• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office- / Multimedia-Rechner

Tlactar

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum ;-)

Ein Freund hat mich gebeten, ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen, mit dem er haupsächlich Musik hört und im Internet surft/Videos schaut/Sachen mit Office schreibt ;-)
nachdem mir mein eigener neuer Rechner nun recht gut gefällt (danke nochmal für die Hilfe!) habe ich den als Grundgerüst genommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220820115e73563a6803e6fd1ab814c30ed5da50c4b25

was nun noch fehlt ist eine vernünftige Soundkarte (damit kenne ich mich so garnicht aus.) Ihm ist schon ziemlich wichtig, dass der Klang top ist - was er nicht braucht ist 3D-Surround Schnickschnack, schadet aber auch nichts wenn es dabei ist.

Sind die Festplatten in Ordnung? Sollte ich noch was anderes austauschen? Den i5 habe ich genommen da ihm die eingebaute HD4000 vollkommen reichten sollte (stimmts?) und 16 GB sind drin, weil er sich nicht ausreden lässt dass ihm 8 reichen.

Als Laufwerk sollt eigentlich ein LG BluRay Brenner rein, die gibt es aber momentan bei Mindfactory nicht :D (zumindest nicht in einer vernünftigen Preisklasse... ^^)

schonmal danke!

Der Rechner ist für den Anwendungsbereich komplett übertrieben.
Eine 250GB SSD bei Office und Filmen :huh:

Das hier reicht vollkommen aus und damit wäre sogar noch das ein oder andere Spielchen drin.
Wenn Spielen gar kein Thema ist, kann man noch einmal gut 60€ sparen...

Welches Soundsystem hat dein Kumpel denn ? Wenn er nur Brüllwürfel hat, dann reicht auch die Onboard-Karte^^

Nur für Office/Multimedia sind beide bisher vorgeschlagenen Systeme übertrieben. Beim i5 System ist es aber extrem. :P

Für Office/Multimedia ist alles über i3 viel zu stark. Da eignet sich etwas richtung Pentium, und in diesem Bereich würde ich lieber auf einen Trinity setzen.

Keine Sorge, er hat eine durchaus ordentliche Anlage die dann per optischem Kabel angeschlossen wird. So mit echten großen Boxen ;-). Das mit dem guten Sound hat schon seine Gründe.

Die SSD macht durchaus Sinn, relativ leise sollte er schon sein beim normalen Arbeiten. Da kommt alles drauf was nicht "Daten" ist. 256GB sind deutlich mehr als nötig, macht aber auch nicht den riesigen Unterschied. Außerdem ist's so von ihm gewünscht, vom Gegenteil lässt er sich nicht ueberzeugen. Ich bin schon froh, dass er sich von der Idee hat abbringen lassen, sich einen 1800€ teuren fertig-Desktop zu bestellen. DAS ist overkill...

Edit: der i5 ist der kleinste mit HD4000, oder? Der ist grad im Sonderangebot und kostet gerade 70-80€ mehr als ein deutlich schwächer er i3. Was bringt es jetzt 70€ zu sparen wenn man dafür 1-2 Jahre eher nen neuen anschaffen muss? Im Idealfall soll er den Rechner hier schon gute 5-6 Jahre nutzen können. Lasst ihn einmal doch auf die Idee kommen ein anspruchsloses Spielchen spielen zu wollen und schwupps bricht die HD2500 im i3 zusammen.
Wenn ich dss falsch sehe korrigiert mich bitte, ihr seid die Experten

@Soth: wie unterscheiden sich denn der Intel und der Amd? In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass Intel die Nase vorn hat in Sachen CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Spielen will, kommt er nciht an eine Graka vorbei, wenn es nur ab und zu ein kleines Spielchen sein soll, ist da die A10 APU sehr gut geeignet.

Ob er wirklich so viel CPU Leistung braucht, bezweifel ich mal, der A10 liegt afaik leicht über einem i3.

In Sachen CPU Leistung sind der A10 und der i3 in etwa gleich auf.
Bei Spielen liegt der i3 vorne, bei Multithread-Anwendungen der A10.
Die integrierte GPU des A10 ist aber fast doppelt so schnell, wie die HD4000.

Btw. weder der i3 noch der A10 sind "langsam". Für das Anwendungsgebiet sind sie, wie bereits erwähnt, beide eigentlich immer noch übertrieben.
Selbst in 5 Jahren dürfte er mit keinem der Beiden bei Officeanwendungen, beim Musik hören und Filme schauen Probleme haben.

Zur Soundkarte: Wenn er nur in Stereo hört, kann er den optischen Ausgang des Mainboards verwenden, ansonsten tut es die kleinste Asuskarte mit Dolby Digital Live für 5.1 Sound.

Danke, dann wird es ein AMD wohl auch tun.

Zur Soundkarte: meinst du? Mir persönlich würde das auch vollkommen reichen, ich hoere da eh keinen nennenswerten Unterschied. Er leider schon. Dem fällt auch auf, wenn da mal ein Instrument nicht ganz sauber klingt... aber wie gesagt, in Sachen Soundkarten kenne ich mich garnicht aus...

Wenn der Sound optisch übertragen wird, findet die Digital-Analog-Wandlung im Receiver/Verstärker/seperaten DAC/wo-auch-immer statt.
Die Soundkarte hat hier keinerlei klanglichen Einfluss, mal abgesehen von Equalizer und sonstigem Quatsch...

Soundkarten sind doch nur dazu da, den Ton von digital nach analog umzuwandeln und ihn dabei möglichst nicht zu beeinflussen. Da machen unterschiedlich gute Bauteile auf der Soundkarte dann schon einen Unterschied.

Da er den Ton aber über den optischen Ausgang ausgibt, (also digital) ändert die Soundkarte doch nichts am Klang oder?

Zumindest hab ich das bisher so verstanden, lass mich aber gerne verbessern.

Zur CPU: ich würde auf einen A10 oder A8 setzen. Wenn er nicht übertakten möchte, dann aber de Version ohne K, die hat nur eine TDP von 65W.

Edit: eine Minute zu langsam. :/

Ah, ok! Da werd' ich ihn lieber nochmal fragen, ob er sicher nichts nicht-digitales anschließen will. Kopfhörer zum Beispiel...

edit: Nachtrag: Phew, Der Macho passt aber auch gerade so bei dem Mainboard, Gehäuse und RAM. Aber wirklich haarscharf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück