• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Pc 250-300€

Alibaba5936

Freizeitschrauber(in)
Office Pc 250-300€

Hallo ;D
Ich soll für meinen Opa einen Office PC zusammenstellen, dazu erst einmal die 8 magischen Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur vorhanden. Brauche aber noch einen Monitor ca. 24'', dachte an diesen BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider Nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, werde mir aber wahrscheinlich Hilfe von einem Bastler vor Ort suchen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office und Internet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Ich habe mir mal die Konfiguration zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping...22031bb08aaa04531dd724038fbcd70fc262d733ca045
------------------------
350 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks (oder lieber doch bequiet ?)
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC ( ist derzeit im Angebot und ich denke die wird sich von der Leistung zu Crucial M500 kaum unterscheiden)
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks
ASUS AM1I-A (AMD,AM1,SoC,mATX,DDR3,VGA) - Hardware, Notebooks
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
CoolerMaster Elite 120 Advanced ITX Tower ohne Netzteil weiss
-------------------------

Und was sagt ihr? Ist der Pc so in Ordnung?
Freue mich auf Ratschläge ;D

Alibaba5936

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Office Pc 250-300€

Brauchst du wirklich ein optisches Laufwerk?
Wenn nicht, könntest dir mal ein Antec ISK110 anschauen, das schaut ganz gut aus.

Alternativ könntest du ja auch auf ein externes optisches Laufwerk setzen.

Also der Pc erfüllt den Bereich Office und Internet vollkommen, das einzige was deinen Opi bremsen kann wäre ein langsamer Breitbandanschluss ^^

Laufwerk ist intern denke ich besser, dann hat er wieder paar Kabel weniger :D
Ist das Netzteil des Antec gut/leise?
Und bei dem Inter-Tech stell ich mir die gleiche Frage

Ist der Celeron G1820 stärker? Wird ja gerade heftig diskutiert ^^ wegen Grafikleistung usw.

Du könntest auch unter deinem Budget arbeiten und trotzdem genug leistung bekommen

Ich würde einen Amd Sempron 145 nehmen der dann zum Dual Core wird nähmlich zum 64 X2 4450E

2-4Gig Ram natürlich budget sache ist ja DDR2 ram

Ein Mainboard zum Freischalten des kerns dies wäre das M4A7BLT-M-LB von Asus

Ein gehäuse von Techsolo das wäre das TC020 mit integriertem Netzteil

Laufwerk brauchst du nicht unbedingt ^^

Dann als Festplatte die WD 500 Gb green

Natürlich zu verstehen das du den Integrierten Chipsatz für die Grafik verwendest nämlich die Radeon 3000

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Pc muss zwar nicht schnell sein, sollte aber dennoch Zukunftssicher sein.
Aber ich weiß nicht ob das mit einer Singel CPU gewährt ist.

Edit: Sorry hat das mit dem Dual Core nicht gelesen. Also ist der Sempron ein "reduzierter" 64 X2 4450?

Und ist der oben genannte Monitor in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Die Systeme von "green-CB" sind wie immer top, da kannst dir je nach Vorliebe eins aussuchen.
Mein persönlicher Favorit wäre das AMD System ;)

Der Sempron ist leider keine Empfehlung mehr wert, viel zu alt das Ding und auch freigeschaltet auf zwei Kerne immer noch nen lahmes Ding und keiner kann dir sagen ob das Ding immer 100pro stabil läuft nach dem freischalten. Ich denke, sowas ist nix für Opa.
Die oben vorgeschlagenen Systeme bieten alle aktuellen Features, sind sehr sparsam und flott, da würd ich nicht am falschen Ende sparen.

Die Systeme von "green-CB" sind wie immer top, da kannst dir je nach Vorliebe eins aussuchen.

Der Sempron ist leider keine Empfehlung mehr wert, viel zu alt das Ding und auch freigeschaltet auf zwei Kerne immer noch nen lahmes Ding und keiner kann dir sagen ob das Ding immer 100pro stabil läuft nach dem freischalten. Ich denke, sowas ist nix für Opa.
Die oben vorgeschlagenen Systeme bieten alle aktuellen Features, sind sehr sparsam und flott, da würd ich nicht am falschen Ende sparen.

Es war ja nur ein Vorschlag um unter den 200 Euro zu Arbeiten und zu der sache ob es Stabil läuft ist nochmal ne andere sache.Mit einem Ausreichenden Netzteil wie im Techsolo TC020 ist dies gewährleistet und das Mainboard dürfte auch keine Probleme bereiten.Also ich habe vor 2 Monaten meiner Mutti so ein System zusammengestellt und was soll man sagen keine Probleme

Also ich hab mir die Bewertungen bei Mindfactory durchgelesen und da berichten mehrere User das die Freischaltung nicht funktioniert hat, denke dann fällt diese Variante schon einmal weg.

Same here. WÜrde auch keine 2 Kern CPU mehr empfehlen, in diesen Tagen, wenns nicht absolut sein muss...

Agreed.
Das Teil ist inzwischen so um die 5-8 Jahre alt, davon sollte man lieber Abstand nehmen. Auch die Energieeffizienz der alten Teile ist, verglichen mit modernen, ziemlich mies. Zumal auch noch die Chipsätze damals richtig was weggenudelt haben.
Und in Anbetracht der preiswerten AM1 und auch FM2 Systeme, lohnt es sich auch nicht, sowas zu kaufen...

CPUs gibts ja schon für 30€, die leistungsfähiger sind als diese alten Teile...

Als Netzteil könnte man mal wieder auch das Superflower Hx350 nehmen.
Die 6€ Aufpreis ist die Crucial wert, die SanDisk ist verhältnismäßig langsam.

Als Netzteil könnte man mal wieder auch das Superflower Hx350 nehmen.
Die 6€ Aufpreis ist die Crucial wert, die SanDisk ist verhältnismäßig langsam.

Da muss ich dir recht geben,jedoch würde ich wenn möglich un da das Budget ja noch Bissl luft hat auch ein Netzteil von Be Quiet! empfehlen da es doch meistens die bessere Lösung ist etwas langlebiges zu kaufen.

Natürlich ist das Modell mit 80+ Gold nicht Notwendig^^

Ich denk ich verbau die ganze Sache so und schau dann mal wie es mit den Temperaturen so läuft.
Danke an alle die mich beraten haben ;D
Ich melde mich nochmal wenn die ganze Kiste zusammengebaut ist!

Wo es Windows 8 billig gibt weiß ich gar nicht, weiß nur das es schon 80€ kostet bei Mindfactory und co.

Zurück