300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein, alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Maximal Full HD, wenn überhaupt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich Office Anwendungen. Evtl. ab und zu Youtube Videos bzw. im Internet surfen

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

SSD wäre schön, aber wird wohl im Budget nicht drin sein. 500GB HDD sollte reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Wenn möglich: HTPC und ein geringer Stromverbrauch

Gruß
Kevin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Office PC für 250€

Vorschlag mit SSD und ausreichend Leistung:

intel i3 6100 ~110 €
MSI H110M Pro ~50 €
8 GB Crucial Ballistix DDR4 ~35 €
Intenso SSD 120 GB (sollte für ne reine Office Kiste ausreichen) ~40 €
Netzteil sollte irgendwas in der 250 bis 300W Klasse ausreichen, auch ca. 40 €, aber da kennen sich andere User hier besser aus
Gehäuse nach Wunsch ~40 €
_______________
315 €

Am Prozessor könntest du ggfs. noch 50 € sparen, wenn du statt dem i3 einen Celeron G3920 nimmst. Der ist aber auch um einiges schwächer als der i3.
 
AW: Office PC für 250€

Statt dem i3 würde ich einen Pentium nehmen, etwa den G4500. Der reicht genauso für Office Programme.

Netzteil ein Pure Power 300W.
 
AW: Office PC für 250€

Am Prozessor könntest du ggfs. noch 50 € sparen, wenn du statt dem i3 einen Celeron G3920 nimmst. Der ist aber auch um einiges schwächer als der i3.

SSD würde ich auch empfehlen. Allerdings würde ich um 50€ zu sparen nicht den Celeron G3920 sondern den Pentium G4400 nehmen. Ich habe neulich für meine Schwiegermutter einen Schreib-, Mail- und Surf-PC gebaut, das Ding ist mit mit dem G4400 und SSD überraschend perfomant. Für 270€ insgesamt habe ich noch eine 240er SSD eingebaut, Gehäuse war vorhanden und wurde aus psychologischen Gründen weiterverwendet:

Kington SSDNow UV400 240GB
Pentium G4400 Boxed
Kingston ValueRAM 8GB Kit (KVR21N15S8K2/8)
GigaByte GA-H110M-DS2 (aufgrund spezifischer Anforderungen, überzeugt mich nicht so ganz)
LG GH24NSD1 DVD
be quiet! Pure Power 9 300W BN260

aktuell gem. Geizhals 252,53 plus Versand

Ohne DVD und mit kleinerer SSD wäre dann noch ein brauchbares Gehäuse fast im Limit möglich.

Der PC ist wie gesagt überraschend flott und leise.
 
AW: Office PC für 250€

Ich würde die 12€ Aufpreis vom G4400 zu G4500 noch mitmachen, die iGPU des G4500 ist schon ein ganzes Stück stärker. Aber ob es Sinn in einem Office PC macht, sei dahingestellt.
 
AW: Office PC für 250€

Oder sowas (wenn kein DVDLaufwerk erforderlich ist), lautlos und sehr sparsam!
Zotac ZBOX CI323 nano Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beste Idee von allen, und wenn doch ein DVD Laufwerk gefordert ist dann kann er für den Rest der 100€ ein externes nehmen und RAM sowie HDD nicht vergessen, es hat beides nicht drin aber wenn es nur für Office ist dann reicht auch eine kleine SSD. 40-64GB würden locker reichen wenn man ein Linux Deviat wie Ubuntu nimmt.

Ich rechne mal zusammen ohne DVD Laufwerk:

ZBOX 150€
RAM (4GB) 18€
HDD (500GB) 40€
--------------------------
208€ exkl. Versand
--------------------------
Jetzt liegt es an dir KaiserKonig ob du ein DVD Laufwerk brauchst oder nicht, oder du nimmst diese Zusammenstellung von flotus1. Reicht locker für Officeanwendungen und YT sicher auch, und du sparst dir dabei Geld :)
 
AW: Office PC für 250€

40€ für RAM? 70€ für ein Board???? Das ist ein HTPC und kein Gaming PC! Beim RAM kannst du locker auf 4GB runter gehen, mehr wird er für Office eh nicht brauchen und beim Board kannst auch noch sparen,wenn schon das hier wenn es unbedingt DDR4 sein muss.
 
AW: Office PC für 250€

40€ für RAM? 70€ für ein Board???? Das ist ein HTPC und kein Gaming PC! Beim RAM kannst du locker auf 4GB runter gehen, mehr wird er für Office eh nicht brauchen und beim Board kannst auch noch sparen,wenn schon das hier wenn es unbedingt DDR4 sein muss.
RAM kann man nie genug haben...
#GoogleChrome
 
AW: Office PC für 250€

Warum keinen AMD AM1 5350 nehmen?
Für die Ansprüche sollte es locker reichen und das Budget reicht für 8GB Ram & 250GB SSD.

Zum Bleistift:
CPU: AMD Athlon 5350 http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
MB: ASRock AM1H-ITX http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Crucial MX200 250GB http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: Chieftec Compact IX-01B Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Leicke 120W extern http://geizhals.de/leicke-120w-extern-nt03015-a1040099.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter als CPU-Lüfter-Ersatz: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pc-p-a809538.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für 250€

Danke für die vielen Vorschläge! Bin schon fast erschlagen :D

Bin jetzt nur zwischen 2 Systemen am schwanken. Entweder das 300€ System, das flotus1 vorgeschlagen hat oder eben ein Zusammengestelltes aus den ganzen Vorschlägen. Sieht dann in etwa so aus:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Ist zwar etwas über dem Budget, sollte aber passen. Evtl. könnte man die ein oder andere Komponente noch anpassen.
 
AW: Office PC für 250€

Kannst du so NICHT nehmen, das Board ist mATX das Gehäuse aber miniITX es passt nicht rein und ein DVD Laufwerk auch nicht, würde sonst das Modell von flotus1 nehmen, dann wirst du nicht wieder erschlagen von Angeboten :D
 
AW: Office PC für 250€

Wie schon gesagt, ich halte den i3 etwas overpowered für einen Office PC, aber wenn das Budget vorhanden ist, gerne.

Ich empfehle die SanDisk Plus eher nicht, hatte die Erfahrung gehabt, dass nach ca. 2 Jahren ich der SSD immer wieder ein Backup aufspielen muss, da es sonst das Betriebssystem nicht findet. Stattdessen empfehle ich die TR150 oder die SanDisk Ultra II, die hier im Forum auch sehr häufig empfohlen wird.
 
AW: Office PC für 250€

Nabend, hätte da noch eine kurze Frage: Könnte ich Statt dem Celeron auch einen i3-6100 nehmen? TDP ist ja gleich also sollte das 90W Netzteil keine Probleme haben oder habe ich hier ein Denkfehler?
 
AW: Office PC für 250€

Solange es einer ist der HIER auf der Kompatibilitätsliste steht sollte das kein Problem sein oder hat jemand doch noch einen Denkfehler bei mir gefunden? ;)
 
Zurück