andrew_walker
Komplett-PC-Käufer(in)
Office PC bis 500+/-100€(möglichst leise und klein)
Hallo Leute,
da ich so positive Erfahrungen mit euren Beratungen bei meinem letzten PC-Kauf gemacht habe, komm ich wegen dem nächsten gleich wieder hierher
Diesmal gehts aber nicht um mich, sondern um meinen Vater.
Er sucht einen PC fürs Arbeitszimmer, er nutzt ihn hauptsächlich für Internet, MS Office, ein bisschen Autocad, sowie für Filme und Musik. Es wird darauf nicht gespielt (Also mit Ausnahme von Solitär und Schach
)
Es wäre schön. wenn er so leise wie möglich wäre, und auch das Gehäuse sollte schön klein sein. Jedoch benötigt er ein DVD-Laufwerk. Als Festplatte entweder eine große SSD und eine etwas kleinere SSD für System+Programme und ne HDD für Dateien.
hier mal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ +/-100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Entweder Eigenabu oder Bestellung mit Zusammenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Negativ.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x LG IPS235P, 1920x1080P, IPS Panel, müssen auch beide angeschlossen werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CAD (aber jetzt nichts wildes).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde ne SSD zwischen 120 GB und 250 GB bevorzugen für die wichtigsten Sachen und vllt noch ein extra Datengrab.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sehr leise, möglichst klein, schick, Kein wlan benötigt, guter Onboard Sound (also eigtl ganz normaler Standard), DVD-Laufwerk (am liebsten Intern), USB 3,0
Das Problem ist, dass ich mich da überhaupt nicht reindenken kann.
Hier mal ne Idee:
Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals EU, dabei würde wahrscheinlich ein deutlich günstigerer Prozessor auch ausreichen, aber ich will ihm auch keine lahme Krücke hinstellen
bin da so unsicher^^
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: ? Fällt euch spontan was kleines schickes ein wo man auch nen Laufwerk drin verbauen kann?
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reichen 4GB? aber bei dem Preis...
Netzteil: z.B. be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reicht eins mit weniger Leistung? hängt ja auch von der Größe des Gehäuses ab welches Netzteil ich nehme oder?
Laufwerk: ? Da kann man doch fast alles nehmen oder?
Ich hoffe ,dass ich alles Wichtige angegeben habe, ansonsten fragen
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Gruß Andre
Edit: seh grade, dass ich mit dem Mainboard gar kein kleines Gehäuse nehmen kann. gibts da empfehlungen?
Hallo Leute,
da ich so positive Erfahrungen mit euren Beratungen bei meinem letzten PC-Kauf gemacht habe, komm ich wegen dem nächsten gleich wieder hierher

Diesmal gehts aber nicht um mich, sondern um meinen Vater.
Er sucht einen PC fürs Arbeitszimmer, er nutzt ihn hauptsächlich für Internet, MS Office, ein bisschen Autocad, sowie für Filme und Musik. Es wird darauf nicht gespielt (Also mit Ausnahme von Solitär und Schach
)Es wäre schön. wenn er so leise wie möglich wäre, und auch das Gehäuse sollte schön klein sein. Jedoch benötigt er ein DVD-Laufwerk. Als Festplatte entweder eine große SSD und eine etwas kleinere SSD für System+Programme und ne HDD für Dateien.
hier mal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ +/-100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts benötigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Entweder Eigenabu oder Bestellung mit Zusammenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Negativ.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x LG IPS235P, 1920x1080P, IPS Panel, müssen auch beide angeschlossen werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CAD (aber jetzt nichts wildes).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde ne SSD zwischen 120 GB und 250 GB bevorzugen für die wichtigsten Sachen und vllt noch ein extra Datengrab.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sehr leise, möglichst klein, schick, Kein wlan benötigt, guter Onboard Sound (also eigtl ganz normaler Standard), DVD-Laufwerk (am liebsten Intern), USB 3,0
Das Problem ist, dass ich mich da überhaupt nicht reindenken kann.
Hier mal ne Idee:
Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals EU, dabei würde wahrscheinlich ein deutlich günstigerer Prozessor auch ausreichen, aber ich will ihm auch keine lahme Krücke hinstellen
bin da so unsicher^^Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: ? Fällt euch spontan was kleines schickes ein wo man auch nen Laufwerk drin verbauen kann?
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reichen 4GB? aber bei dem Preis...
Netzteil: z.B. be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reicht eins mit weniger Leistung? hängt ja auch von der Größe des Gehäuses ab welches Netzteil ich nehme oder?
Laufwerk: ? Da kann man doch fast alles nehmen oder?

Ich hoffe ,dass ich alles Wichtige angegeben habe, ansonsten fragen
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Gruß Andre
Edit: seh grade, dass ich mit dem Mainboard gar kein kleines Gehäuse nehmen kann. gibts da empfehlungen?
Zuletzt bearbeitet:

Mein Office-Knecht mit einem i3-4330 sitzt in einem