Office-PC ~600€
Hey,
ich soll einem Kollegen einen Office-PC zusammenschustern. Dabei sollte es sich preislich im Rahmen von 600 Euro abspielen, 700 wären auch noch okay aber deutlich drüber sollte es nicht gehen.
Mein Vorschlag wäre:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Arbeitspeicher: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatten: SSD 60GB OCZ Agility 2 Series 2.5" (6.4cm)
SATA II 1000GB Samsung SpintPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm)
Grafik: 1024MB ASUS Radeon HD5570 Silent passiv DDR2 PCIe
Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT schwarz
+ Frontpanel 3,5" 2x USB 3.0 mit PCIe Karte
+ Delock 3,5" Card Reader Multipanel
Gehäuselüfter: 3mal 120mm Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) schwarz
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Das wären in etwa 690€
Meine Variante A würde eine passive GraKa beinhalten mit einem Asgard Gehäuse, einem Mugen2 CPU Kühler und drei Gehäuse Lüftern: vorne rein, hinten und seitlich (bei der GraKa) raus. Frage wäre halt ob das überhaupt a) so passen würde mit dem großen Mugen und b) wäre eine aktiv gekühlte GraKa schlauer ohne Seitenlüfter dann ?
Ich habe gelesen, dass das Mainboard (ggf. Alternative ?) schon gut Wärme produziert und daher sollte die Kühlung gut durchdacht sein. Da es sich nicht um einen Gaming-PC handelt wird auch nicht overclocked und der Mugen2 soll lediglich einen lauten boxed Kühler ersetzen (Stichwort: angenehmes Arbeiten am PC ohne unnötige Geräusche).
Die SSD-Platte ist mMn in einem Office-PC schon angesagt fürs schnelle Booten. Beim Gehäuse war mir wichtig zwei 3,5" Frontpanel anbringen zu können, weil mein Kollege gerne vorne USB 3.0 und einen Card Reader haben möchte. Beim Asgard würde ich einfach das mitgelieferte Frontpanel ausbauen und ersetzen.
Wäre ein kleinerer (in der Höhe) möglichst leiser CPU Kühler empfehlenswerter und wenn Ja welcher ?
Danke schonmal für jede konstruktive Antwort !
Hey,
ich soll einem Kollegen einen Office-PC zusammenschustern. Dabei sollte es sich preislich im Rahmen von 600 Euro abspielen, 700 wären auch noch okay aber deutlich drüber sollte es nicht gehen.
Mein Vorschlag wäre:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Arbeitspeicher: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatten: SSD 60GB OCZ Agility 2 Series 2.5" (6.4cm)
SATA II 1000GB Samsung SpintPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm)
Grafik: 1024MB ASUS Radeon HD5570 Silent passiv DDR2 PCIe
Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT schwarz
+ Frontpanel 3,5" 2x USB 3.0 mit PCIe Karte
+ Delock 3,5" Card Reader Multipanel
Gehäuselüfter: 3mal 120mm Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) schwarz
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Das wären in etwa 690€
Meine Variante A würde eine passive GraKa beinhalten mit einem Asgard Gehäuse, einem Mugen2 CPU Kühler und drei Gehäuse Lüftern: vorne rein, hinten und seitlich (bei der GraKa) raus. Frage wäre halt ob das überhaupt a) so passen würde mit dem großen Mugen und b) wäre eine aktiv gekühlte GraKa schlauer ohne Seitenlüfter dann ?
Ich habe gelesen, dass das Mainboard (ggf. Alternative ?) schon gut Wärme produziert und daher sollte die Kühlung gut durchdacht sein. Da es sich nicht um einen Gaming-PC handelt wird auch nicht overclocked und der Mugen2 soll lediglich einen lauten boxed Kühler ersetzen (Stichwort: angenehmes Arbeiten am PC ohne unnötige Geräusche).
Die SSD-Platte ist mMn in einem Office-PC schon angesagt fürs schnelle Booten. Beim Gehäuse war mir wichtig zwei 3,5" Frontpanel anbringen zu können, weil mein Kollege gerne vorne USB 3.0 und einen Card Reader haben möchte. Beim Asgard würde ich einfach das mitgelieferte Frontpanel ausbauen und ersetzen.
Wäre ein kleinerer (in der Höhe) möglichst leiser CPU Kühler empfehlenswerter und wenn Ja welcher ?
Danke schonmal für jede konstruktive Antwort !