• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC - 500€

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Office-PC - 500€

Hi zusammen,

Auftrag: Office-PC zu Weihnachten. Aktueller PC hat von 2004 bis heute gehalten (P4 FTW :D), darum soll der neue anständig sein, und keine 250€-Schleuder.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 0€ - 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nein. Sound vorhanden, Bildschirm vorhanden, OS vorhanden, Griffel sind dabei.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> "2004" - nein. Höchstens ein CD-Laufwerk, die 10€ machen den Braten aber auch nicht fett.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> 1920*1080, 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Zocken - nein. Sonstige grafische Belastung - das Höchste der Gefühle wird wohl ein YouTube-4K-Video, vielleicht ein wenig Bildbearbeitung hier und da, aber nichts extrem professionelles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 256GB SSD passt. Externe sind vorhanden, sollten erstmal reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Nach Möglichkeit absolut silent. Gute Aufrüstbarkeit / Zukunftssicherheit. (Alter Rechner: 2004-2015)

Folgendes ist bisher meine Überlegung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech K280e Corded Keyboard for Business, USB, DE (920-005211)
1 x Logitech B100 Optical Mouse Black, USB (910-003357)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool DS Cube Gold Edition (EN52384)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

-> 493€

-> Familien-PC uATX 1151 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
^ Hier sind noch einige andere Produkte enthalten, die im Blick standen.​

Knackpunkte:

• Gehäuse - ziemlich teuer. Sollte aber schick sein, wenn's reinpasst auch mit Sichtfenster (sehr diskutabel), und mind. 2 Slots - DVD-Laufwerk & event. irgendwann USB 3.1 Anschluss. Und leise Lüfter dabei. Und: je kleiner, desto besser!
  • Mainboard - zukunftssicher? Gute Wahl? Leider kein USB Type C, Displayport 1.3 oder Thunderbolt 3 - MBs damit kosten aber leider 250€ aufwärts.
  • Gerade mit Sichtfenster wäre ein Pure Rock eigentlich schick - Lautstärke im Vergleich zum Ben Nevis?
  • CPU - Sockel 1151 - zukunftssicher, Leistung satt, DDR4, Aufrüstmöglichkeit. Oder?

Ich freue mich auf die Diskussion. :daumen:

EDIT: 00:15 - EKL Sella gegen Ben Nevis ausgetauscht, scheint noch mehr zu bieten für wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC - 500€

Hi Whoosaa,

das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber 2 Slots für DVD-Laufwerke etc. und "je kleiner, desto besser!" passt nicht so richtig mMn. Ich würde nochmal nachharken wie oft denn wirklich ein DVD Laufwerk benutzt wird...externe gibt's für wenig Geld und lassen sich fix anstöbseln.

Wennman sich nämlich auf ein externes einigen könnte würde ich nach einem anderen Gehäuse gucken, welche dann wirklich kleiner sind (ich find sie schick ;)).

Grüße Caduzzz

Ich finde das ziemlich übertrieben für einen Office-PC. Icch würde den CPU-Kühler weglassen, statt des i3 einen Pentium oder Celeron verbauen und eventuell auf 4GB RAM runtergehen.

Es ist ein kräftiger Office-PC, keine Frage.
Aber wie bereits gesagt, wir hatten damals (2004!) einen ordentlichen Rechner (Dell) gekauft, mit P4 530, Radeon X300 etc., und der hat jetzt ziemlich genau 11 Jahre anständig funktioniert. Das würden wir gerne wiederholen. Darum lieber 500€ als 300€ - wenn das Ding Minimum 7 Jahre läuft, hat es sich schon gelohnt.

Hi Whoosaa,

das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber 2 Slots für DVD-Laufwerke etc. und "je kleiner, desto besser!" passt nicht so richtig mMn. Ich würde nochmal nachharken wie oft denn wirklich ein DVD Laufwerk benutzt wird...externe gibt's für wenig Geld und lassen sich fix anstöbseln.

Wennman sich nämlich auf ein externes einigen könnte würde ich nach einem anderen Gehäuse gucken, welche dann wirklich kleiner sind (ich find sie schick ;)).

Grüße Caduzzz

Hi,
ich habe extra nochmal nachgefragt, Laufwerk muss sein. Über die Arbeit kommen immer mal wieder noch CDs oder DVDs rein, die müssen dann gelesen werden können. Zwar selten, aber ohne geht (leider) nicht.
Deswegen gehen die von dir verlinkten Gehäuse leider nicht, auch wenn sie super/noch kleiner wären...

Ganz ehrlich? Kauf dir lieber alle 6 Jahre einen Rechner für 300€ anstatt alle 10 für 500€. Du profitierst vonm schnelleren Anschlüssen, USB 3.0, 3.1 eben Jahre früher und die Wahrscheinlichkeit dass beispielsweise Netzteil oder Mainboard in diesem Zeitraum ihren Geist aufgeben ist auch deutlich geringer.

Und wie stellst du dir einen 300€ PC vor? Wenn man i3 -> Pentium, 8GB -> 4GB, CPU-Kühler -> boxed, landet man bei 410€. Wenn man den NUC nimmt, + 256GB SSD + 4GB + Tastatur + Maus landet man auch bei 400€. Und damit wurde die Ersparnis von 80€ bzw. 90€ mit halbem RAM, weniger Leistung (CPU und iGPU), weniger Aufrüstmöglichkeiten (NUC), alter Plattform (NUC) erkauft. Macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, außer vielleicht wenn man jeden Euro umdrehen muss, aber das ist hier bis 500€ nicht der Fall.
Oder?

Also, wenn du den Rechner tatsächlich wieder 10 Jahre oder mehr nutzen willst, würde ich noch mehr Geld rausballern und gleich einen 4 Kerner einbauen.
Der kleine i5 6400 sollte dabei reichen.
Der i3 ist zwar nett und hat auch SMT, aber es ist und bleibt ein 2 Kerner. Sind die beiden Kerne mit was beschäftigt, knickt der nun mal ein, wenn mehr dazu kommt. Das ist heute schon so und wird in 5-8 Jahren sicher noch deutlich zunehmen, daher gleich der 4 Kerner, der bietet da einfach Reserven.

Das B Board ist mal wieder für den Arsch, weils extrem beschnitten ist. Intel eben.
Du hast da nicht die Features, die Skylake eigentlich bietet. Da müsstest du zu einem H170 Board greifen.
Auch das würde ich machen, den Aufpreis ist es wert, vor allem, wenn man den Rechner tatsächlich so lange laufen lassen will. In 5 Jahren eine M.2 SSD einbauen und das Teil rennt wie die Feuerwehr.

Ein goldenes Case?
Na, ich weiß nicht. :D
Ich würde was schlichtes in schwarz oder was edles in weiß nehmen.
Schade dass das Nanocia gerade nicht lieferbar ist, wäre mein Favorit.
Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das schwarze ist aber lieferbar.
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andererseits ist die CPU aber eine der Komponenten, die man noch am leichtesten upgraden kann.. Kühler runter, in 5 Jahren neuen i3 (z.B.) rein, Kühler drauf, fertig. Aktuell ist der i5 60€ und damit 50% (!) teurer, liefert aber aktuell kaum Mehrleistung. Oder? Aktuell reicht i3, wenn nicht mehr, neuen rein.

Die Konfiguration soll ja nicht 10 Jahre unangetastet bleiben, bloß sie soll schon mal eine gute Basis liefern, sodass man sie aktuell halten kann. (1150 könnte das nicht mehr, da müsste beim Upgrade alles ausgetauscht werden, und es würde zum jetzigen Zeitpunkt fast das gleiche kosten wie 1151.)

Welche Nachteile von B170 konkret meinst du? :wow: Ich sehe da keine, oder muss man sich dazu erst richtig einlesen?
Produktvergleich ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ), ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Goldenes Case ist jetzt auch raus, es solle aber bitteschön das orangene werden, alles andere ist ja langweilig, und das grüne ist zu teuer. :P
AeroCool DS Cube Orange Edition (EN52346) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum sind die überhaupt zur Zeit kaum verfügbar? Werden sie bald vom Markt genommen?
Die Nanoxias sind halt leider auch so wahnsinnig lang..

An einem Office Rechner willst du nach 5 Jahren noch herum schlossern?
Das machst du nicht, dann kaufst du eher neu. ;)

Guck dir die Spezifikationen der Chipsätze an. B Bords haben nicht mal die halbe Anzahl an Lanes, die Z BOard haben.

Kurzes Follow-up, es ist folgendes System geworden:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x DeLOCK 3.5" Frontpanel, 2x USB 3.0 (61896)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Das ganze im alten DELL-Gehäuse, und es läuft mucksmäuschenstill mit massig Leistungsreserven zur vollsten Zufriedenheit. Windows 10 ist auch sauber eingerichtet, damit dürfte die nächsten Jahre auf der Front erst mal Ruhe sein.
attachment.php

Zurück