Office Notebook mit Windows ~400 Euro

Los-Nachos

Schraubenverwechsler(in)
Mein altes Clevo P150HM hat den Geist aufgegeben. Da ich nicht mehr so viel und so lange unterwegs bin, wird mein neuer Spielerechner ein Desktoprechner. Dennoch brauche ich weiterhin ein Notebook für Dienstreisen, Vorträge etc. Ich bin, gerade was Notebook-Hardware angeht, allerdings ziemlich raus, da mein altes Notebook bis zum Ausfall vor 3 Wochen alles ohne Probleme bewerkstelligt hat.

Budget:
wenn möglich deutlich unter 500 Euro, je weniger desto besser

Anwendungsbereich:
MS Office, jede Menge LaTex, ggf. auf Reisen Filme schauen, wobei dafür mein Tablet i.d.R. ausreicht.

Bildschirmgröße:
15", Laptoptasche und Rucksack sind darauf ausgelegt, bei kleineren Modellen ist mir zudem das Keyboard in der Regel zu klein.

Bildschirmauflösung:
Full HD wäre nett, hier wäre ich aber ggf. bereit Abstriche zu machen

Glare/Matt:
matt bevorzugt

Akkulaufzeit:
Alles ab ca. 3h, da ich auf Reisen meist eine Steckdose in der Nähe habe.

Gewicht:
relativ egal, oder zumindest nicht ausschlaggebend

Besondere Anforderungen:
Die meiste Arbeit werde ich am Desktop PC erledigen. Das Notebook brauche ich folglich hauptsächlich zum Überarbeiten von Präsentationen oder Postern (Office und LaTex). Full HD Filme gucken (Netflix, Amazon Prime) wäre nett, ist aber kein Ausschlusskriterium.
Es müssen natürlich Anschlüsse für gängige Beamer vorhanden sein, damit die Präsentationen auch präsentiert werden können ;)
Ein OS, bevorzugt Windows, brauche ich auch. Oder kann man Office mittlerweile auch auf Linux vernünftig zum laufen bringen?

Ich habe mich auch mal ein wenig umgesehen:
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend+2016/black+weekend+hp/hp+15+af119ng+notebook
Das gäbe es aufgrund des Black Weekends für etwas über 300 Euro. Ich habe aber keine Ahnung, ob der AMD A8-7410 APU Quad-Core was taugt. Und reichen 4GB RAM für Win 10 und Office?

Ich würde auch gebraucht kaufen, wenn es Garantie drauf gibt.

Freue mich über Vorschläge und Anregungen!

Die AMD-CPUs werden leider durch zu niedrige TDP eingebremst. Aber falls du dieses Notebook tatsächlich für etwas über 300€ bekommst kann man das mal machen. Für Office wird es schon reichen. Ebenso wie 4GB RAM, wobei es schon etwas schade wäre wenn man den wirklich nicht erweitern kann. Finde leider keine weiterführenden Infos zu diesem Notebook. Nur ein Jahr Garantie ist natürlich auch nicht so der Hit, die Garantieverlängerung sollte mit einkalkuliert werden.

Als Alternative in gebraucht und mit FullHD kann ich dir ein T520 anbieten: Lenovo Thinkpad T520 15,6" FULL HD i5-2520M 2x2,5GHz 4GB 320GB UMTS Bluetooth A+ 0885976978351 | eBay
Wenn es einigermaßen robust, reparierbar und erweiterbar sein soll wäre das eher mein Tipp.

Was MS Office auf Linux angeht: zumindest ältere Versionen lassen sich inzwischen recht komfortabel installieren.
How to install Microsof Office 2010 using PlayOnLinux On Ubuntu 15.04 | LinuxPitstop

Ok, also ist die A-Serie von AMD generell nicht zu empfehlen?

Ein Lenovo wäre natürlich aufgrund der soliden Verarbeitung schön, Win 7 Pro ist auch nicht das verkehrteste.
Ich bin leider auf die neueste Office-Version angewiesen, da ich mich ständig im Austausch mit Kollegen befinde, die alle zu faul sind TeX zu lernen ;)

Ganz anderes Thema: du brauchst das Notebook beruflich für Dienstreisen und Vorträge. Dann wäre eigentlich dein Arbeitgeber in der Pflicht dir ein passendes Notebook zu stellen. Oder bist du selbst dein Arbeitgeber?
Von den AMD-CPUs in Notebooks ist nicht generell abzuraten. Nur werden diese bevorzugt mit absolut unbrauchbaren Komponenten kombiniert oder anderweitig eingebrmst wodurch am Ende oft unbrauchbare Notebooks rauskommen. Das ist mehr die Schuld der Notebook-Hersteller, nicht von AMD. Jüngstes Beispiel: Test Lenovo IdeaPad Y700-15ACZ Notebook - Notebookcheck.com Tests
Für den Endkunden der ein funktionales und zuverlässiges Notebook möchte bedeutet das dass man eher auf der sicheren Seite ist wenn man zu einem Intel-Notebook greift. Leider.

Da du Linux einsetzt würde ich aber ohnehin nicht zu Experimenten raten. Die Kompatibilität gerade mit etwas älteren Thinkpads ist ausgezeichnet aund auch das Angebot sinnvoller Zusatzsoftware (TLP, TPfan) ist ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Wissenschaftler und brauche das Notebook hauptsächlich für die Präsentation von Vorträge auf Konferenzen (und zur last-minute Überarbeitung 5 Minuten bevor ich selbige halten muss). Wir bekommen keine Notebooks gestellt. Theoretisch könnte ich mir das Institutsnotebook jedes mal ausleihen, wenn ich irgendwo hinfahre, aber wer nutzt schon gerne ein altes Notebook auf dem schon 100+ Leute Schindluder getrieben haben...
Ich werde dann also mal von AMDs Abstand nehmen und mich in der von dir vorgeschlagenen Kategorie umsehen.
Auf jeden Fall vielen Dank.

Zurück