office Laptop ~400 €

n_star

Schraubenverwechsler(in)
office Laptop ~400 €

Hi,

Ich suche einen Laptop,der vor allem zum Arbeiten, browsen und multimedia gedacht ist.
Wichtig ist, dass er sehr schnell ist, für das wozu er verwendet wird. Deshalb wäre eine SSD optimal. unter 250GB ist schon wenig aber notfalls auch akzeptabel. optimal wären aber 250gb.
Bildschirmgröße sollte nicht zu klein sein, standard 15,6" wären OK. Matt ist bevorzugt. FHD wäre gut.
Betriebssystem sollte dem preis und der leistung untergeordnet sein, notfalls also auch ohne. Win10 wäre zwar optimal, es lässt sich aber immernoch ein günstiges win7/8 erwerben und upgraden.
der akku sollte möglichst nicht unter 2h laufzeit fallen.
gewicht und gaming-fähigkeit sind unwichtig.
numpad wäre schön, muss aber nicht. die Tastatur sollte möglichst stabil sein.
über einen usb 3.0 anschluss würde ich mich freuen, ist aber nicht zwingend nötig.

freue mich auf eure vorschläge,

liebe grüße,

N_Star

AW: office Laptop ~400 €

Im Neubereich finde ich zum Beispiel sowas hier:
HP 15-ac159ng schwarz (V8R31EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Abstriche muss man naturgemäß bei dem Budget machen. Das Display ist wahrscheinlich zu dunkel für Außeneinsätze. Die SSD ist klein wobei es eine Sensation ist bei 350€ überhaupt eine dabei zu haben. Das Budget lässt zu dass die noch aufgestockt wird. Alles in Allem ist es halt ein Plastikbomber.

Sonst schlage ich ja immer gerne gebrauchte Businessgeräte vor, aber das von den Eckdaten passendste was ich gerade finde ist das hier:
Dell Latitude E6530 | LapStore.de
Es fehlt eben das FullHD-Panel. Schlimmer: im Budget ist kein Platz mehr für eine SSD. Das wäre schon doof.

Also ich schäme mich zwar ein bisschen hier jetzt die Werbetrommel zu rühren, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit Apple gemacht... Habe mir ein Early 2009 MacBook für 200€ gekauft, für 29€ einen neuen Lüfter eingebaut, und mir für 44€ eine SSD gegönnt... Und zum arbeiten ist der quasi perfekt... Der Vorbesitzer hatte ihn schon mit 4GB RAM aufgerüstet...

Kann auch einen zweiten FHD Monitor anschließen und dann mit mehreren Tabs surfen und ne Keynote bearbeiten, während ich über iTunes Musik höre und dabei über Skype telefoniere und im Hintergrund 3-4 Instanzen vom Libre Office Writer offen habe...

Das aktuelle OSX El Capitan hat mein Gerät auch noch bekommen... Für 400€ sollte es noch n bisschen was schöneres als meinen geben... Also es könnte sich lohnen da mal bei eBay Kleinanzeigen vorbeizuschauen, es gab ja auch schon länger eine 15 Zoll Version vom Pro. Allerdings stören mich die 13" anders als zuerst erwartet nicht, da man ja trotzdem die gleiche Zahl an Pixeln hat wie bei nem größeren Bildschirm und somit auch die gleiche Arbeitsfläche!

Die Akkus konnte man bei den älteren Modellen immer auswechseln und alles seit dem 2009er Pro sieht so aus wie das Mid 2012 Pro, was immer noch in jedem Elektrofachmarkt steht... Zudem lassen sich die Dinger eigentlich immer reparieren, weil es genug Spezialisten und Ersatzteile gibt...

Und mein USB 3.0 Stick läuft im USB 2.0 Anschluss vom MacBook quasi fast genau so schnell, wie am USB 3.0 Port meines PCs. Die haben da echt das Beste aus USB 2.0 rausgeholt...
Zur Tastatur: Auf der könnte man Romane schreiben... extrem stabil ist sie auch...

Empfehlen würde ich mal nach nem Mid 2010er Pro 13" zu gucken, oder nach nem 2011er mit i5... Diese Modelle waren besonders zuverlässig... Bei den 2010ern 15" mit GT330M muss man aufpassen, die haben so ihre Probleme...

Is hier aber natürlich ne persönliche Meinung... Nicht jeder mag OSX und jemandem einen so alten Laptop zu empfehlen ist auch recht absurd... Ich habe es jedenfalls nie bereut, meinen 2014er Windows 8 Laptop mit i3 für das MacBook zu verkaufen...

Und immerhin habe ich nicht für Apple direkt geworben, sondern nur für den Gebrauchtmarkt! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

kauf nichts von DELL da bei intensiver nutzung es passieren kann das, das ein oder andere teil starke verschleißspuren aufweißt.
in der vergangenheit z.b. defekte grafikchips oder das netzteil wird nicht mehr erkannt und damit der akku nicht gelanden

Schön wir haben es verstanden. Bei deinem Alienware ist die GPU kaputt gegangen.
Kein Grund jeden Thread damit vollzuspammen.

Zurück