• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis 500+/-100€(möglichst leise und klein)

andrew_walker

Komplett-PC-Käufer(in)
Office PC bis 500+/-100€(möglichst leise und klein)

Hallo Leute,

da ich so positive Erfahrungen mit euren Beratungen bei meinem letzten PC-Kauf gemacht habe, komm ich wegen dem nächsten gleich wieder hierher :D

Diesmal gehts aber nicht um mich, sondern um meinen Vater.
Er sucht einen PC fürs Arbeitszimmer, er nutzt ihn hauptsächlich für Internet, MS Office, ein bisschen Autocad, sowie für Filme und Musik. Es wird darauf nicht gespielt (Also mit Ausnahme von Solitär und Schach :D )

Es wäre schön. wenn er so leise wie möglich wäre, und auch das Gehäuse sollte schön klein sein. Jedoch benötigt er ein DVD-Laufwerk. Als Festplatte entweder eine große SSD und eine etwas kleinere SSD für System+Programme und ne HDD für Dateien.

hier mal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ +/-100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird nichts benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Entweder Eigenabu oder Bestellung mit Zusammenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Negativ.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x LG IPS235P, 1920x1080P, IPS Panel, müssen auch beide angeschlossen werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CAD (aber jetzt nichts wildes).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde ne SSD zwischen 120 GB und 250 GB bevorzugen für die wichtigsten Sachen und vllt noch ein extra Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sehr leise, möglichst klein, schick, Kein wlan benötigt, guter Onboard Sound (also eigtl ganz normaler Standard), DVD-Laufwerk (am liebsten Intern), USB 3,0

Das Problem ist, dass ich mich da überhaupt nicht reindenken kann.
Hier mal ne Idee:
Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals EU, dabei würde wahrscheinlich ein deutlich günstigerer Prozessor auch ausreichen, aber ich will ihm auch keine lahme Krücke hinstellen :( bin da so unsicher^^
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: ? Fällt euch spontan was kleines schickes ein wo man auch nen Laufwerk drin verbauen kann?
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reichen 4GB? aber bei dem Preis...
Netzteil: z.B. be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder reicht eins mit weniger Leistung? hängt ja auch von der Größe des Gehäuses ab welches Netzteil ich nehme oder?
Laufwerk: ? Da kann man doch fast alles nehmen oder? :D

Ich hoffe ,dass ich alles Wichtige angegeben habe, ansonsten fragen ;)
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Gruß Andre

Edit: seh grade, dass ich mit dem Mainboard gar kein kleines Gehäuse nehmen kann. gibts da empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC bis 500+/-100€(möglichst leise und klein)

i3 oder Pentium ist für Office ausreichen. Für Cad wäre eventuell sogar eine AMD Apu günstiger, wegen der stärkeren Grafikeinheit. Netzteil wäre das bq E9-450W qualitativ besser.

Wenn er später noch eine GK nachrüsten will, wäre das S7 eine gute Wahl. Ohne GK würde aber auch das L8 300W locker reichen...

Änder aber nichts an der schlechten Plattform auf die das L8 aufbaut :)

Also das CAD würde ich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, ist sehr low level. Eigtl sollen nur bereits erstellte Dateien angezeigt werden können um sie nachträglich noch zu vermessen etc. (Richtung Straßen- und Gleisbau).
Das Mainboard scheine ich leider bei HWV nicht zu bekommen, somit würde das wohl eher ausfallen. gibts vergleichsweise etwas, auch ohne bt und wifi?

würde mich statt dem i5 auch noch mit dem Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anfreunden, der hat ja die gleiche integrierte Grafik. Möchte eimfach nur für den schlimmsten Fall noch etwas Rechenpower in der Hinterhand haben.

Habe festgestellt, dass mir die ganzen kleinen Gehäuse nicht so zusagen, bzw halt an der Front weniger Anschlüsse haben, können also doch bei atx bleiben.

also:
1x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 1x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals EU
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 1x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder 1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html welches ist denn leiser?

Eine GraKa ist nicht geplant und auch nicht notwendig denke ich. kann man den Boxed Kühler bei den Prozessoren drauflassen oder gibt es da etwas leiseres günstigeres?
Nach nem Gehäuse schau ich grade

Beide Netzteile Hörst du kaum bis gar nicht... Das System Power 7 hat aber bessere Bauteile und längere / mehr Kabel (Besser zu verlegen).
Aber auch nur das System Power mit 450w das mit 350w hat wieder einen anderen Fertiger.

Das Straight Power E9 ist das bessere von allen dreien... (Hersteller ist FSP wie beim System Power)

Also wenn du das budget hast nimm das e9

Nimm i5 dann hast du erstmal ruhe. Und wenn das Budget es zulässt das E9 :)

hey softy :D ja ich weiß, hab aber dann doch nichts schönes gefunden :D kann man da ein slimlaufwerk einbauen oder wie funktioniert das? welches mainboard? netzteil ist dabei? Er hätte halt gerne 2-4 USB(vorzugsweise 3.0) Buchsen vorne und nen Laufwerk, darum wird die Auswahl sehr klein...

Ja, da könnte man ein Slim-Slot in-Laufwerk einbauen, ich habe jedoch ein externes Laufwerk hier, daher ist da gar kein Laufwerk drin.

Mainboard ist das Asrock B85M-ITX, Netzteil ist extern mit beim Gehäuse dabei (also völlig lautlos). Kühler habe ich den Scythe Big Shuriken 2 drin, der passt aber nur, wenn kein opt. Laufwerk drin ist. Die Kiste ist absolut unhörbar leise :daumen:

Ja, der Rechner zieht unter Volllast etwa 65 Watt aus der Steckdose.

ich kann aber auch den boxed kühler nehmen ja? oder wieso hast du jetzt bei nem Office Rechner einen größeren verbaut?

Den boxed Kühler kannst Du auch nehmen.

oder wieso hast du jetzt bei nem Office Rechner einen größeren verbaut?

Ganz einfach. Weil ich es kann :D

Nein, ich habe den boxed Kühler gar nicht erst montiert, weil ich mir dachte, dass es geschickter wäre, gleich einen vernünftigen Kühler einzubauen, zumal der CPU-Kühlerlüfter ja der einzige Lüfter im Rechner ist, und da wollte ich auf ein leises 120mm Modell zurück setzen.

Für den Haswell Refresh könnte ein Bios- Update notwendig sein und da der i3 sowieso ausreicht, solltest du den nehmen.

Zurück