• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~450€

AsdSonic

Kabelverknoter(in)
Office PC ~450€

Hallo liebe Experten,

der Plan ist ein Office PC für meinen Vater zusammenzubauen aus ein paar Alteilen von mir.

Ziel ist es, dass er die nächsten 10 Jahre ruhe hat.

Das Budget liegt etwa bei 450€.

Vorhandene Altlasten:

1x 400 Watt be quiet! Straight Power E9
1x 2048MB HIS Radeon R9 270 IceQ X2 Turbo (die OC Version)
1x 1TB HDD Platte (firma keine Ahnung)
1x LG Monitor (uralt) --> wird wohl demnächst ausgewechselt --> vom Budget ausgeschlossen
1x MX518 Maus
1x USB Tastatur

Gesucht werden:

1x Case
1x MoBo --> kann ruhig DDR 4
1x Prozessor --> bin momentan für Ryzen, lasse mich natürlich belehren
1x/2x/4x 16GB Riegel --> dementsprechend DDR 4 Riegel
1x SSD --> nur für windows 10, treiber, nötigsten office software, alles andere kommt auf die HDD
?x Lüfter

Mein Vorschlag:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 88R, Acrylfenster (CC-9011086-WW)
?x Lüfter--> bezahle ich, also liegt es auch nicht im budget.
-------------------
452,81 €

Verbesserungsvorschläge?

LG

AW: Office PC ~450€

16 Gig für Office? Kannste dir sparen!

Ansonsten kannst du dir mal einen Pentium anschauen. Die haben mit HT 4 Kerne und das reicht völlig aus.

Die gesparten 60€ könnte man dan in einen R5 1600 non x stecken damit die Kiste auch 10j durchhält.

Ich würde ein neues Netzteil nehmen. Das be quiet pure power 10 kostet neu um die 40€. Da du eine Grafikkarte schon hast, bietet sich Ryzen natürlich an. Wenn der PC 10 Jahre halten soll, würde ich den kleinsten R5 nehmen, der bietet dann 4 Kerne + SMT, also 8 Threads insgesamt. Wenn das Budget es zulässt würde ich zudem ein B350 Board nehmen. Die A320 Dinger sind schon Recht billig und eher für OEM PCs.

Ach und zum Gehäuse: Wozu das Fenster? Wenn Optik und Lautstärke egal sind, dann würde ich das Sharkoon MA-A1000 nehmen. Da sind auch zwei Lüfter schon dabei. Zudem kann man noch über ein DVD Laufwerk nachdenken, falls sowas gebraucht wird. Kostet nur knapp 12€.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich sehe jetzt nicht, wie er da mit nem Fertigrechner besser fährt. Keine SSD drin und ein nicht näher spezifiziertes OEM Netzteil. Mit den entsprechenden Teilen landet man auch da bei 430€, allerdings mit einem reinen Dualcore. Da sind die hier genanntne Konfigs aber deutlich besser m.M.n.

@interessierterUser, da bin ich auch bei Thoddeleru, alleine wegen den Teilen schon.

Das mit dem Case und dem Prozessor sehe ich ein!
DVD Laufwerk haben wir auch noch! (Habe ich vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen.)

Aber da direkt das doppelte in ein MoBo zu investieren... gibt es denn nicht eine Lösung dazwischen?

Das Doppelte? Also B350 Boards finde ich ab etwa 65€. A320 ist da nur geringfügig günstiger. Zudem lässt sich mit B350 übertakten. Was vielleicht mal relevant sein kann.

ich wurde da zu so einem gaming teil weitergeleitet, mein fehler! ich werde heute abend mal die liste updaten, vielen dank für die hilfe!!

Hier mal eine Konfig von mir:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die RAM-Kompatibilitätsliste von MSI spart 2400er RAM bei manchen Herstellern komplett aus. Denke aber, dass der funktionieren soll. Ansonsten nach einem Kompatiblen suchen.

Das Gehäuse hat bereits zwei Lüfter integriert, die reichen bei Stock-Betrieb aus denke ich. Mit der Grafikkarte könnte es aber recht laut werden. Man könnte also den Rest des Budgets in ein gedämmtes Gehäuse stecken. Bspw. dieses hier:
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz | Mindfactory.de
Das wäre ebenfalls ein Mini-Tower. Für WLAN noch einen Stick dazukaufen. Die Mainboards mit integriertem WLAN sind sauteuer bei Ryzen (ab 111€ bei Mindfactory).

Den RAM nicht als Single kaufen, sondern als 2x8gb Kit. So kannst du beide Speicherkanäle belegen, was dir mehr Leistung bringt.

Für Office ja alles etwas Overkill.

Also 8 GB RAM reichen da dicke. Wenn du unbedingt das verlangen hast kannst du ja nachrüsten. Aber bei den derzeitigen Preisen...

Für Office ja alles etwas Overkill.

Also 8 GB RAM reichen da dicke. Wenn du unbedingt das verlangen hast kannst du ja nachrüsten. Aber bei den derzeitigen Preisen...

Das finde ich auch, Office Anwendungen dürften nicht so hohe Ansprüche an die Hardware haben.

Ich meine Excel und Word rechtfertigen doch keinen 6 Kerner oder DDR4 der gerade Mondpreise kostet.

Das ganze lässt sich deutlich unter der Preisvorgabe realisieren.

Baut nen Pentium mit OB Grafik ein und Gut ist es, es gibt sogar Leute die zocken gemoddete Spiele mit Intel HD Grafik da dürfte das doch locker für Office reichen :D

Wenn es unbedingt schon Ryzen sein muss dann bitte den 1200er mit Boxkühler den bekommt man teilweise schon um unter 100 Euro nachgeworfen teilweise sogar Bundels inkl RAM und Mobo um 220 Euro.

Noch besser wäre ne fertig Gurke zu kaufen da sogar die eigentlich für den Nutzen reichen müsste.

Aber manche wollen hier anscheinend mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Mfg

Ich würde wie gesagt bei 8 GB RAM bleiben (2x4 GB wegen Dualchannel) und einen Ryzen 1200 nehmen. Das du die Grafikkarte verbauen willst sehe ich durchaus ein. Die beiden Lüfter kannst du dir eigentlich auch sparen. Mehr wie zwei Lüfter brauchst du vermutlich nicht und die beiden vorinstallierten sollten ausreichen.

Zurück