• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming PC 900€

freezi

Schraubenverwechsler(in)
Office/Gaming PC 900€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Allround PC bis 900€ (weniger ist kein Nachteil) zusammenstellen. Komponenten die nicht so wichtig sind, wie zB optisches Laufwerk, könnte ich auch später mal kaufen. Im Officebetrieb sollte der PC leise, bei Spielen sollte er zumindest kein Föhn sein. Ich hätte gerne ein kompakteres Gehäuse, deshalb habe ich mal folgendes mit mATX Board rausgesucht
PCmATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passen die Komponenten zusammen? Gibt es bessere Preis-/Leistungsalternativen? Reicht das Netzteil? (AMD empfiehlt für die RX470 500Watt) Eignet sich ein mATX Board überhaupt für Spiele?

1.) Wie hoch ist das Budget?
900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, vorerst kein Update geplant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
- Office, Internet, Bildbearbeitung
- die neusten Spiele wären Rise of Tomb Raider und Mass Effect 4, sonst älteres wie Skyrim, Bioshock, Crysis,...

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500GB, wenn möglich würde ich auf eine HDD komplett verzichten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Gehäuse nicht zu groß, trotzdem keine gravierenden Einschränkungen
- im Officebetrieb leise, bei Spielen nicht extrem laut

Danke für eure Meinungen.

AW: Office/Gaming PC 900€

Is okay. Ob man jetzt in Zeiten von Streaming/USB Sticks wirklich ein Bluray Laufwerk noch braucht ist natürlich so die Frage. Meins ist seit 2 Jahren nicht einmal mehr geöffnet worden. Die freiwerdende Kohle könnte man auch in ein RX480 stecken.

Die MX300 würde ich schon behalten (die Probleme mit der Firmware wurden gefixt).
Der RAM ist atm etwas günstiger: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ dieses Case: Cooler Master Silencio 352M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas kleiner, gedämmt, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 + 1x USB 2.0 SD-Kartenleser, etwas mehr Spielraum für die GPU)
Ist ne gute Konfig, gibt nix zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Die MX300 würde ich schon behalten (die Probleme mit der Firmware wurden gefixt).

Bist nicht der erste, der das behauptet. Beweise dafür hab ich noch nicht gesehen....

Hab selbst eine MX300 und der Benchmarktest mit der neuen Firmware brachte kaum Verbesserungen (s. Anhang). Daher rate ich weiterhin davon ab, aber behauptet ruhig weiter das Gegenteil.....

Anhänge

• SSD Benchmark (neue Firmware).JPG
    SSD Benchmark (neue Firmware).JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 35

Ups. Seltsam, bei CB sind die Schreib- / Leseraten normal. Ebenso bei Golem: Solide Sata-Geschwindigkeit - Crucial MX300 im Test: Erster 3D-Flash-Versuch gelungen - Golem.de

Ich will deine Fähigkeit nicht untergraben, aber ist sicher die neue Firmware drauf? Vllt ist ja was dabei schiefgegangen oder so. Was auch noch möglich wäre, dass die SSD bei dir, wieso auch immer, direkt in den TLC Modus gesprungen ist (siehe Golem Link). Das würde die geringen Schreib- und Leseraten erklären, spielt in der Praxis für den Normalo aber keine Rolle, da idR nicht so große Dateien kopiert werden.

Wenn du unten den Namen guckst, sind ja die verschiedenen Firmwares angegeben. Hab das Update über die Webseite gemacht und eine Erfolgsmeldung bekommen. Bekomme nun auch die Meldung, dass die Firmware aktuell ist. Daher gehe ich davon aus, dass das alles geklappt hat ;)

Hab ich nicht gesehen, sry.
Kannst du vllt für einen kurzen Kopier-Test (nach einem Reboot) mit irgendeinem großen Ordner machen? Also einfach dann die Geschwindigkeit von Windows dann auslesen. Wenn das langsam ist, kommt sie wieder raus aus den Empfehlungen.

Passen die Komponenten zusammen? Gibt es bessere Preis-/Leistungsalternativen? Reicht das Netzteil? (AMD empfiehlt für die RX470 500Watt) Eignet sich ein mATX Board überhaupt für Spiele?

Passt sogar sehr gut zusammen. Das Netzteil hat ausreichend Reserven. Würde ich sogar im Zusammenspiel mit einer RX480 verwenden. Das Mainboard hat leistungsmäßig keine Auswirkungen auf Spiele. Evtl. ist sogar zu überlegen das Board gegen ein Asrock B150M Pro4S zu tauschen, wenn du nicht bestimmte Features des H170-Boards haben willst.

Bei der Grafikkarte würde ich noch ein paar Euro drauflegen und eine RX480 HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Hab ich nicht gesehen, sry.
Kannst du vllt für einen kurzen Kopier-Test (nach einem Reboot) mit irgendeinem großen Ordner machen? Also einfach dann die Geschwindigkeit von Windows dann auslesen. Wenn das langsam ist, kommt sie wieder raus aus den Empfehlungen.

11 GB großer Ordner (einzelne Datei), gleiches Ergebnis. Die MX300 ist deutlich langsamer....zumindest bei mir ^^

Vielen Dank für eure Meinungen.
Das Bluray Laufwerk lass ich erstmal weg. Wenn ich's brauch, kann ich es ja später noch holen.
Hier im Forum habe ich gelesen, daß man bei einer Skylake CPU mindestens ein H170 Board haben sollte. Die Anschlüsse beim B150 Mainboard würden mir ausreichen. Das wäre dann wirklich kein Leistungsverlust?
Der Preis für die MX300 SSD ist natürlich gut, aber wenn sie trotz neuer Firmware viel langsamer ist nehme ich wohl besser eine SanDisk.
Kann ich beim RAM auch welchen mit höherem Takt nehmen zB 2400? In der Support Liste von ASRock ist so einer von Adata angegeben. Ist teilweise billiger als 2133.

Also Leistung verlierst du mit einem B150 Board nicht, nur Features.

Ich würde an deiner Stelle auch sicherheitshalber einfach zur SanDisk greifen.

Ja, du kannst selbstverständlich schnelleren RAM nehmen, wenn er günstiger ist. Der wird dann automatisch auf 2133 runtergetaktet.

Nachtrag zu den Posts #5 und #12:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert´s auch :)
Da ich mir ja nicht vorstellen konnte, dass diverse Seiten "besser" benchmarken können als ich oder einfach die Zahlen schönigen, bin ich bei mir nochmal auf Ursachenforschung gegangen. Ergebnis: Die SSD (MX300) hing an einem SATA-II-Port :wall:

Ich nehme daher alle Behauptungen über die schlechte(re) Performance zurück und kann damit nun sagen, dass die SSD voll zu empfehlen ist, sofern man auch das Firmware-Update gemacht hat ;)

Anhänge

• SSD Benchmark.JPG
    SSD Benchmark.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 20

Das erklärt natürlich einiges :D
Jeder macht mal Fehler, also alles gut. Danke für die Benches :daumen:
Sie ist zwar immer noch manchmal ein Ticken langsamer als die MX200, aber das dürfte man nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Budget vielleicht passend ist die 480 Red Devil 8 GB bei Caseking im Angebot für 245€ (inkl. Versand).

Das erklärt natürlich einiges :D
Jeder macht mal Fehler, also alles gut. Danke für die Benches :daumen:
Sie ist zwar immer noch manchmal ein Ticken langsamer als die MX200, aber das dürfte man nicht merken.

Leider war der SATA-Port von meiner GPU verdeckt. Sonst hätte ich es wohl früher bemerkt. Da ich aber nur die Datenträger getauscht hatte (HDD raus, SSD rein), hab ich mir ja keine Gedanken um die Verkabelung machen müssen :ugly:

Zurück