• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/ Multimedia PC bis 400€

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
Office/ Multimedia PC bis 400€

Hallo liebe PCGH Community!

Ich werde für eine Bekannte ein System zusammenstellen und wollte euch nochmal drüberschauen lassen.

1.) Wie sieht die geplante Zusammenstellung aus?

-Ryzen3 2200G
-MSI B450M VDH Max
-2x4GB DDR4 3000MHz
-Crucial P1 500GB SSD M.2
-DVD Brenner (intern)
-BeQuiet Pure Power11 400W
-Cooltek MT-03 Gehäuse + 120mm Lüfter front

Das Netzteil soll eine gewisse Flexibilität gewährleisten, darum 400W.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Vorerst 1680x1050, später 1080p oder gar UHD (nur relevant für Videowiedergabe, es wird nichts anspruchsvolles gespielt!)

3.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Win10 Pro und MS Office Home (habe für beides ca. 40€ von der Gesamtsumme für die Software berechnet)

4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es.

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400€

6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Word, Surfen, Fotos bearbeiten mit MS Picture, Videostreams gucken

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

8.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein und ein Kartenlesegerät(für SD Karten) integriert haben.

AW: Office/ Multimedia PC bis 400€

Beim RAM würde ich definitiv 16GB verbauen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'65,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Mainboard würde ich persönlich lieber das Pro4 nehmen, der 2200G läuft da ja auch ohne BIOS-Update drauf: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MT-03 hat keinen 5,25"-Einschub für einen DVD-Brenner. Vielleicht einen externen? LG Electronics GP57EB40 schwarz ab €'*'22,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den zweiten 120mm in der Front kannst du dir getrost sparen. Für die Abwärme, die das System produziert, reicht ein 120mm Lüfter locker.

Vielleicht noch einen Towerkühler dazu? Der kostet nur 'nen Zwanni und dann ist die Kiste deutlich ruhiger.
Arctic Freezer 34 ab €'*'21,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(maximale Kühlerhöhe des Gehäuses beachten)

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Edit
Win 10 Pro gibt's legal als OEM-Key auf eBay für unter 5€.
Für Office tut es OpenOffice/LibreOffice für lau genauso.

Zuletzt bearbeitet:

Beim RAM muss ich schauen, ob es das Budget hergibt.

Der Mainboardtipp ist gut, danke.:daumen:

Der DVD- Brenner soll auf jeden Fall intern sein. Ein günstiges mATX Gehäuse zB, mit separatem 3,5 Zoll Kartenleser(intern) ginge auch.

Ich dachte der Boxedkühler reicht für anspruchslose Aufgaben?

Klar, der boxed Kühler reicht auch. Sogar zum spielen usw... Mit den 20€ ist der Rechner nur direkt leise. Das war auch nur ein Vorschlag. Falls es nicht schlimm ist, dass man den Rechner leicht hören kann, tut es der boxed. Der ist sehr brauchbar.

Beim Gehäuse vielleicht das Core 1100? Da würde ich dann den boxed Kühler nehmen, aufgrund der maximalen Kühlerhöhe von 148mm.
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) ab €'*'35,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kartenleser gibt es auch als USB Stecker.

Die 16GB RAM gibt das Budget auf jeden Fall her. Ich rate sehr dazu.

Ich wollte dir auch erst den Aegis empfehlen. In letzter Zeit gab es wohl vermehrt Berichte, dass der die 3000 MHz nicht mitmacht. Deswegen wurde z.B. spekuliert, dass die in letzter Zeit zur "Resteverwertung" verwendet werden. Das sind natürlich nur Spekulationen. Vor einem Jahr hab ich sie noch bei einem Freund verbaut, da sind sie problemlos mit den 3000 MHz gelaufen.

Okay, habe nun den Corsair LPX 3000MHz eingetütet und bestelle dann nachher.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

:pcghrockt:

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Hoffentlich ist das ok. Es geht bei mir nämlich auch um einen Office/Multimedia PC. Also mehr Office, als Multimedia. Konkreter es ist der PC von meinem Dad, der leider abgeraucht ist. Der war auch schon relativ alt und der neue soll jetzt wieder einige Jahre halten.

Welche Komponenten sind vorhanden?
- beQuiet! Pure Power 11 400 W modular
- Altes ATX Gehäuse gedämmt mit Kartenleser etc.
- Samsung SSD Festplatte
- Seagate HDD Festplatte
- DVD Laufwerk/Brenner
- ATI Radeon 5450 GraKa

Wie sieht die geplante Zusammenstellung aus?
- Intel Core i3-8100 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
- ASUS PRIME B360-Plus, Intel B360 Mainboard
- Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 8 GB Kit
- Sowie die übriggebliebenen Komponenten
- Außerdem wollte ich dem Gehäuse noch einen Noctua NF-A6x25-PWM Lüfter - 60mm für die Gehäusefront spendieren.
- Beim CPU Lüfter weis ich nicht, ob ich den Boxed behalten oder lieber den Noctua NH-L9i chromax.black.swap CPU-Kühler - 92mm, bzw. den Noctua NH-L9x65 CPU-Kühler - 92mm verwenden soll?

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Windows 10 Home

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es wie immer.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MS Office, Surfen, Fotos bearbeiten mit Photoshop, evtl. Youtube, etc.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Mach' am besten einen eigenen Thread, dafür ist die Funktion ja da ;) So bleibt alles übersichtlicher.

Ich würde den 2200G nehmen, der reicht auch locker.
Die 5450 musst du nicht mehr verbauen, da wird die iGPU des 2200G schneller sein :ugly: Die würde nur Strom verbrennen.

Achso, ich wollte nicht noch einen Thread mit dem gleichen Thema aufmachen. Aber dann mache ich meinen eigenen Thread dafür auf.

Danke für den Tipp mit dem Ryzen, aber ich habe keinen AMD mehr angerührt nach dem Athlon XP. Bin damit irgendwie nicht mehr warm geworden und seither Intel Fan.

Zurück