• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC ~600€

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Office-PC ~600€

Hey,

ich soll einem Kollegen einen Office-PC zusammenschustern. Dabei sollte es sich preislich im Rahmen von 600 Euro abspielen, 700 wären auch noch okay aber deutlich drüber sollte es nicht gehen.
Mein Vorschlag wäre:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Arbeitspeicher: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatten: SSD 60GB OCZ Agility 2 Series 2.5" (6.4cm)
SATA II 1000GB Samsung SpintPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm)
Grafik: 1024MB ASUS Radeon HD5570 Silent passiv DDR2 PCIe
Netzteil: 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT schwarz
+ Frontpanel 3,5" 2x USB 3.0 mit PCIe Karte
+ Delock 3,5" Card Reader Multipanel
Gehäuselüfter: 3mal 120mm Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) schwarz
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Das wären in etwa 690€

Meine Variante A würde eine passive GraKa beinhalten mit einem Asgard Gehäuse, einem Mugen2 CPU Kühler und drei Gehäuse Lüftern: vorne rein, hinten und seitlich (bei der GraKa) raus. Frage wäre halt ob das überhaupt a) so passen würde mit dem großen Mugen und b) wäre eine aktiv gekühlte GraKa schlauer ohne Seitenlüfter dann ?

Ich habe gelesen, dass das Mainboard (ggf. Alternative ?) schon gut Wärme produziert und daher sollte die Kühlung gut durchdacht sein. Da es sich nicht um einen Gaming-PC handelt wird auch nicht overclocked und der Mugen2 soll lediglich einen lauten boxed Kühler ersetzen (Stichwort: angenehmes Arbeiten am PC ohne unnötige Geräusche).

Die SSD-Platte ist mMn in einem Office-PC schon angesagt fürs schnelle Booten. Beim Gehäuse war mir wichtig zwei 3,5" Frontpanel anbringen zu können, weil mein Kollege gerne vorne USB 3.0 und einen Card Reader haben möchte. Beim Asgard würde ich einfach das mitgelieferte Frontpanel ausbauen und ersetzen.

Wäre ein kleinerer (in der Höhe) möglichst leiser CPU Kühler empfehlenswerter und wenn Ja welcher ?

Danke schonmal für jede konstruktive Antwort !

AW: Office-PC ~600€

Also für Office völlig überdimensioniert, da kannst du auch einen ordentlichen für 400-500€ bauen.
so viele Lüfter sind schlicht nicht notwendig.
als CPU nimm lieber einen Athlon II 640 der hat immer noch mehr als genu Leistung und ist wesentlich billiger.
als Mainboard eines mit 880G Chipsatz, dann kannst du auch die Grafikkarte weglassen z.B. dieses hier Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Wozu du die SSD brauchst bei einem Office PC ist mir schleierhaft, da ist eine normale Platterbasierte Festplatte mehr als ausreichend.
Ich würde wenn du soviel geld ausgeben willst, lieber 2 silentwings Lüfter kaufen und eine gescheite Lüftersteuerung und ein hochwertiges Netzteil, damit die gesammte Kiste möglichst leise ist, dazu auch noch Festplatten Entkoppler.

ich würde dir zu nem core i3 raten mit einer integrierten grafikeinheit wenn du wirklich den pc NUR für office verwenden willst, denn dafür ist dieser allemal ausreichend!
du kommst mit 400-500euro schon gut weg. Außerdem wäre zu überlegen wenn alles leise sein sollte eventuell auf ein micro atx oder mini-itx system zu setzen. wäre eine gute möglichkeit. es gibt ja momentan gute sockel 1156 oder am3 mini itx boards in denen du vollwertige am3 bzw corei3/5 prozessoren einbauen kannst.
das alles sieht meiner meinung nach edler aus verbraucht weniger und ist für diesen zweck auch angemessen, und falls doch noch eine richtige graka reinMUSS, dann kann man eine noch einbauen.

Mein Vorschlag:

GigaByte GA-H55N-USB3 - Mainboard mit USB 3 + 1PCIe 16x ~ 105 €

Intel Corei3-540 ~ 90€

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ~ 55€

Thermaltake ElementQ ~ 55€ - Netzteil integriert.

Laufwerk/Brenner: Irgendeins von LG für rund 25 euro (die geben sich nicht viel)

Western Digital WD5000AAKS 500 GB ~ 35 euro oder wenn mehr dann ne 1tb platte für etwa 15-20 euro aufpreis

Da wärste bei nichtmal 400Euro, Wenn noch ne Graka dazu dann ne 5570 oder eine andere in der Dimension.

Grüße

Dass es von der Hardware für einen Office-PC alles überdimensioniert ist, weiss ich.
Er möchte halt mindestens 10 Jahre Ruhe haben und mit der von mir genannten Zusammenstellung würde er das definitiv haben. Darüber hinaus sind damit auch noch im gewissen Rahmen Games spielbar (was mit einer OnBoard-Lösung eher nicht so wäre).
6 Kerne sind mMn auch nicht zu hoch gegriffen, da er wohl auch viele Anwendungen parallel laufen lassen wird (Stichwort: "Arbeit" nicht nur Home-PC zum Surfen).
Es wäre alles in Allem ein Rundumpaket, wo man nicht beschränkt auf Word und Internet ist, sondern auch Bild-/Videoberabeitungsmöglichkeiten hat und bei Langeweile auch das ein oder andere Game genießen kann. Auch hätte das System enormes Aufrüstpotential, falls mal wirklich die Priorität umgelenkt wird auf Spiele.
Und da er nicht einen PC für 400€ haben möchte sondern eher auf dem Preisniveau fand ich das alles dann doch noch "in Maßen".

Wäre schön, wenn man auf meine Fragen eingehen könnte...
Also dann bei zwei Lüftern bleiben, trotz "heißem" Mainboard und passiv gekühlter GraKa ?
Was spricht gegen die Enermax Lüfter ? Wenn sie konstant bei 900U/m mit 11dB(A) laufen, dann ist doch eine Lüftersteuerung sinnlos (reicht übers BIOS zu steuern auf Profil "Still" oder "Optimal"), oder?

okay alles klar, tut mir leid - kam halt alles anders rüber.

Insofern ist alles wie du es oben beschrieben hast, voll in ordnung und wenn der hier und da spielen möchte da würde ich bei der grafikkarte eine sparte höher greifen.

10 jahre wird er allerdings keine ruhe haben, das kann ich dir jetzt schon sagen, vllt hat der 5 jahre ruhe, 5 jahre maximum.
ansonsten wenn der videos schaut, hier und da videos rendert (arbeitet) usw dann wären doch die 6 kerne angebracht.

mit der ssd, da weiss ich nicht so recht ob das wirklich sein muss, das lässt den preis unnötig in die höhe schellen. man könnte hier evtl. auf die ssd verzichten, bringt keinen performanceschub sondern verkürzt lediglich ladezeiten...

beim netzteil würde ich schon eher höher greifen, richtung 520Watt (be quiet, etc)

gehäuse als alternative : coolermaster elite rc 310 oder 330

nunja mein vorgestelltes system war ein schon bereits zusammengebautes für einen freund und das passte super, der wollte halt nicht mehr als 450euro ausgeben.

die lüftersteuerung finde ich hier auch unangebracht. ich denke nicht, dass dein freund damit durchgehend rumspielen würde. ich selbst habe an meinem system keine und das stört mich auch weiterhin nicht. kannste auch übers bios laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gigabyte GA-870A kannst du nur den CPU-Lüfter über das BIOS regeln. Alle anderen Lüfter laufen dann standardmäßig auf 100% Leistung und müssen mit einem gesonderten Programm oder mittels Hardware runtergeregelt werden. Habe genau das Problem gehabt und dann einen extra Regler eingebaut.

Okay, gut zu wissen. Bei meinem ASUS ging das, daher dachte ich es sei eine Standardfunktion. Naja auch nicht schlimm, hab ja extra leise Lüfter (11dB) eingeplant, die ruhig bei 900U/m drehen können...

Update:

Wollte auch hier nochmal kurz das entgültige Ergebnis posten.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: 1TB Samsung SpinPoint F3
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Gehäuselüfter: zweimal 120mm Noiseblocker BlackSilent 900U/m 11dB
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50

Macht schon Spass mit dem Sixcore, die Installationen rasen nur so durch, die Temperaturen sind der Wahnsinn (auch wenn ein Auslesefehler -10°C angeben soll) ist man unter Last immer noch bei realen ~30-40°C. Das System ist dank den ausgetauschten Lüftern flüsterleise, man hört nur die HDD, sonst eigentlich keine Komponente. Auch die GraKa dümpelt geräuschlos übertaktet bei 28°C vor sich hin.
Auch hier denke ich das Ziel "Office-PC" erreicht zu haben, es hat viel Zukunftspotential und ermöglicht nicht nur Office-Anwendungen, sondern auch Games.

Zurück