• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming PC um 800€

Luca_3

Kabelverknoter(in)
Office/Gaming PC um 800€

Hallo,

nun ist es Zeit für meinen ersten richtigen PC! Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen und konstruktive Kritik geben.

Hier die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rund 800€, da ich das Gehäuse schon gekauft habe, sind noch ca. 720 übrig.
Hier das Gehäuse:
NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, benötige nichts mehr.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Microsoft Office
Spiele querbeet (auch anspruchsvollere)
Internet surfen
YouTuve

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB + 250GB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts spezielles, nein. Hersteller sind mir egal.

Hier mein Vorschlag:

Gaming-PC 2k16 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vielen Dank schon Mal im Voraus,
Luca

AW: Office/Gaming PC um 800€

Raus mit der Crucial BX100 und rein mit einer Samsung Evo 850 oder einer Crucial MX200.
Davon abgesehen eine solide Zusammenstellung. Würde ich so kaufen.
Nee halt, ich sehe du hast nur einen DIMM. Nimm 2*4GB statt 1*8GB. Du weißt schon, dual-channel. Aufrüsten kannst du trotzdem noch dank 4 Slots an deinem Mainboard.

Ist die 850 die 12€ mehr Wert?

Ich habe 1x8 genommen, damit ich später auf 2x8 aufrüsten kann und dann Dual-Channel damit zu betreiben. Hoffe, das ist so in Ordnung.

MfG,
Luca

Ja die 850 ist jeden Cent mehr wert im Vergleich zur BX100.
Nein, das mit dem Speicher ist so nicht ideal. Wie ich schon geschrieben hatte stehen 2*4GB jetzt einer späteren Aufrüstung auf 16, 24 oder gar 40 GB RAM nicht im Weg. Und du profitierst eben von Anfang an von Dual-Channel.

OK, dann nehme ich die 850.
Unterstützt Skylake Quad-Channel? Denn eine Aufrüstung auf 16GB wird sicher stattfinden, wenn es das Budget hergibt.

Die CPUs die es bis jetzt offiziell zu kaufen gibt (so wie deine) können alle maximal dual-channel.
Mich beschleicht das Gefühl du verwechselst da etwas. Du kannst 4 DIMMs einsetzen und der Speicher läuft trotzdem im dual-channel Modus. Zumindest so lange man richtig bestückt.
Am Ende wirst du für aktuelle und zukünftige Titel aber eh nicht um 16GB RAM herum kommen. Wenn irgendwo noch ein Zwanziger aufzutreiben ist vielleicht lieber gleich mit 16GB starten.

Oh, ich wusste nicht, dass auch bei 4 RAM-Stücken er noch immer im Dual-Channel läuft.
Danke für die Aufklärung.

Leider ist das Budget fest, aber ich werde so bald wie möglich auf 16 aufstocken!

Beides ist hier eher nice-to-have für einen Budget-PC ohne k-CPU der nicht übertaktet werden soll. Deswegen das Budget zu sprengen ist jedenfalls nicht nötig.

Der TE wollte doch USB 3.1 und USB Typ C
Also empfehl ihm doch bitte ein Mainboard mit USB 3.1 "ohne sein Budget zu sprengen"
Außerdem gibt es nur ein Mainboard mit H Chipsatz welches USB 3.1 hat.. ( hat Maddrax111 verlinkt)
Ist aber nur 2Euro günstiger und dann nehme ich mit dem Z Chipsatz gleich das Feature von der Übertaktung und DDR4 2133+ RAM mit.

Ich denke, ich nehme das B85. Der Aufpreis wegen des marginal schnelleren RAM's ist es mir nicht wert.

Vielen Dank bisher für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

B85? Das wäre Haswell. Oder meinst du B150?
Er wird wohl H170 nehmen..

Obwohl ich für 2€ mehr immer das Z170 nehmen würde..

(Wenn dir später mal die CPU-Leistung nicht mehr reicht kannst du wegen 2€ Ersparnis nicht übertakten. )
in Klammer wegen evtl. bereits installiertem neuestem Microcode

Und du kannst ja auch den 2133er RAM nehmen..

Zurück