• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Aufbau geplant

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich plane derzeit aktuell den Aufbau eines Office PC, laut einer Bauanleitung aus dem letzten Jahr und wollte euch fragen ob Komponenten noch aktuell sind oder gegen andere ausgetauscht werden sollten. Ich poste auch mal die links zu den Bauvorschlägen der ct. Es sind insgesamt drei PC, einmal einen für Office, einen 11 Watt Allround und einen sog. All Inklsuvie PC, halt zum Zocken und dergleichen.

Geplant habe ich mit den Komponenten des teuersten Vorschlages, der diese Komponenten beinhaltet.

Das ist die Projektseite der ct.
Bauvorschlage fur leise, flotte und effiziente PCs |
c't Magazin

Und hier die Teileliste des teuersten PC.
heise online Preisvergleich
Geplant habe ich folgende Änderungen aus Kostengründen. Den 6700 erstmal durch einen Pentium G4400 zu ersetzen, dazu den Boxed Kühler zu nehmen anstelle des Macho Kühlers, sowie auf die onboard Grafik der CPU zu setzen. Ich kann einen etwas älteren ausrangierten 19 Zoll Monitor bekommen, der langt auch erstmal. Ein Windows 7 Prof. 64 habe ich bereits zuhause als Upgrade zu Window 10.

Frage: Seht ihr irgendwo etwas was verbessert werden sollte oder könnte? Oder komplett ersetzt werden sollte? Langt das Corsair denn auch?

Falls nötig würde ich dann gerne in 4k spielen später mal. Dazu angedacht ist ein LG Monitor der diese Auflösung beherrscht und ganz gut abgeschnitten hat. Gelesen habe ich das es neue Grakas geben soll als Nachfolger von 970 und der 980 Ti. Ich schätze mal in einem dreiviertel Jahr würde ich die fehlenen Komponenten nachrüsten, falls erforderlich das muss ich dann noch separat entscheiden.

Was willst du denn jetzt genau? Einen Rechner für Office oder einen für Gaming? Das Heise Ding ist sowieso absoluter Schrott, bis auf das Mainboard kannste den vergessen. Bitte beantwore mal die Standard Fragen, das macht die Sache einfacher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was willst du denn jetzt genau? Einen Rechner für Office oder einen für Gaming? Das Heise Ding ist sowieso absoluter Schrott, bis auf das Mainboard kannste den vergessen. Bitte beantwore mal die Standard Fragen, das macht die Sache einfacher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis zu 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird ein Monitor gebraucht sowohl office fähig als auch später zum Zocken in 4K ab liebsten einen von LG, und eine nette Soundanlage da ich gerne Musik höre und später SPiele mit tollem Sound geniessen möchte

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTAV und neue Spiele und die erwähnten

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD wäre gut, Platte auch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein das nicht. Nur eine Office CPU für den Anfang später zum Aufrüsten für einen Gaming PC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

der PC soll erstmal nur als Office PC laufen, soll dann durch Austausch von CPU und Kühler und Kauf einer Graka spieletauglich sein.

Nimm dieses Mainboard ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ).

Netzteil wäre das hier besser be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Gegebenenfalls kann die 400W Version auch reichen, kommt halt darauf an was für eine Grafikkarte nachher reinkommt.

Schnellerer RAM Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K)

Und da du 1000€ Budget hast, rate ich dir direkt den i5 6500 zu kaufen. Wenn du aufrüstet, musst du dann nur noch eine Grafikkarte einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück