• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, bin bei aktueller Hardware etwas überfragt

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC, bin bei aktueller Hardware etwas überfragt

Hallo,

ich habe, mit der tollen Hilfe des Forums, vor ca. 2 Jahren mir selbst einen PC zusammengestellt. (Mac Umsteiger - PC Zusammenstellung) Nun habe ich den Auftrag meines Onkels, mich mal schlau zu machen was man heutzutage für einen Office-PC nehmen würde und ausgeben müsste. In 2 Jahren hat sich natürlich einiges getan und ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Wäre eine komplette Zusammenstellung, dass vorhandene System ist ca 10 (!) Jahre alt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500 € all in, falls überhaupt möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles. Maus, Tastatur, Monitor (21" Full HD inkl Sound), OS, evtl all in one Drucker&Scanner Kombi. On-board Sound genügt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Geht beides, Eigenbau ist vermutlich günstiger.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nope. Muss auch neu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
E-Mail, surfen, Korrespondenz, Drucken, Scannen, einfache Bildbearbeitung (z.B. Cewe-Foto), Bilder & Datenspeicherung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke 2TB HDD, evtl 128 GB SSD fürs System

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist ein muss (on board oder extern), leise & kompakt wäre schön. Dazu noch Kleinkram wie SATA-Leitungen, Wärmeleitpaste, Lüfter. DVD Brenner...

Ich dachte so an folgende Eckdaten: i5 mit on-board Grafik, Broken Eco, 8 (16?) GB RAM, 2TB HDD (SSD falls im Budget), Win 10, ~300 W CPU, 21" HD Monitor mit HDMI/DP & Sound, einfache 15€ Cherry Tastatur + einfache Maus. Beim Mainboard bin ich leider überfragt. Hab ich was vergessen? Wäre natürlich prima, wenn der dann auch 10 Jahre durchhält :)

Freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße

AW: Office PC, bin bei aktueller Hardware etwas überfragt

260€ für den Rechner: Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Danke @ Oromis16 :))
70€ für das 2 TB Datengrab: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
125€ für den Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
30€ für Tastatur und Maus: HP Wireless Slim Business Keyboard und Maus, DE (N3R88AT/N3R88AA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10€ fürs WLAN: ASUS USB-N13 B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

495€ für einmal mit allem zum selbst bauen ;)

Edit1: OS vergessen. Das würde also noch oben drauf kommen ^^

Edit2: Sound mit im Monitor integriert oder extra ein paar kleinen Boxen?

BTW: Die Garantie, dass das Ding 10 Jahre hält bekommst du jedenfalls nicht von mir! :D

Danke für den ersten Vorschlag.
1) OS gibt's günstig für 20€ in der Bucht
2) Integriert wäre besser, weniger Kabel & Kram rumstehen.

Mir wäre ein Intel-System lieber, i3 oder i5. Bin da voreingenommen :) Möglich bei ~ 500 ohne Monitor?

Ich habe mich auch einfach mal versucht:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock B150M-HDS (90-MXB160-A0UAYZ)
1 Dell S-Series S2216H, 21.5" (210-AFYR)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry G85-23200DE-2 Stream 3.0 schwarz, USB, DE
1 Logitech M100 Optical Mouse schwarz, USB (910-001602/910-001604)
1 HP LaserJet Pro 100 MFP M125nw, S/W-Laser (CZ173A)
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 TP-Link Archer T2U, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~670€

Mit dabei ist mal ein SW-Laserdrucker mit Scanner, den ich selbst habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Kann ich wirklich empfehlen, wenn man keine Farbe braucht.
Ich habe mal eine verkabelte Tastaur und Maus genommen, zu denen ich dir nichts genaueres sagen kann, da bin ich tatsächlich mal nach Geizhals-/MF-Bewertungen gegangen, obwohl man das eigentlich nicht tun sollte. Die Kombi, die Einwegkartoffel vorgeschlagen hat ist aber bestimmt auch gut.
Das Ganze ist jetzt in einem hochwertigen Mini-Tower, ich hoffe das ist ok. Da gibt es auch noch kleinere Modelle, die sind aber oft etwas billig. mITX macht die ganze Sache direkt deutlich teurer.
Wenn du möchtest kannst du auch den G4400 mit einem i3 6100 tauschen, nötig ist das aber nicht.
Fehlen noch:

1 Sata Kabel
1 Windows 10

Macht also insgesamt knapp 700€.

Das ist nur ein Vorchlag, wie ich es machen würde. Andere gehen da anders heran.

EDIT:
BTW: Die Garantie, dass das Ding 10 Jahre hält bekommst du jedenfalls nicht von mir! :D
Dito :ugly:

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, dass sieht recht vielversprechend aus. Werde mal nachfragen ob ein neuer all-in-one benötigt wird. Ist die Frage wie alt das Teil ist (keine 10 J) und ob es dafür Treiber unter Win10 gibt. Frage nochmal nach dem Budget. Könnten auch paar € mehr werden ggü den ursprünglichen 500.

Zurück