Offener Brief an Euch, an den Gelegenheitsspieler und an Entwickler und Publisher

Irgendwelche (armen) Leute, die es für wichtig empfinden, wenn ihre Blechkiste mehr Pixel auf einen Bildschirm darstellen kann als andere Blechkisten. ;)

PS4-Fanboys die auf die Xbox One schimpfen wegen 900P usw. finde ich genauso schlimm wie die vermeintliche Mustard Race.
Spiele bleiben Spiele, und Spaß bleibt Spaß, egal welches System. Ich zocke heute noch PS1-Games und Mega Drive-Games und habe Spaß.

Ja vorallem ist Begründung genial,ist doch nur Humor ,wollen uns rächen an den bösen Konsolenspielern,die uns früher gehatet haben
Selbst wenn das stimmt,dann sry das man selbst paar Jahre später noch deswegen rumweint
Man begibt sich ja auf das Gleiche Niveau wie die paar ahnungslosen Hater von damals

Ich bin auch kein Only Konsolen Befürworter,Konsolenspieler,die den Pc als Geldverschwendung ansehen haben eben keine Ahnung
Nur dieses Elite Gehabe nervt und ist nahezu unreif,FPS und Auflösung? :lol: ist zwar nice to have,macht aber ein Spiel auch nicht meterweit besser oder schlechter
Schon traurig,dass selbst im Internet einige Psler gegen Xboxler mit dem Mist argumentieren... :ugly:

Ich finde das Grafikargument auch dämlich. Aber wo der PC wirklich besser ist, ist bei Mods. Da sieht es ja bei Konsolen sehr mager aus, leider :s

Je mehr Leute etwas kaufen, desto mehr spielen es logischerweise.

Battlefield hat auf dem PC die größte Gruppe.

immernoch die Zahlen nach nem Jahr stehen nicht zur Debatte
Geld ist Geld klar,aber Razor redet von den Releasezahlen und kurz danach

Außerdem sind Online Statistiken wenig aussagend im Bezug auf Verkaufszahlen :schief:
Nenne uns mal paar offizielle Verkaufszahlen vom Publisher zu AAA Titeln zu Release ,damit hast du nämlich angefangen

wie hoch waren sie denn? Ich konnte leider nichts finden.

das ist es ja,man weiss es nicht genau,EA fand sie aber insgesamt recht schwach so als Statement
Kann aber mittlerweile ganz anders sein
Ich bezweifle,dass man da was rausrückt

Der PC wird garantiert die stärkste Plattform sein.

Sieht man ja deutlich an den Onlinezahlen, je mehr online desto mehr Spieler auf der jeweiligen Plattform.

Garantiert durch Bobi :D
Spielerzahlen heisst nicht Umsatz,darfst du nicht verwechseln ;)
Und nach nem Jahr sagt wenig aus,erst kritisierst du andere,dass sie keine Zahlen vom Publisher rausrücken und jetzt kannse es selber nicht :schief:

Hast du zu dem Statment zufällig einen link?

http://www.ingame.de/spiele-news/ba...-konsolen-schuld-schwaecheren-verkaufszahlen/

Schwächere steht da nur,heisst wohl weniger als bei Bf3 zu release
Auf der anderen Seite sagen sie,dass die Bugs zu release gar keine Auswirkungen gehabt hätten ^^ Naja keine Ahnung

Achso mir ging es um die Verkaufsanteile der PC Version wie von Razor genannt, die ja anscheinend zum Weinen seien sollen.
Nicht um die Verkaufszahlen insgesamt.^^

Ähm das Weinen bezog sich darauf,dass Bobi keine Antwort kriegen wird von EA,wo sprach er denn von Pc Verkaufsanteilen ^^?
Außerdem hat er doch nix von,selbst wenn es so wäre
Er hat doch schon gesagt,dass er Multiplattformer ist,zudem wenn er gegen den Pc wäre,wäre er nicht hier oder? :)

Ähm das Weinen bezog sich darauf,dass Bobi keine Antwort kriegen wird von EA,wo sprach er denn von Pc Verkaufsanteilen ^^?
Außerdem hat er doch nix von,selbst wenn es so wäre
Er hat doch schon gesagt,dass er Multiplattformer ist,zudem wenn er gegen den Pc wäre,wäre er nicht hier oder? :)

"Frag mal bei EA nach wieviel die Verkaufsanteile am PC waren - lege dir aber ein Taschentuch neben die Tastatur." Mhh..

Nach dieser Aussage dachte ich dass er eventuell genauere Zahlen weiß. Mich hätte es nur interessiert, mehr nicht =).

"Frag mal bei EA nach wieviel die Verkaufsanteile am PC waren - lege dir aber ein Taschentuch neben die Tastatur." Mhh..

Nach dieser Aussage dachte ich dass er eventuell genauere Zahlen weiß. Mich hätte es nur interessiert, mehr nicht =).

Ja gut man hätte das auch anders interpretieren können stimmt ^^
Denke aber EA wird da nix mehr rausrücken

Mir gings auch eher mal darum,klar zumachen,dass Konsolen eben nicht Schuld haben an irgendeiner angeblichen Misere der PcGamer
Und das beide auch nebeneinander existieren können,bzw sich sogar stützen können
Nur diese Gehate nervt,schon klar PC Forum,paar Konsolenhater sind normal
Aber nur weils in nem Konsolenforum angeblich auch so zugeht,mit dem Pc,muss man sich hier nicht auch gleich so benehmen

Vorallem wenn einem mal klar wird,was Konsolen eben auch wirtschaftlich bedeuten

Sry aber wenn die Anteile auf Konsole bei battlefield und Cod höher sind als wie auf dem PC und weniger Leute es online spielen wie auf dem PC dann wundert mich garnichts mehr warum wir mit den Spielen da sind wo wir sind.....
Ich kauf mir sicherlich ein Spiel für 70€ um es in 4,5h im singleplayer durchzuspielen um es dann auf Seite zu legen..... Kein Wunder das sich die publisher dann die Hände bei den Konsolen reiben. Jedes Jahr der gleiche rotz und es wird Ihnen aus den Händen gerissen....
Und das ist meiner Meinung nach vor der Konsole nicht passiert. Belehrt mich eines besseren.
Technisch wäre um einiges mehr möglich.
Ich möchte damit nicht sagen das Konsolen unnütz sind haben meiner Meinung nach aber die Spielentwicklung in eine völlig falsche Richtung getrieben.
Warum spielen denn so wenig online bei battlefield und Co?
Weil sie lieber zum 30.mal den singleplayer durchspielen? :D

Sry aber wenn die Anteile auf Konsole bei battlefield und Cod höher sind als wie auf dem PC und weniger Leute es online spielen wie auf dem PC dann wundert mich garnichts mehr warum wir mit den Spielen da sind wo wir sind.....
Ich kauf mir sicherlich ein Spiel für 70€ um es in 4,5h im singleplayer durchzuspielen um es dann auf Seite zu legen..... Kein Wunder das sich die publisher dann die Hände bei den Konsolen reiben. Jedes Jahr der gleiche rotz und es wird Ihnen aus den Händen gerissen....
Und das ist meiner Meinung nach vor der Konsole nicht passiert. Belehrt mich eines besseren.
Technisch wäre um einiges mehr möglich.
Ich möchte damit nicht sagen das Konsolen unnütz sind haben meiner Meinung nach aber die Spielentwicklung in eine völlig falsche Richtung getrieben.
Warum spielen denn so wenig online bei battlefield und Co?
Weil sie lieber zum 30.mal den singleplayer durchspielen? :D

Wer hat denn gesagt,dass Konsolenspieler weniger Online Zocken als Pcler bei Bf?
Nur BF4Stats sagt zu einem wenig zu genauen Verkaufszahlen aus,zum anderen gings erstmal nur um die Verkaufszahlen zu Release und kurz danach
Der wichtigste Zeitraum für den Publisher halt,der Link dort bezog sich auch die aktuelle Spielerzahl nach nem Jahr
Der Pc hat eben den Vorteil,dass er die Titel als Langezeitseller gut funktionieren,deswegen sollte man ihm mitnehmen - Geld ist Geld

Was die Spielentwciklung betrifft ,nunja was es auf den Pc Markt gibt entscheidet nicht der Konsolenspieler sondern der Pcler
Und auh die aktuelle Entwicklung zu mehr Mainstreamprodukten ist auch dem Pc zu verdanken,das wird dort nämlich auch konsumiert ^^

Ja aber genau das ist doch das Problem. Wofür was neues entwickeln wenn sich die aufgewärmte brühe nach nem Jahr auch wieder wunderbar auf der Konsole verkauft? Dann klatscht man noch nen herrlichen Port für den PC dazu und nimmt die 8% auch noch mit.
Und klar,die Leute die beides haben können die ganze Sache auch sehr objektiv beurteilen, aber was ich meistens mitbekommen habe ist doch das die konsoleros anders argumentieren.
Als erstes heißt es doch: boah Wahnsinn die Grafik auf der PS4.Was willsde denn da dann mit nem PC?? Dann wird verglichen.
Oh das schaut ja viel besser aus...
Dafür kann ich gechillt spielen...
Schau mal ich hab da nen 360 Controller liegen...
Oh, ja aber Konsole is viel billiger und einfacher.....
Mir ist es völlig egal wo die Leute spielen.
Von mir aus sollen se denken das man en shooter besser mit gamepad spielt etc.

Der pcler kann meiner Meinung nach nicht viel dran ändern das so viel Schrott kommt. Wenn 80% der Verkäufe auf die gesamten Konsolen fallen dann interessiert es keinen ob ich das nun für den PC kaufe oder nicht. Dann wird es halt nen Jahr später nur auf Konsole veröffentlicht oder noch nen schlechtere Port gemacht.

Das Geile ist, ich les hier seit 10 Seiten passiv mit und es wird mit jedem Beitrag gesabbelt dass die Konsolenverkäufe höher sind. Ja ne, wenn die breite Masse, welche die Zielgruppe der besagten AAA - Crossplattformer ist auf den Konsolen stärker vertreten ist, dann wird mehr auf den Konsolen verkauft! Echt jetzt, da wäre man nie im Leben drauf gekommen, News at 11:ugly:. Kann man sich herrlich zurücklehnen und die Textwände durchscrollen ohne antworten zu müssen. War aber schon lange vorher klar dachte ich... so ab Seite 12 vielleicht... gut dass man so konsequent am Kernthema vorbeireden kann, ihr Jungs habt da echt Talent drin.

Sowas von irrelevant, wenn besagte Titel 10 Stunden Spielzeit im Singleplayer bieten und ansonsten nicht viel zu bieten haben. Interessiert mich nen feuchten Kehricht, auch wenns milliardenfach auf den Konsolen verkauft wird, heißts für mich dass Leute auf Kacke stehen, mehr nicht.

Ein gutes PC - Spiel bietet mehr. Ein SC II bietet neben einer schönen Kampagne einen exzellenten Multiplayer und die Möglichkeit zum Modding. Daraus erschafft die Community Mods, mit denen alleine man im Extremfall Hunderte von Spielstunden zubringen kann. Dota ist als Modifikation aus Warcraft 3 entstanden und hat in Form von LoL Millionen Anhänger gefunden. Ein gemoddetes Skyrim schaut aus wie ein komplett neues Spiel und zeigt wie es eigentlich von Anfang an hätte aussehen können. Manche Spiele wie z.B. Supreme Commander werden durch ihre Fanbase am Leben erhalten, indem sie eigenhändig und kostenlos eine Onlineplattform auf die Beine stellen, um das Spiel auch nach Abschaltung der offiziellen Server noch weiterhin zu betreiben.

DAS sind richtige Computerspiele und die dazugehörige Community. Der typische Konsolero konsumiert dagegen die jährliche Neuauflage irgendeiner bekannten Marke, eine nach der anderen. Jaaaa, die Konsolenverkäufe sind besser als am PC! Zwar Grütze, aber es verkauft sich blendend!

Was mich echt interessieren täte: bei Sportspielen wie Fifa gibts doch jedes Jahr ne Neuauflage. Ändert sich auch etwas Grundlegenderes, oder werden da nur die Namen auf den Trikots ausgetauscht?

In nicht allzu ferner Zeit wird die Konsole ohnehin mit dem PC verschmelzen. Die jetzige ist ja auch schon extrem PC - nah geworden. Das wird der Zeitpunkt sein, ab dem man diese Diskussionen nicht mehr führen muss. Mag sein dass es weniger grafisch aufwendige Titel geben wird, falls ein Teil der Zielgruppe aufhört oder abwandert aber das ist eigentlich auch gut so. Lieber seltener, dafür ein Kracher mit vollem Potential. Allemal besser als die jetzige Situation, wenn so ziemlich jeder Titel der auf Konsole lauffähig ist angepasst werden muss.

Ich denke dass sich die Sache eh von alleine lösen wird. Wenn spielerisch nicht viel neues kommt, ist der einzige Verkaufsgrund der übrigbleibt, neue Grafik. Da die Kisten jetzt schon am Anschlag laufen, muss man entweder verstärkt mit spielerischen Inhalten punkten, was jeder Plattform zugute kommt, oder eben die Grafik noch höher drehen. Da das aber bald nicht mehr geht, denn selbst der Konsolero könnte unterhalb von 30 FPS ein Ruckeln warnehmen, werden in den nächsten Jahren interessante Dinge geschehen - ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, die anspruchsvollen PCler...
Zuerst wird gejammert und dann gekauft.
Diablo 3: Ne, die Optik ist zu bunt und das Auktionshaus passt uns gar nicht. Millionenfach verkauft...
Sim City: Onlinezwang wollen wir nicht und die Städte sind zu klein. Verkauft hat es sich trotzdem sehr gut.
Schlechte Ports: Immer her damit, sonst bekommt man die ja nicht mehr.

Es ist natürlich ein Vorteil, wenn die paar Games, die es für die Elite des Gamings noch gibt, von den Usern noch künstlich am Leben erhalten werden, aber als Vorteil für eine Plattform würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ich hätte von Mods nur dann einen Vorteil, wenn ich sie immer dann zu Verfügung hätte, wenn ich ein Spiel beginne und selbst dann könnte ich nur mit Grafikmods etwas anfangen, da ich für andere Sachen keine Zeit habe.
Auf meiner Liste stehen mittlerweile über 200 Games und jährliche Neuauflagen habe ich kaum, aber ich habe ja mehrere Plattformen, weswegen das für mich kein Problem ist.

Übrigens gibt es bei SCII nur deswegen nicht mehr Teile, weil Blizzard es sich leisten kann und das liegt an WOW, dem größten DLC-Abenteuer der Gaming-Geschichte. Das Game, weswegen ein paar millionen Spieler nicht aufrüsten mussten.

Natürlich erscheinen am PC ausschließlich hochwertige Games.
Der Landwirtschaftssimulator und der Goatsimulater zeigen hier den hohen Anspruch der Herrenrasse (mittlerweile weiß ich wenigstens, wieso die darauf gekommen sind) auf, welche gleich von Anfang mit Solitär und Minesweeper durch gestartet ist.
Dass sich die typischen PC-Genres seit dem Entstehen kaum verändert haben und trotzdem hochgepriesen werden, zeigt nur, dass PCler Wert auf Tradition legen, denn nur wer Neues ausprobiert, kann vom Weg abkommen, was einem Ausschluss aus der Masterrace gleichkommen würde.

Der blöde Konsolero hingegen ist da wesentlich genügsamer.
Er beschränkt sich nicht nur auf ein paar Genre, weswegen er sich gar nicht mehr konzentrieren kann.
Deswegen bevorzugt er auch einen schnelleren Einstieg in Games, weil er einfach nur auf Spaß aus ist und das hat nunmal absolut nichts mit Gaming zu tun.
Wo kämen wir da hin, wenn Spielen plötzlich jedem Spaß machen würde?
Wer sollte denn dann jammern und die Schuld bei anderen suchen?

Und ja, Streaming wird kommen und dann werden PCler endlich wieder bevorzugt.
Nehmen wir mal an, dass es weltweit 250 Millionen Spieler gibt, wovon ca. 50% eine ausreichende Bandbreite für Streaming haben:
Das wären dann 125 Millionen potentielle Kunden, die für eine AllInclusive-Plattform 10€ pro Monat zahlen würden.
Das wären dann 1,25 Milliarden Einnahmen pro Monat.
Das wären dann 125 Millionen Spieler, die kein gebrauchtes und kein illegales Game haben.
Was für ein Traum für Entwickler.

PS: Und da man dann für Office und Co. mit einem Notebook zurecht kommt, wird die Streaming-Box dann einfach an den TV geklemmt, weswegen dann ca. 75% mit dem Gamepad spielen werden.
Viel Spaß in der Zukunft. :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und da man dann für Office und Co. mit einem Notebook zurecht kommt, wird die Streaming-Box dann einfach an den TV geklemmt, weswegen dann ca. 75% mit dem Gamepad spielen werden.
Viel Spaß in der Zukunft. :D

Oder aber, da man nicht mehr an ein Eingabegerät gebunden ist, wird der Konsument erkennen dass er selbst entscheiden kann, welches Eingabegerät er benutzen soll. Der Gamepadder wird seine Meinung schnell ändern, wenn ein paar Maususer in einem FPS den Boden mit ihm aufwischen. In diesem Sinne: Viel Spaß den Gamepadzockern in der Zukunft :D

Das Geile ist, ich les hier seit 10 Seiten passiv mit und es wird mit jedem Beitrag gesabbelt dass die Konsolenverkäufe höher sind. Ja ne, wenn die breite Masse, welche die Zielgruppe der besagten AAA - Crossplattformer ist auf den Konsolen stärker vertreten ist, dann wird mehr auf den Konsolen verkauft! Echt jetzt, da wäre man nie im Leben drauf gekommen, News at 11:ugly:. Kann man sich herrlich zurücklehnen und die Textwände durchscrollen ohne antworten zu müssen. War aber schon lange vorher klar dachte ich... so ab Seite 12 vielleicht... gut dass man so konsequent am Kernthema vorbeireden kann, ihr Jungs habt da echt Talent drin.

Sowas von irrelevant, wenn besagte Titel 10 Stunden Spielzeit im Singleplayer bieten und ansonsten nicht viel zu bieten haben. Interessiert mich nen feuchten Kehricht, auch wenns milliardenfach auf den Konsolen verkauft wird, heißts für mich dass Leute auf Kacke stehen, mehr nicht.

Vielleicht stehn einige tatsächlich vor dem Regal im Mediamarkt oder so und sagen sich "Wow, dieses Spiel wird oft verkauft. Ich finde es gut wenn etwas wirtschaftlich ist. Ich werde es auch kaufen, weil alle es kaufen. Wirtschaftlichkeit > Qualität" *derp*

Mal ehrlich mich interessieren solche Verkaufszahlen auch nicht. Hab ich denn da was von? Bekomme ich Gewinnbeteiligung bei Sony für meine Playstation?
Schon echt kurios wie hier argumentiert wird. Flüssig in guter Qualität, anständige Spiele zu zocken scheint wohl nicht mehr so wichtig zu sein?!? Mir wäre es ja eher peinlich. Ich würde jetzt sagen "jedem das seine" aber leider zieht sowas derzeit alles andere mit in den Dreck (siehe 30fps lock bei cross Plattform) und dafür sollten sich die ganzen 08/15 Tripple-A Konsumenten eher schämen.

Wären PS4 und XBox One nicht solche lahmen Holzkisten von vorgestern wären die Games auf dem PC auch besser. Bedenkt man das die Konsolengeneration noch sehr frisch ist und wir diese Entwicklungsbremse noch ne Weile ertragen müssen ärgert es noch mehr. Spiele wie Evil Within wo z.B. auf der Shitbox One bei instabilen 30fps nicht mal mehr 720p erreicht wird (tricksen mit balken etc.) werden sich häufen.
https://www.youtube.com/watch?v=FmAGsIx1HSA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück