Los-Nachos
Schraubenverwechsler(in)
Mein altes Clevo P150HM hat den Geist aufgegeben. Da ich nicht mehr so viel und so lange unterwegs bin, wird mein neuer Spielerechner ein Desktoprechner. Dennoch brauche ich weiterhin ein Notebook für Dienstreisen, Vorträge etc. Ich bin, gerade was Notebook-Hardware angeht, allerdings ziemlich raus, da mein altes Notebook bis zum Ausfall vor 3 Wochen alles ohne Probleme bewerkstelligt hat.
Budget:
wenn möglich deutlich unter 500 Euro, je weniger desto besser
Anwendungsbereich:
MS Office, jede Menge LaTex, ggf. auf Reisen Filme schauen, wobei dafür mein Tablet i.d.R. ausreicht.
Bildschirmgröße:
15", Laptoptasche und Rucksack sind darauf ausgelegt, bei kleineren Modellen ist mir zudem das Keyboard in der Regel zu klein.
Bildschirmauflösung:
Full HD wäre nett, hier wäre ich aber ggf. bereit Abstriche zu machen
Glare/Matt:
matt bevorzugt
Akkulaufzeit:
Alles ab ca. 3h, da ich auf Reisen meist eine Steckdose in der Nähe habe.
Gewicht:
relativ egal, oder zumindest nicht ausschlaggebend
Besondere Anforderungen:
Die meiste Arbeit werde ich am Desktop PC erledigen. Das Notebook brauche ich folglich hauptsächlich zum Überarbeiten von Präsentationen oder Postern (Office und LaTex). Full HD Filme gucken (Netflix, Amazon Prime) wäre nett, ist aber kein Ausschlusskriterium.
Es müssen natürlich Anschlüsse für gängige Beamer vorhanden sein, damit die Präsentationen auch präsentiert werden können
Ein OS, bevorzugt Windows, brauche ich auch. Oder kann man Office mittlerweile auch auf Linux vernünftig zum laufen bringen?
Ich habe mich auch mal ein wenig umgesehen:
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend+2016/black+weekend+hp/hp+15+af119ng+notebook
Das gäbe es aufgrund des Black Weekends für etwas über 300 Euro. Ich habe aber keine Ahnung, ob der AMD A8-7410 APU Quad-Core was taugt. Und reichen 4GB RAM für Win 10 und Office?
Ich würde auch gebraucht kaufen, wenn es Garantie drauf gibt.
Freue mich über Vorschläge und Anregungen!
Budget:
wenn möglich deutlich unter 500 Euro, je weniger desto besser
Anwendungsbereich:
MS Office, jede Menge LaTex, ggf. auf Reisen Filme schauen, wobei dafür mein Tablet i.d.R. ausreicht.
Bildschirmgröße:
15", Laptoptasche und Rucksack sind darauf ausgelegt, bei kleineren Modellen ist mir zudem das Keyboard in der Regel zu klein.
Bildschirmauflösung:
Full HD wäre nett, hier wäre ich aber ggf. bereit Abstriche zu machen
Glare/Matt:
matt bevorzugt
Akkulaufzeit:
Alles ab ca. 3h, da ich auf Reisen meist eine Steckdose in der Nähe habe.
Gewicht:
relativ egal, oder zumindest nicht ausschlaggebend
Besondere Anforderungen:
Die meiste Arbeit werde ich am Desktop PC erledigen. Das Notebook brauche ich folglich hauptsächlich zum Überarbeiten von Präsentationen oder Postern (Office und LaTex). Full HD Filme gucken (Netflix, Amazon Prime) wäre nett, ist aber kein Ausschlusskriterium.
Es müssen natürlich Anschlüsse für gängige Beamer vorhanden sein, damit die Präsentationen auch präsentiert werden können

Ein OS, bevorzugt Windows, brauche ich auch. Oder kann man Office mittlerweile auch auf Linux vernünftig zum laufen bringen?
Ich habe mich auch mal ein wenig umgesehen:
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend+2016/black+weekend+hp/hp+15+af119ng+notebook
Das gäbe es aufgrund des Black Weekends für etwas über 300 Euro. Ich habe aber keine Ahnung, ob der AMD A8-7410 APU Quad-Core was taugt. Und reichen 4GB RAM für Win 10 und Office?
Ich würde auch gebraucht kaufen, wenn es Garantie drauf gibt.
Freue mich über Vorschläge und Anregungen!