Office Laptop 15" bis max 600€

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Office Laptop 15" bis max 600€

Hey ho Leute,

ich suche für einen Kumpel einen Laptop, folgendes will er damit machen:

-Office
-Filme schauen
-ab und zu außerhalb arbeiten

Da ich weiß, dass er nicht gerade im Geld schwimmt wollte ich etwas finden, was in 3 Jahren nicht schon wieder total hinterher hinkt, das gestaltet sich aber mit dem Preisniveau nicht gerade einfach.

Folgendes Gerät habe ich jetzt gefunden:
Acer Aspire E5-571-58MQ Intel Core i5-5200U 4GB 500GB +8GB SSHD mattes Full HD Display ohne Windows bei notebooksbilliger.de
Preislich ziemlich am Limit, da man auch noch Windows kaufen muss.
&
Acer Aspire E5-574-525M Intel Core i5-6200U 4GB 500GB Full HD ohne Windows bei notebooksbilliger.de
Eigentlich sehr gut, allerdings im Moment kein Liefertermin bekannt.

Jetzt habe ich mich mal im Gebrauchtmarkt umgesehen und 2 Modelle gefunden.
Lenovo ThinkPad T520 i5 2,6Ghz 4Gb 500 GB WebCam Win7Pro 4243-28G | LUXNOTE Notebook Grosshandel
Was haltet ihr von dem? Mit einer SSD, was bei den Lenovos ja kein Problem mit Einbau sein sollte, läuft das Ding die nächsten Jahre bestimmt super flott. Und der Bildschirm ist mit 1600x900 immer noch super zum Filme schauen geeignet. Aus irgendwelchen Gründen bieten die meisten Hersteller ja immernoch 1366x768 an was bei 15" mMn gar nicht geht.

Für 100€ mehr gibs auch einen i7 Prozessor oder wäre das bei den Anforderungen verschwendetes Geld?
Lenovo ThinkPad W520 LED i7 2,2Ghz 4Gb 160Gb SSD UMTS 15,6' 1600x900 2Gb nVIDIA Win7 4284-A54 | LUXNOTE Notebook Grosshandel

AW: Office Laptop 15" bis max 600€

Gebrauchte Thinkpads sind immer eine Option als Office-Notebook. Allerdings solltest du für ein T520 mit HD+ Auflösung und sonst Standardausstattung keine 444€ zahlen. Das ist überteuert. Auch der I7 bringt keinen Mehrwert für diesen Anwendungsfall.
Ein gutes Angebot wäre dieses hier: Thinkpad T520 ? Typ 4242-A25*|*thinkspot.de

Für 600€ bekommst du dann schon den Nachfolger mit FullHD Panel: Thinkpad T530 ? Typ 2429-JP7*|*thinkspot.de

Beim T520 zumindest würde ich aber eher von Privat kaufen. Die Dinger sind so alt und Ersatzteile so günstig dass es sich eigentlich nicht lohnt einem Händler Geld für Gewährleistung zu zahlen. So bin ich letztens an ein T520 mit HD+ Panel für um die 200€ gekommen.
Worauf du unbedingt achten solltest: das Budget muss noch Platz für eine SSD lassen.

Weitere Möglichkeit: Bei ebay gibt es gerade einen Haufen guter Auktionen mit T530. Das wäre meine Wahl wenn es noch ein paar Jahre aktuell sein soll.
Lenovo ThinkPad T530 || Core i5-3230M bis 3,2 GHz || 16 GB RAM || 250GB SSD | eBay
Lenovo Thinkpad T530 15,6 Zoll Notebook - Windows 10 - Top gepflegt | eBay
Lenovo ThinkPad T530 15,6 Zoll Intel Core i5 320GB Festplatte, 4GB Ram Windows 7 | eBay
Beim letzten ist die Auflösung nicht angegeben, nach Typennummer sollte es aber HD+ sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für deine Beratung, die Ebaygeräte sind echt top.
Auf den zweiten werden mir mal mitbieten. Mein Kumpel ist sich da allerdings nicht ganz so sicher, weil er immer etwas schlechtes in den Leuten sieht und keine Lust hat, dass das Teil in einem Jahr kaputt ist und man da natürlich keine Garantie hat.
Was hälstst du denn von dem Dell hier als Alternative. Ist der Preis oke, oder auch leicht überzogen? Der ist ja auch noch nicht sooo alt, maximal 3 Jahre. Und mit neuen Akku plus 128GB SSD kostet der etwas mehr als 500€, was ich persönlich noch gut finde, weil diese älteren Businessgeräte einen stabileren Eindruck machen, als jetzt einen neuen 500€ Plastikbomber zu kaufen.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19917/kw/Dell-Latitude-E6530

Dass keine Garantie mehr drauf ist muss nicht mal sein. Die T530 wurden standardmäßig mit 3 Jahren Garantie verkauft, diese kann man auch noch nachträglich auf bis zu 5 Jahre verlängern. Gerade das erste Gerät mit Rechnung vom 06.08.2014 könnte noch Herstellergarantie haben. Das müsste man mal den Verkäufer fragen, der Garantiestatus lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden.
Wichtiger sind aber folgende Punkte: Die Chance dass bei einem Gerät wie diesem nachdem es ein paar Jahre funktioniert hat ein Defekt auftritt ist eher gering. Wenn etwas passiert ist die Ersatzteilbeschaffung kein Problem und jeder der einen PC zusammen bauen kann schafft es beispielsweise ein Mainboard zu tauschen. Anleitungen dafür sind frei zugänglich. Und zuletzt, wenn es wie zum Beispiel das dritte Gerät nur 300€ kostet hält sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen.
Wenn bei einer Plastikschüssel nach ablauf der Garantie etwas entscheidendes kaputt geht ist oft ein Neukauf fällig.

Der Dell ist aus der gleichen Generation, das stimmt. Kann man auch machen wenn man für den ruhigen Schlaf unbedingt Händlergewährleistung braucht. Aber du siehst, das ähnlich ausgestattete T530 bei ebay ist mal eben für 100€ weniger weg gegangen. Na gut, das Bewertungsprofil des Käufers mag daran mit Schuld sein. Ob euch nur 128GB SSD reichen musst du wissen, ich halte es für ein wenig knapp. Der Preis für dieses Notebook von einem Händler scheint mir jedenfalls marktüblich.
Was ich aber anmerken will: Die Ersatzteilversorgung und auch der Community-Support sind bei Dell, HP und Co nicht mit den Thinkpads zu vergleichen. Wenn also nach Ablauf der Händlergewährleistung ein Defekt auftritt hätte ich lieber ein Thinkpad als einen Dell. Aber nochmal, man muss den Teufel nicht gleich an die Wand malen: Diese Geräte verkaufen sich gebraucht gut eben weil sie eine geringe Fehleranfälligkeit haben.

Dass keine Garantie mehr drauf ist muss nicht mal sein. Die T530 wurden standardmäßig mit 3 Jahren Garantie verkauft, diese kann man auch noch nachträglich auf bis zu 5 Jahre verlängern. Gerade das erste Gerät mit Rechnung vom 06.08.2014 könnte noch Herstellergarantie haben. Das müsste man mal den Verkäufer fragen, der Garantiestatus lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden.
Wichtiger sind aber folgende Punkte: Die Chance dass bei einem Gerät wie diesem nachdem es ein paar Jahre funktioniert hat ein Defekt auftritt ist eher gering. Wenn etwas passiert ist die Ersatzteilbeschaffung kein problem und jeder der einen PC zusammen bauen kann schafft es beispielsweise ein Mainboard zu tauschen. Anleitungen dafür sind frei zugänglich. Und zuletzt, wenn es wie zum Beispiel das dritte Gerät nur 300€ kostet hält sich der wirtschaftliche Schaden in Grenzen.
Wenn bei einer Plastikschüssel nach ablauf der Garantie etwas entscheidendes kaputt geht ist oft ein Neukauf fällig.

Der Dell ist aus der gleichen Generation, das stimmt. Kann man auch machen wenn man für den ruhigen Schlaf unbedingt Händlergewährleistung braucht. Aber du siehst, das ähnlich ausgestattete T530 bei ebay ist mal eben für 100€ weniger weg gegangen. Na gut, das Bewertungsprofil des Käufers mag daran mit Schuld sein. Ob euch nur 128GB SSD reichen musst du wissen, ich halte es für ein wenig knapp. Der Preis für dieses Notebook von einem Händler scheint mir jedenfalls marktüblich.
Was ich aber anmerken will: Die Ersatzteilversorgung und auch der Community-Support sind bei Dell, HP und Co nicht mit den Thinkpads zu vergleichen. Wenn also nach Ablauf der Händlergewährleistung ein Defekt auftritt hätte ich lieber ein Thinkpad als einen Dell. Ein Mainboard fürs T530 finde ich auf Anhieb mehrere aus Deutschland für 50€ aufwärts. Fürs e6530 finde ich nur teurere Angebote aus dem nicht-EU Ausland. Aber nochmal, man muss den Teufel nicht gleich an die Wand malen: Diese Geräte verkaufen sich gebraucht gut eben weil sie eine geringe Fehleranfälligkeit haben.

Alles klar, nochmal herzlichen Dank für die Beratung. Er hat sich jetzt für den Dell entschieden, die 12 Monate Gewährleistung lassen ihn einfach ruhiger schlafen. Dann hoffen wir mal, dass der die nächsten JAhre gut durchhält. Im Moment krüppelt er auf einem 7 Jahre alten Medion Laptop herum, ein Wunder, dass das Ding so lange durchgehalten hat.

Schönes Wochenende und nochmal Danke, auch von ihm. :)

Zurück