• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Gaming-PC ~1.400 Euro

spraches

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zum Arbeiten (Office, etc.) und Spielen zusammenstellen und würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Konfiguration werfen könntet. Zuerst aber die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1.400 Euro (inklusive Windows)

2.) -

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt
1920*1200 60Hz, eventuell in diesem Jahr noch einen neuer Monitor 2560*1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- WoW, auch mal aktuelle Spiele (wie Lust und Laune)
- Office hauptsächlich, je nachdem mal GIMP oder Inkscape.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, eher leise

Nun zur angedachten Konfiguration:
Intel® Core™ i5-4690
Alpenföhn Brocken 2

ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Fractal Design Define R5 Black
2x Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost2 (in die Front, der bereits verbaute soll an den Boden mit der Lüftersteuerung bei 25%)
2x Alpenföhn Case Spätzle (für die zwei Lüfter von Fractal)

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, allerdings möchte ich nicht hören, dass die Hardware viel zu schade für Office ist :-)

Vielen Dank!

beim kühler reicht auch der brocken eco. wenn du eine cpu kaufst, die man nicht übertacktet, dann brauchst du kein teures z97er board, da reicht auch ein billigeres h97. bei der ssd nimmst du am besten die billigere crucial!

Eine Grafikkarte wäre trotzdem nett... In den Benchmarks kommt sie nicht schlecht weg und PCGH verbaut sie u.a. ebenfalls in ihrem PC.
PCGH verbaut auch nicht immer sinnvolle Sachen in ihre Fertigrechner (nicht zuletzt wegen NTs gibts da immer wieder Diskussionen). Die Strix hat einen 8Pol Stromstecker, der nicht nach Vorgabe ist vom Referenzdesign und schon zu Problemen geführt hat. Ich hatte da zuletzt bei ner Empfehlung auch nicht mehr dran gedacht, und war dann dankbar für den Hinweis.

Geh lieber auf eine der einschlägigen Kandidaten die hier sonst empfohlen werden und sich behauptet haben wie die 970er Gigabyte Gaming oder die Zotac oder die MSI oder die EVGA mit AVX2.0 Lüfter.

PCGH verbaut auch nicht immer sinnvolle Sachen in ihre Fertigrechner (nicht zuletzt wegen NTs gibts da immer wieder Diskussionen). Die Strix hat einen 8Pol Stromstecker, der nicht nach Vorgabe ist vom Referenzdesign und schon zu Problemen geführt hat. Ich hatte da zuletzt bei ner Empfehlung auch nicht mehr dran gedacht, und war dann dankbar für den Hinweis.

Geh lieber auf eine der einschlägigen Kandidaten die hier sonst empfohlen werden und sich behauptet haben wie die 970er Gigabyte Gaming oder die Zotac oder die MSI oder die EVGA mit AVX2.0 Lüfter.

Ok, die ASUS würde ich gegen die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G tauschen. Ich finde es bei beiden Modellen (MSI, ASUS) recht praktisch, dass die Karten im Idle die Lüfter ausmachen und ich hoffentlich durch den Luftstrom im Gehäuse die warme Luft gut abführen kann. Gerade im Officebetrieb erhoffe ich mir dadurch Ruhe.

Für die Samsung 850 Pro spricht meines Erachtens, dass sie eine sehr lange Lebensdauer haben soll - länger als die SSD von crucial.

Du willst eine 180-€-Platine haben wegen WLAN? Gute Güte, kauf Dir einen Stick.

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir mal preislich angeschaut, wie teuer ein MB plus einer vernünftigen W-Lankarte wäre und das mit dem ASUS MB verglichen. Kam preislich auf ein ähnliches Niveau. Allerdings bin ich auch hier gerne für einen Vorschlag hinsichtlich MB plus Karte offen.

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir mal preislich angeschaut, wie teuer ein MB plus einer vernünftigen W-Lankarte wäre und das mit dem ASUS MB verglichen. Kam preislich auf ein ähnliches Niveau. Allerdings bin ich auch hier gerne für einen Vorschlag hinsichtlich MB plus Karte offen.
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
Summe aller Bestpreise: 144,84 Euro

oder halt nen Stick dran, kommt noch günstiger und ist quasi genauso gut:
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0
würde als Combo aktuell nur noch: 138,06 Euro kosten

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Z97-Board?

Normales H97 oder gar B85-Board hat keine (kaum) Nachteile bei einer non-K-CPU.
Z. B. das Gigabyte GA-H97-D3H oder gar ein B85M Pro4.

Den i5-4690 finde ich auch sehr teuer für das gebotene ... entweder den kaum langsameren i5-4590 nehmen oder gleich den Xeon 1231v3, auch wenn der mittlerweile auch recht teuer geworden ist (war mal unter 200 €).

WLAN-Adapter kauft man i.d.R. mit guten Antennen und idealerweise mit Antennenverlängerung für optimale Platzierung, z. B. den TP-Link TL-WN8200ND oder (als PCIe mit ac-Satndard) den Gigabyte GC-WB867D-I

Die 850 Pro hat zwar 10 Jahre Garantie und 2 Mill. h MTBF, aber eine "normale" SSD wird dir kaum nach 2 Monaten kaputt gehen, was mit der Samsung ja trotzdem passieren kann ... schön mit der Garantie, aber deine Daten sind trotzdem weg.

Kannst du dir überlegen, aber der Aufpreis ist schon heftig ... 240/256 GB gibt es ab ca. 90 Euro ... für den Preis der 850 Pro gibt es fast schon das doppelte: http://geizhals.de/?cmp=1086145&cmp=1154832&cmp=1122682

Bzgl. des R5 Define (was ein Top-Gehäuse ist) erstmal Tests lesen ... ohne OC-Hardware wird die Drosselnung auf 7 oder 5 V reichen, und da sind die Lüfter leise genug ... teste erstmal, bevor du das große Umbauen anfängst ...

Warum ein Z97-Board?
Weil ich nicht wusste, dass das Z für OC ist. Habe ja auch keinen 4690K genommen, weil ich da immerhin wusste, dass ich das K nicht brauche :-)

Den i5-4690 finde ich auch sehr teuer für das gebotene ... entweder den kaum langsameren i5-4590 nehmen oder gleich den Xeon 1231v3, auch wenn der mittlerweile auch recht teuer geworden ist (war mal unter 200 €).
Da schwanke ich immer noch... Der 4690 ist billiger und hat ein paar Hz mehr. Dafür hat der Xeon Hyperthreading... Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass wenn der eine an seine Grenzen stößt, es die andere CPU ebenfalls tut.

WLAN-Adapter kauft man i.d.R. mit guten Antennen und idealerweise mit Antennenverlängerung für optimale Platzierung, z. B. den TP-Link TL-WN8200ND oder (als PCIe mit ac-Satndard) den Gigabyte GC-WB867D-I
Darum hatte ich mir das MB von ASUS rausgesucht... Ich werde mir mal den Gigabyte GC-WB867D-I anschauen, danke.

Naja ... er hat genau 100 MHz mehr ... das wirst du nicht merken.

Bei Programmen/Spielen - die HTT unterstützen - merkst du das aber schon ... in der Theorie (oder Videobearbeitung) sind 30-40% drin ... in der Praxis eher weniger.
Spiele wie Crysis 3 profitieren auf alle Fälle davon ...

Ich persönlich halte von internen Karten (egal ob Sound- oder Wlan-Karte) nicht viel, bieten sie doch immer ein zusätzliches Potential für Einstreuungen/Störungen.

Mit einem externen, per USB angeschlossenem Adapter lassen sich diese zumindest minimieren und von der Aufstellung des Adapters ist man auch flexibler.

Ich habe die Konfiguration mal aktualisiert. Was sagt ihr zu dem MB und W-Lanstick?

Intel Xeon E3-1231 v3
Alpenföhn Brocken 2
MSI H97 GAMING 3
TP-LINK TL-WN822N
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
MSI GTX 970 Gaming 4G
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Fractal Design Define R5 Black
Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost2
Alpenföhn Case Spätzle
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
Western Digital WD10EZEX 1 TB

Auf jeden Fall besser. Die SSD ist mir unerklärlich, weshalb mehr zahlen, als günstig gute wie die Crucial oder Sandisk Extreme?

Wenn es unbedingt die Samsung sein soll, dann als Consumer die 850/840 Evo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall besser. Die SSD ist mir unerklärlich weshalb man mehr zahlt, als günstig gute wie die Crucial oder Sandisk Extreme.

Wenn es unbedingt die Samsung sein soll, dann als Consumer die 850/840 Evo.

Ok ok... :-) Welche wäre denn besser, 256GB Crucial M550 oder 256GB Crucial MX100? Laut technischer Beschreibung die M550, oder?

Das TP-Link Teilchen für WLAN ist sehr gut :daumen:

Wie Patrick schon schrieb, die Pro ist echt nicht nötig, merkst Du eh keinen Unterschied.

Und eine Crucial wird nicht schneller den Geist aufgeben, wie eine Samsung.

Zurück