• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Indiegame PC bis 800€

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Office/Indiegame PC bis 800€

Hallo zusammen,
stelle gerade einen Office PC für meine Mutter zusammen und würde mich über Meinungen/Verbesserungsvorschläge freuen.

Der PC sollte für Büro, Internet und Indiegames wie zB Limbo oder Inside geeignet sein.
Das Gehäuse möglichst klein/leise und das Preislimit für alles zusammen liegt bei 800€.

Habe mich wegen der schnelleren integrierten Graka (AMD Radeon Vega 11) für den AMD Ryzen 5 2400G entschieden, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung für Indiegames in FullHD ausreicht...oder vielleicht sogar schon übertrieben ist!?

Vielleicht doch eher eine Intel CPU und Nvidia Graka?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nehme auch gerne Vorschläge zum Rest an, es geht mir aber hauptsächlich um das CPU/GPU Problem.

Danke im Vorraus

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office/Indiegame PC bis 800€

Habe mich wegen der schnelleren integrierten Graka (AMD Radeon Vega 11) für den AMD Ryzen 5 2400G entschieden, bin mir aber nicht sicher ob die Leistung für Indiegames in FullHD ausreicht...

Es kommt natürlich immer ein bisschen aufs Spiel an aber in den allermeisten Fällen ist die Grafik für Indiegames in FullHD mehr als ausreichend.

Evtl könnte auch KabyLake-G was für dich sein/werden.

Grundsätzlich passt der 2400G schon (wobei es der 2200G auch tun würde), aber die restlichen Teile würde ich anders wählen.
Bei der SSD kannst du 10€ ohne Leistungsverlust sparen: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) | Mindfactory.de
Ram solltest du als 2x4GB kaufen, sonst ist der 2400G irgendwie witzlos: 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de
Du kaufst ein teures, gedämmtest Gehäuse aber willst den boxed Lüfter benutzen? Was steckt da dahinter? Ein leiser Lüfter ist viel wichtiger als teure Dämmung, wenn Ruhe im Karton sein soll.
Arctic Freezer 33 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software oder EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Mit dem Mainboard läuft der Ryzen 2400G nicht ohne BIOS-Update. Also entweder ein Mainboard nehmen, das ab Werk mit der APU läuft oder vom Händler ein BIOS-Update vornehmen lassen (13,90€ bei MF).

Beim Monitor schließe ich mich an, da würde ich lieber einen normalen mit gutem IPS-Panel nehmen.

Danke schonmal für die Tipps :daumen:

Der Monitor war noch mehr oder weniger ein Platzhalter. Wird evtl auch etwas größer.

Den EKL Kühler hatte ich eigentlich mit im Warenkorb...ist wohl irgendwas schief gegangen und die Boxed Version nur weil sie billiger ist als die ohne Lüfter :schief:

SSD und RAM hab ich geändert.

Das mit dem Mainboard wusste ich nicht. Wie findet man denn am schnellsten raus, ob ein Board die CPU auch OHNE Bios Update unterstützt?
Oder kennt vielleicht jemand ein gutes Mainboard in der Preisklasse das geeignet wäre?

Die Ryzen APUs sind im Februar erschienen. Ganz grob kann man z.B. bei Geizhals nach Mainboards suchen, die 2018 erschienen sind, die unterstützen die APUs ab der ersten BIOS-Version:
AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B350/X370, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier ist eine sehr preiswerte Option:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das habe ich letztes Wochenende mal verbaut und hatte ordentlcih Probleme mit einem externen Audiointerface, das könnte noch eine Kinderkrankheit der neuen Hardware sein. Da muss ich auch nochmal ran, evtl. bringt ein BIOS-Update Abhilfe. Der Ryzen 2200G lief aber direkt mit der BIOS-Version F1, die drauf war.

Was man auch überlegen kann ist einen Freesync-Monitor zu holen, die iGPU des 2200G und 2400G ist Freesync-fähig. Dann brauchst du aber ein Mainboard mit DisplayPort-Ausgang, z.B. das:
MSI B350M Mortar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann wird auch ein BIOS-Update vom Händler fällig. Und Freesync ist für Indiespiele auch nicht sooo sinnvoll, dann kommt ein Freesyncmonitor mit ~220€ dazu und der hat nichtmal ein IPS-Panel. Ich wollte die Möglichkeit nur mal erwähnt haben.

Zurück