• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Absegnung

rorschach666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin gerade dabei für eine Bekannte einen Office PC zusammsenzustellen. Komponenten sind eigentlich schon ausgewählt allerdings vertraue ich doch ganz gerne auf eure Einschätzung ;)

Die geliebte Liste :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
etwa 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
basteln werde ich :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Optische Laufwerke und Festplatten aus dem vorherigen PC werden benutzt
Bei dem Netzteil bin ich nicht sicher, ob ich es weiter verwenden soll. Es handelt sich um ein Sharkoon SHA620-9A. Ich fürchte es geht in Richtung Schweißbrenner :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hyundai N200W 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich nur Office-Anwendungen, sprich Excel, Word, Outlook und ELSTER

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt werden die HDDs weiterbenutzt also reicht eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht

Meine Idee wäre folgendes:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Dazu eventuell ein Netzteil und einen CPU Kühler, da der Knecht leise sein soll.

Freue mich auf antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
i5 sehe ich für Office auch als Verschwendung. Der 5350 ist da sehr gut weil 4 echte Kerne und sehr günstig und viele günstige ITX Boards, mit denen man sich sexy kleine Officerechner basteln kann. Leistungstechnisch reicht der für Office locker 5 Jahre+.

@rorschach666
Nun,er reicht heute, also reicht er auch noch Morgen.
Die benötigte Officeleistung steigt tendentiell nur sehr langsam, wenn überhaupt ;)

Wenn du ganz absolut todsicher gehen willst gibts noch die zweite Zeile meiner Signatur, aber ich würd mir einfach das Geld sparen und lieber in 3 Jahren noch mal was günstiges kaufen.

Wenn benötigt. Momentan ist es so, dass die PCs langsamer werden, weil die HDD zu voll ist und immer längere Zugriffszeiten haben -> SSD hat da keine Probleme

Da bin ich wohl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen :D

Was sagt ihr zu dem NT aus meinem ersten Post? Weiternutzen oder weg damit?
Wenn Schrott, dann sieht die Konfiguration so aus:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Der A8 ist mir doch etwas sympathischer

Also ich bin da vielleicht etwas komisch, aber ich würde das Sharkoon in den Müll schicken. Das Be Quiet! ist jetzt zwar auch nicht die Mega-Oberklasse, aber es tut was es tun soll.
Man könnte natürlich auch noch eine PicoPSU in Angriff nehmen. Also: Große PicoPSU kaufen (~150W), APU auf 45W stellen und auf jeden Fall die Spannung absenken. Und dann noch einen richtig dicken Turmkühler drauf, oder sogar einen passiven (z.B: Zalman). Wäre halt viel Geld für Stille.

Ansonsten würde ich sagen: Kannst du so eintüten.

Dann wird das Sharkoon in Rente geschickt.
Die PicoPSU würde dann von einem externen NT betrieben, sehe ich das richtig?
Zum Thema Kühler: Unterscheiden sich die Halterungen für CPU Kühler bei AM2+ und FM2+?

Die PicoPSU braucht afaik 19V, das ist wie ein Notebooknetzteil. Das ginge alles auch mit einem ATX Netzteil, PicoPSU ist halt teurer und dafür lautlos.

Ontopic Kühler: Das sind exakt die gleichen Halterungen.

Zurück