• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 300€, Seite 5, Beitrag 48.

AW: Office PC ~ 600€ , auch für F@H

Das stimmt nicht. Allerdings kann kann mit nur einer CPU nur die Hälfte der RAM Slots und nicht alle PCIe Slots nutzen.
Mit den kleinen Xeons (6*2GHz) lohnt es sich nicht ein Dualsockelsystem aufzubauen, dann lieber eine übertaktete DesktopCPU.

Sorry, das wusste ich nicht :)

Hallo Loll

Du solltest dir selber mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen stellen:
1. Willst du damit gamen? > Wen nein nimm nen Xeon mit Onchip-Graka und spar dir die seperate Grafikkarte.
2. Wen du damit gamen willst, aber nicht mit der Graka fallten, nimm was dir gefällt.
3. Wen du mit der Graka fallten willst, würde ich nach wie vor ne Nvidia-Graka nehmen.

Noch ein zwei wichtige Sachen:
1. Da die CPU eh 24/7 unter Vollast laufen wird, nimm dir einen ordendlichen Kühler und nicht dieses Geschür von Boxed Lüfter (Lüftheuler und viel zu hohe Temps unter Vollast).
2. Sofern du mit der Graka Gamen und/oder Falten willst, nimm dir eine mit aktiver Kühlung.

.........

@picar
Wo ist denn der 2600K schneller als der Xeon?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Ebenso zum Stromverbrauch, bzw. Performance/Watt-Verhältnis!
Nach solchen Test erwarte ich bei gleichem Test eher 13W weniger, bei gleichem Takt:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
........
Jetzt muss ich nochmal etwas Holz ins Feuer werfen.....:P
Tests hab ich keine. Aber wenn man damit faltet, ist normalerweise der 2600K mit 8 Threads im Vorteil gegenüber dem 4 Kerner, wenn man nebenbei noch etwas am PC macht. :daumen:

Ich hab mir das Ganze mit Xeon's nochmal angeschaut und würde mich zwischen einem E3-1240V2 und einem E3-1245V2 enscheiden sofern du bei den Xeon's bleibst.

Beide haben 3,4GHz Grundtakt und HT > die beiden unterscheiden sich nur darin das der E3-1245V2 noch eine Integrierte GPU hat.

Preisunterschied zu deinem E3-1230V2 beträgt zum 1240V2 11Euro bzw. zum 1245V2 20Euro.

Den Unterschied zwischen dem 1240 und 1230 merkt man aber nicht, die paar Euros kann man sich sparen ;)

Servus,
Ich habe in einigen Bewertungen gelesen, das Asrock Mainboards die Xeon auf einen fixen Multi stellen lassen. (zb. 1230V2 auf Multi 35)
Fürs Falten +2 Multiplikatorstufen unter Volllast macht schön viel an Punkte gewinn aus.
Ist also eine Überlegung wert als Hauptplatine Asrock in betracht zu ziehen.
Zur Cpu:
1240/(5)V2 ist auch meine Empfehlung.

@Loll: Liesst sich gut > guter, sparsamen Falter. :devil:
Ob der CPU-Kühler gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich schon länger Wakü'ler bin und andere das besser beurteilen können. :schief:

Und was ist mit einem 400 Watt Netzteil ? Ein 300 Watt Gerät reicht da doch vollkommen aus.
Lieber ein Nummer zu gross da das System 24/7 unter Volllast laufen wird. ;)

Ja, aber das System zieht keine 150W.
Wird das Netzteil dann zu groß dimensioniert, zieht es mehr Strom.

150W könnte etwa hinkommen > da reicht das 300W-NT vollkommen. :daumen:

Hab wohl die TDP vom E3-1245V2 (77W) mit den meiner E5-2687W ES (Leistung entspricht E5-2680 mit 130W) durcheinander gebracht. :slap:

Welches 300W NT ist meine Frage?
Und zum Kühler: Da das ding immer noch 24/7 laufen soll und ich es möglichst kühl halten will, nehme ich den Macho.
Auch weil ich ihn bereits im aktuellen Knecht besitze und er schon sehr leise, gut und günstig ist.
Wenn ihr mir einen günstigeren vorschlagt, der genau so leise ist, dann bin ich bereit ihn zu wechseln.
Sonst danke für eure Tipps.

MfG Loll^^

Zurück