• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Computer aufrüsten

Artjom13

Schraubenverwechsler(in)
Office-Computer aufrüsten

Hallo liebe Community,

ich hab mich entschlossen einfach mal das Thema hier reinzustellen, da ich irgendwie kein richtiges Oberthema gefunden habe.

Ich hatte meinen Eltern versprochen ihren Office Computer "aufzurüsten". Hierbei wird der Computer ausschließlich für Büro-Arbeiten und zum surfen genutzt. Ich gedenke eine SSD mit 250GB zu holen und evtl. den RAM aufrüsten. Wenn ich es richtig sehe hat mir CPU-Z ein Dual mit 2GB angezeigt. Hier würde ich auf 1x4GB oder 2x4GB aufrüsten.

Die Frage ist nun, ob dass Mainboard mit dem Arbeitsspeicher arbeiten kann. Ich hänge die Screenshots von mir ran.

Falls irgendwer ein Tipp würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Habe mit dem Forum sehr gute Erfahrung gemacht und bevor ich was falsches kaufe wollte ich mich an euch wenden :)

CPU.png GPU.png Mainboard.png Memory.png SPD.png

AW: Office-Computer aufrüsten

Hey Artjom13,

das würde ich sehr ähnlich machen. Die CPU ist für Office ja absolut brauchbar.
Bei der SSD kannst du eine von den drei hier nehmen:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
(EDIT: Nummer 2&3 sind schon "premium" und müssen nicht unbedingt sein)

Beim Ram würde ich 2x4GB neu kaufen:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Dann sollte der wieder wie neu sein ;)

EDIT: @Merrel die CPU taktet nicht permanent auf höchstem Takt ;)

Kannst du den PC komplett aufschlüsseln? Ist zwar Fertigmöhre, aber der RAM sollte heutzutage keine zicken mehr machen. Wenn du den RAM mit aufrüstest, dann nimm 2 Module, ansonsten wird Leistung verschenkt (auch wenn deine Eltern den Unterschied zwischen Single und Dual Channel nicht spüren werden)

RAM brauchst du eigentlich nichts machen, da, wenn ich es recht sehe, schon 2x2GB installiert sind.

Eine SSD wird wohl am meisten bringen und ist auch am sinnvollsten.

Bezüglich Aufrüsten: Kommt man irgendwie an die Leistungsgrenze oder ist er mangels SSD einfach nur leicht träge gewesen?

EDIT:
Kann das sein das die APU nicht einfach ein wenig verkackt mit 800 Mhz obwohl die bestimmt 2,4 GHz können sollte? Nur so als frage

Das nennt sich Idle-Modus. ;)

Also für einen reinen Office-PC würde ich nur eine SSD einbauen und fertig. Mehr wäre Geldverschwendung für den Medion-PC.

@Merrel: der läuft wegen idle heruntergetaktet.

Edit: ich sollte nicht langsam auf dem Tablet rumtippen xD

RAM lohnt nicht. Office machen 4 oder 8GB kein Unterschied. Einfach SSD einbauen und fertig. SSDs bringen egal bei welchem PC immens viel, damit kriegt man sogar alte 1,5Ghz Laptops flott gepimpt.

Ebenfalls, einfach eine vernünftige SSD einbauen, 4GB RAM sollten für Office wohl ausreichen.

Die vorgeschlagene SanDisk Ultra II ist eine sehr solide SSD, würde ich nehmen. ;)

Alles klar.

Nein Leistungsgrenze wird meines Erachtens nicht erreicht. Es ist einfach die Schnelligkeit (Hochfahren, zugriff auf daten) - Also denke wird eine SSD vollkommen ausreichen. Das mit dem RAM war nur eine Überlegung, da ich dachte es wäre nur ein Single 4GB drin.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde erstmal eine SSD aufrüsten und dann noch einmal hier Rückmeldung geben ;)

Zurück