• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 400€

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC ~ 400€

Hallo,

ich bräuchte hilfe bei der Zusammenstellung eines Office PCs. Er sollte schnell sein und die Grundbedürfnisse des Arbeitens gut ausfüllen. Außerdem sollte eine einfache Bildbearbeitung, michts wie PS oder so, sondern nur kleinere Sachen möglich sein.

Preislimit sind 400€ !

Vorhanden ist:
-Laufwerk
-eine Festplatte mit alten Daten (wichtig), diese hat eine Windows 7 version drauf, welche aber irgendeinen Fehler hat. Kann die trotzdem einbauen?
-Wlan Karte

Den Rest bräuchte ich noch. Eine Idee von mir wäre noch nur ne kleine ssd zu kaufen und windows 8 drauf zu machen und die alte als normale zu nutzen, wenn das mit win7 geht....(siehe oben)

Tisc

AW: Office PC ~ 400€

Danke, das budget von 400 euro kann komplett ausgereizt werden. Laufwerk brauch ich keins mehr.

Geht das mit den 2 festplatten dann, also wenn auf der einen noch ein altes windows drauf is?

Reicht bei der SSD nicht 64 und dann ne richtig gute bzw. nen starken CPU und RAM?

Kopie von Billigst Büro PC mit SSD 13.02.2015, 14:29 Preisvergleich | Geizhals EU

Das Betriebssystem halt zuerst auf der SSD installieren, danach die anderen Festplatten dranhängen. Ein Betriebssystem kann/sollte nicht auf einen neuen PC mitgenommen werden. Auf die Dateien solltest du afaik auch zugreifen können, am besten wäre natürlich aber, sie anderswo zwischenzuspeichern, und die alte Festplatte platt zu machen. 256GB SSD hier, damit man ordentlich Programme installieren und Downloads tätigen kann, ohne in Bedrängnis zu kommen.

RAM und CPU reichen hier vollkommen für Office aus, auch die IGPU im i3 reißt ordentlich was. Das Board habe ich noch ausgetauscht, mehr Leistung für's gleiche Geld.

Das sieht gut aus, aber die ssd verwundert mich noch etwas. Auf der alten festplatte sind sehr viele Dateien. Ich hätte jetzt eher an eine 64gb ssd gedacht, da passt windwos drauf und noch office. Und dann halt noch ne 500gb normale als zwischenspeicher für die alte. Dann koennte man nen besseren prozessor reintun, wenn sich das lohnt. Was haltet ihr davon?

Jein. Was soll der Prozessor leisten? Ausschließlich Office? Da würde theoretisch ein Celeron reichen. Der i3 ist da fast schon ein wenig overkill.. für den Fall, dass du gleichzeitig an Excel arbeitest, ein Youtube HD Video laufen lässt, im Hintergrund Dateien verschiebst, und noch 2-3 andere Programme offen hast, aber optimal. Warum da noch mehr Geld für den Prozessor ausgeben? Die Mehrleistung wirst du nie brauchen/merken, außer du benutzt die Stoppuhr beim Entpacken von einer 2GB .rar-Datei, und freust dich dann dass es 7 anstatt 10 Sekunden dauert. ;)

Ok gut danke, wie siehts in bezug auf die ssd aus?

Das Gehäuse das ihr vorschlagt passt oder? Die HDD käfige fehlen da irgendwie oder?

64 bzw 128GB SSD haben ein schlechtes Preis-/GB-Verhältnis und sind auch technisch gesehen (Schreib-/Lesewerte/IOPS) den größeren SSDs unterlegen.

Auf eine SSD gehören das BS, Virenscanner, Office, alle Programme und Daten die schnell und häufig verfügbar sein sollen, alles Andere packt man auf eine HDD. Größe hierbei auch nicht unter 1TB, die kleinen haben hier auch ein extrem schlechtes Preis/GB-Verhältnis.

Empfehlenswerte HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Empfehlenswerte SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gänzlich auf SSD setzen: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ins nächstgrößere N300 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Österreich passen bis zu ATX-MB rein.

Das frag,ich mich auch, hat der grad nur gemeckert bei alternate im konfigurator.

Office PC ~ 400€

Nie nich sollst Du diese Konfiguratoren benutzen tun, pfui !:D Spaß beiseite, da kommt nur Müll dabei heraus.

Die gewünschten Teile über den Geizhalslink in den Warenkorb des jeweiligen Anbieters/Shops legen (bei mehreren Artikeln macht das mehrere offene Tabs, im letzten Tab sollten dann alle Artikel in Warenkorb liegen).

Alternate ist eine Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:

Jein, Netzteil würde ausreichen, Leistung wäre auch besser als die IGPU, aber warum bräuchte man sie? Solange nicht gespielt wird, reicht IGPU völlig.

Sie ist sowieso da, das netzteil reicht gamz sicher, es kommt ja noch laufwerk und ne 1tb dazu...

Für bildbearbeitung wärs au besser oder?

Wenn Du die GTX noch hast, kannst Du sie natürlich verwenden, schneller als die IGP ist sie allemale.

Zurück