rorschach666
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin gerade dabei für eine Bekannte einen Office PC zusammsenzustellen. Komponenten sind eigentlich schon ausgewählt allerdings vertraue ich doch ganz gerne auf eure Einschätzung
Die geliebte Liste
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
basteln werde ich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Optische Laufwerke und Festplatten aus dem vorherigen PC werden benutzt
Bei dem Netzteil bin ich nicht sicher, ob ich es weiter verwenden soll. Es handelt sich um ein Sharkoon SHA620-9A. Ich fürchte es geht in Richtung Schweißbrenner
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hyundai N200W 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich nur Office-Anwendungen, sprich Excel, Word, Outlook und ELSTER
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt werden die HDDs weiterbenutzt also reicht eine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht
Meine Idee wäre folgendes:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Dazu eventuell ein Netzteil und einen CPU Kühler, da der Knecht leise sein soll.
Freue mich auf antworten
ich bin gerade dabei für eine Bekannte einen Office PC zusammsenzustellen. Komponenten sind eigentlich schon ausgewählt allerdings vertraue ich doch ganz gerne auf eure Einschätzung

Die geliebte Liste

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
basteln werde ich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Optische Laufwerke und Festplatten aus dem vorherigen PC werden benutzt
Bei dem Netzteil bin ich nicht sicher, ob ich es weiter verwenden soll. Es handelt sich um ein Sharkoon SHA620-9A. Ich fürchte es geht in Richtung Schweißbrenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hyundai N200W 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich nur Office-Anwendungen, sprich Excel, Word, Outlook und ELSTER
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt werden die HDDs weiterbenutzt also reicht eine SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht
Meine Idee wäre folgendes:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Dazu eventuell ein Netzteil und einen CPU Kühler, da der Knecht leise sein soll.
Freue mich auf antworten

Zuletzt bearbeitet: